backDer letzte Schrei auf dem Tanzparkett

Deutschland im Steptanz-Fieber

Gespräch mit Tanzmeister Joe O'Donovan

Von „Riverdance“ bis „Lord Of The Dances“. Eine „Original All Ireland“-Show jagt die andere. Im März nun soll „Magic of the Dance“ die Häuser füllen. Deutschlands Tanzbegeisterte strömen in die Tanzschulen, um Irish Step Dance zu lernen, den neuesten Schrei für das Tanzparkett. Und junge Tanzlehrer vermitteln aus der Show abgekupferte, sich schnell drauf gedrückte Tanzelemente als irische Tradition.

Der Folker! sprach mit Joe O'Donovan, einem Meister des traditionellen irischen Steptanzes, über Herkunft und Wandel dieses Tanzes. Schon dessen Vater führte eine traditionelle Irish-Step-Dance-Schule, die Donovan's Dance Hall in Irland.

Von Frank und Ursula O'Keeffe

Joe O'Donovan: Mein Vater stammt aus der Grafschaft Cork, ebenso meine Mutter, die auf einer benachbarten Farm lebte. Mein Tanzen kommt von den Donovans, die Musik von den Crowleys, der Familie meiner Mutter. Wir hatten immer Besuch. Aus allen Häusern der Gegend kamen die Nachbarn zu uns, weil bei uns immer jemand da war, der spielte, tanzte oder sang. Nachdem sie in die Stadt Cork gezogen waren, öffnete mein Vater eine Tanzschule. Wahrscheinlich habe ich Tanzen gleich mit dem Laufen gelernt; denn ich kann mich nicht daran erinnern, jemals damit angefangen zu haben.

Frank O'Keeffe: Was wurde denn da getanzt?

Joe O'Donovan: Wir hatten Sets, West Cork Sets wie z.B. den Dunmanway Set oder den Ballinascarthy, natürlich Steptanz, Figure Dancing und einige Ceili Tänze. Die ersten Ceilis gab es um die Jahrhundertwende in London, sie waren damals noch nicht so verbreitet.

Das Video „Old Style Traditional Irish Step Dancing“ ist ein Lehrvideo für traditionellen irischen Steptanz und in Irland gegen einen Scheck über IRP 20 (irische! Pfund, ca. 50 DM für Video und Spesen) und den Vermerk „Video Traditional Step Dancing“ zu beziehen über:

Joe O'Donovan
Dun Chaoin
Ione Park
Mayfield
Cork, Irland

Frank O'Keeffe: Gab es denn damals schon so etwas wie eine Tanzszene in Cork?

Joe O'Donovan: Es gab eine Menge Tanzschulen, und überall gab es Tanzfeste, jedes Dorf hatte sein eigenes Tanzfest. Man kann sagen, dass wir praktisch jeden Sonntag auf einem Tanzfest waren, von April bis September im Umland von Cork und dann im Winter in der Stadt.

Ursula O'Keeffe: Woher kommt deiner Meinung nach der Steptanz?

Joe O'Donovan: Ich denke, dass er aus Irland kommt. Die älteste Aufzeichnung über Steptanz bezeichnet ihn als typisches Beispiel für irischen Tanz. Doch es gibt keine schriftliche Überlieferung des Tanzes. Die frühen Geschichtsschreiber haben sich immer mehr für Kriege, für Könige und Königinnen interessiert. Unser Wissen über das Tanzen basiert mehr oder weniger auf Hinweisen, die gelegentlichen in historischen Quellen auftauchen. König Ludwig XIV. von Frankreich hatte eine Musik- und Tanzschule und schickte seine Tanzmeister auf die Suche nach neuen Tänzen auch in andere europäische Länder. Tanzmeister wurden dann in ganz Europa populär.


zurück


Home


vor


Mehr über Irish Step Dance im Folker! 1/2001