In der Ausgabe September/Oktober '98 findet Ihr:

TitelTanz- und Folkfest Rudolstadt

Fotoimressionen von Doris Joosten, INGO und Michael Pohl (nur in der Heft-Ausgabe verfügbar)

Barachois Abgedrehte französische Traditionen

-->Barachois aus Kanada
unterwegs in Deutschland

Von Michael & Christian Moll

-->Name: Cordeiro. Beruf: Sänger

Von Luigi Lauer

Er gilt als Stimmwunder Brasiliens, weil er sich mühelos in Oktavbereichen tummelt, die von der Natur dem anderen Geschlecht zugedacht sind.

-->Orchestre National de Barbès

Von Karen Pfundt

Schon wenn die Rasselbande auf die Bühne zieht, ist klar: dies hier ist nicht irgend eine im Studiokeller ausgedachte Formation.

--> Was wir im Urlaub getan haben

  • Susanne Kalweit beobachtete bekannte Stars – Iain MacKintosh und Brian McNeill in Kellinghusen
  • Folker!-Autorin Judith Fischer zog es zum Fun-Punk
  • Michael Pohl ging ins Mittelalter
  • Sabine Froese fuhr nicht nach Südafrika, sondern »nur« nach London
  • ...und vieles andere!

--> MusEdit – der Noteneditor (nicht nur) für Gitarristen

Von Ulrich Joosten

Endlich ist der neue Song fertig, mit Noten, Text und sogar einer Tabulatur für Gitarre. Die Keyboard-Partitur ist notiert und auch eine Baß-Stimme wurde ausgearbeitet. Das Ganze sieht allerdings – weil handschriftlich – ein wenig unprofessionell aus. Was tun?

dw--> Am Ohr der Welt(musik)

Deutsche Welle-Weltmusikpreis für Sendungen von Radio France Internationale

Von Birger Gesthuisen

»WIR WOLLTEN DAS ALLES GANZ ANDERS MACHEN«

--> Fiedel Michel und das Deutsche Folkrevival

Von Anne-D. Marcordes

Folk- und Weltmusik in Deutschland

Was macht diese Musik zum Ladenhüter oder zum neuen Markt?

--> Folker! hat nachgefragt

-->  rezensionen

-->  Besondere CDs

-->  ediTOrial

-->  Impressum

--> Adriana Lubowa

LubowaLeipziger Liedermacherin jetzt russische Diva

Ein Kurzporträt von Reinhard »Pfeffi« Ständer

ediTOrial

Liebe Musikfreundinnen und -freunde,

man kann sich seine Freunde manchmal nicht aussuchen! Die 150. Wiederkehr der sogenannten liberalen Revolution von 1848 hat auch so manche Trittbrettfahrer auf den Plan gerufen. Auch auf unserem Feld. Da findet am 25. September in Miesbach ein »Sängerfest« statt. Dagegen wäre nichts zu sagen. Doch ein genauerer Blick auf den Veranstalter macht klar, woher der Wind weht. Mit »freundlich-festem Gruß« lädt eine sogenannte »Deutschland-Bewegung« zu dieser Veranstaltung ein, der es nach eigenen Angaben darum geht, »sich aus patriotischer Verantwortung ... für Deutschland einzusetzen«. In einer dem Folker! zugegangenen Einladung heißt es u.a., daß auch der Folker! auf die Veranstaltung hinweisen und anschließend berichten werde. Ich stelle mit Nachdruck klar, daß dies der Folker! nicht tun wird, da es sich bei dem sogenannten »Sängerfest« nicht um eine Veranstaltung handelt, die dem Geist der 48er Revolution entspricht. In diesem Zusammengang sei daher noch einmal der Beitrag über Rolly Brings in Heft 3/98 zur Lektüre empfohlen.

Doch wenden wir uns lieber der Lektüre des neuen Folker! zu. Da werden wahrscheinlich bei vielen Erinnerungen an drei schöne Tage voller Musik und sonstiger kultureller Eindrücke beim diesjährigen Tanz- und Folkfest in Rudolstadt wach. Für all diejenigen, die in diesem Jahr nicht dabeisein konnten, dürfte die Folker!-Berichterstattung dazu beitragen, sich 1999 am ersten Juli-Wochenende auf jeden Fall auf den Weg nach Thüringen zu machen.

Dem einen oder der anderen LeserIn wird aufgefallen sein, daß schon von der ersten Ausgabe des Folker! an die »Vorschau« auf das folgende Heft nur eine bedingte Aussagekraft darüber hatte, was letztendlich abgedruckt wurde. Man mag über diesen Mißstand streiten. Doch er zeigt auch, daß der Inhalt jeder Folker!-Ausgabe bis kurz vor Drucklegung zur Disposition steht, weil Aktualität, soweit dies bei einem zweimonatlich erscheinenden Magazin möglich ist, und Qualität der Beiträge im Mittelpunkt der redaktionellen Entscheidung stehen. In der Hoffnung, daß das Folker!-Team hier auf dem richtigen Weg ist, wünscht eine angenehme Lektüre, der CvD

Michael Kleff


Viel Spaß bei den Folker!-Webseiten!