Editorial

Liebe Musikfreundinnen und -freunde,

„Ain’t booking for Pepsi, ain’t booking for Coke." In diesen Song von Neil Young können immer weniger Konzertagenturen einstimmen. Eine sich in den USA schon seit langem abzeichnende Entwicklung greift jetzt auch zunehmend auf den europäischen Musikmarkt über: Agenturen zur Vermarktung von Eintrittskarten übernehmen Konzertagenturen. Ganz abgesehen davon, dass ein solche Monopolisierung Konsequenzen für das Preisniveau der Konzerttickets hat, berührt diese Entwicklung die Arbeit von Tourneeveranstaltern, wie ihre wirtschaftliche und künstlerische Unabhängigkeit. Den einen geht es neben dem verständlichen Broterwerb um die Vermittlung interessanter Musik. Denn andern geht es um nichts anderes, als um Wachstumsstrategien. Konzertereignisse, die zwar künstlerisch hochwertig sind, aber manchmal (gerade deshalb) weniger Publikum ziehen als auf den sogenannten Mainstream-Geschmack ausgerichtete Veranstaltungen, sind die Opfer. Noch sind die Folgen dieser Entwicklung vor allem im Pop- und Rockbereich zu spüren. Fast könnte man sich daher freuen, dass, so Ian Anderson, das Weltmusik-Publikum so vielfältig ist, dass es sich den gängigen Strategien der Musikindustrie entzieht. Doch wie gesagt, noch. Es gilt daher, den Anfängen zu wehren. Dazu sind alle an einem unbeschränkten Zugang zu unterschiedlichen Musikangeboten Interessierte aufgerufen - unabhängig von ihren individuellen Vorlieben.

Der Folker! leistet dazu seit nunmehr drei Jahren seinen Beitrag. Dieses „Projekt" ist die einzige in Deutschland im Abonnement erhältliche Zeitschrift für Folk und Lied und Weltmusik. Dank gilt allen, die daran beteiligt sind, ob Leserschaft, Anzeigenkunden, Verleger, Herausgeber und Redaktion.

Und damit wünsche ich viel Vergnügen bei der Lektüre der ersten Folker!-Ausgabe im Jahr 2001. Wobei ich Sie natürlich besonders auf die „klingende Beilage" des Heftes aufmerksam machen will: „2001 - A Folk Odyssey", den neuen PROFOLK-Sampler mit einem aktuellen Überblick über die deutsche Szene.

Ihr CvD
Michael Kleff

P.S.: Die im letzten Editorial angesprochene Zukunft des Deutschen Folkförderpreises ist noch ungeklärt. Auf einer gemeinsamen Sitzung der bislang an der Organisation des Preises Beteiligten wurden Vorschläge entwickelt, die von der Leitung des Tanz&Folkfests abschließend erst zum Zeitpunkt der Drucklegung dieser Folker!-Ausgabe diskutiert worden sind. Über das Ergebnis und die zukünftige Rolle von Folker! werden wir im nächsten Heft berichten.


eFolks!

go! www.intuition-music.com: Einen nach Sparten sortierten eMail-Verteiler hat sich die Kölner Plattenfirma Intuition ausgedacht, in den man sich kostenlos eintragen kann für Jazz, World, Klassik und anderes. Unbedingt mal reinschauen, nicht nur, weil es einen Stapel CDs zu gewinnen gibt.

go! www.thebeatles.com: Hamwirjanichanderserwartet, klaro, die Anthology geht mit einem Internet-Auftritt einher. Mehr als Werbung für das Album "1" ist allerdings nicht zu holen.

go! www.laritmo.com: Net-Magazin für lateinamerikanische Klänge, mit Interviews, Features und Archivzugang.

go! www.weltkulturfestival.de: Die Homepage von Folk im Schlosspark in Herten, eigentlich ein Weltmusikfestival. Viele Infos rund ums Festival.

go! www.nativeamericanmusic.com: Hier können die Gewinner des diesjährigen Award für indigene amerikanische Musik abgerufen werden. Die Grammy-Verleiher haben angekündigt, diese Sparte ebenfalls in ihr Preiskontingent aufzunehmen.

go! www.pop-alliance.de: Der größte Zusammenschluss an Online-Musikseiten soll hier entstehen. Informationen sind bereits dort abgelegt.

go! www.folkinitiative.de: Hier kann man die Aktivitäten der Folkinitiative Osterholz-Scharmbeck einsehen.

Förster in Webwood Forest: Luigi Lauer

In der Ausgabe Januar/Februar 2001 findet Ihr:
Die Nummer 1 auf der deutschen Bluesszene
Blues Company
Party-Gespräch mit Todor Todorovic

Von Annie Sauerwein

Titel 1/01

Swing, Melodie und Innovation
go! Skolvan
Eine Band veränderte das Gesicht der bretonischen Fest-Noz-Musik

Von Christian Rath
Die deutsche Szene im Überblick
go! „2001 – A Folk Odyssey“
Ein „Insider“ über den neuen PROFOLK-Sampler

Von Mike Kamp
--> Hildegard Doebner fehlt uns
Vor einem Jahr starb Deutschlands „Folk-Mutter“ in Witten
Erinnerungen eines Freundes

Von Ray Austin
go! Szene Finnland (Teil 1)
Es gibt ein Leben nach Värttinä
Von Festivals, Winterklubs und bekannten Namen

Von Jaana Mutanen
Zwischen Techno, Chanson und Folk
Jan Degenhardt
Festivalpremiere mit 2. Platz beim Deutschen Folkförderpreis 2000 gekrönt

Von Piet Pollack
Brücke zu fremden Kulturen
go! Karibuni
Musikprojekt von Kindern und Eltern

Von Piet Pollack
Ein Brasilianer unterwegs in Europa
Wie eine Spirale, mit Intuition und eigener Weisheit
Ein Tourneebericht

Von Chico César
go! IMA-C
Finnischer Untergrund mit schräger Atempower

Von Claudia Frenzel
Gleichklang als Ideal
Amanda
Voodoo, made in Sweden
Von Birger Gesthuisen
"Die Zeit ist reif, der Folkmusik mehr Aufmerksamkeit zu widmen"
go! Das Revival bei den Nachbarn
Die neue Folkszene in den Niederlanden und in Belgien

Von Michael und Christian Moll
Blues ausm Pott
go! Crazy Chris Kramer
„Das hätte auch nach hinten losgehen können!“

Von Luigi Lauer
Israelischer Volkstanz
Naftali Kadosh
Innovative Elemente in Debkas und Paartänzen

Von Matti Goldschmidt
Engagement statt Spaßkultur!
go! „Festival Musik und Politik 2001“
Podium für zeitkritische Geister

Von Michael Kleff
Forum musikalischer Traditionen aus aller Welt
go! 50 Jahre Sing Out!
Magazin mit prominenten Gründungsvätern

Von Michael Kleff
go! Neuer Rekord bei der Womex
Die Weltmusik-Messe WOMEX in Berlin litt nicht unter der Konkurrenz in Zaragoza

Von Christian Rath
Der letzte Schrei auf dem Tanzparkett
go! Deutschland im Steptanz-Fieber
Gespräch mit Tanzmeister Joe O'Donovan

Von Frank und Ursula O'Keeffe
--> rezensionen
--> Charts 
--> ediTOrial
go! Ferner liefen...
--> Impressum


Wir lesen uns wieder beim nächsten Folker! ?!!