back »WIR WOLLTEN DAS ALLES GANZ ANDERS MACHEN«

Fiedel Michel und das Deutsche Folkrevival

Von Anne-D. Marcordes

Das deutsche Folkrevival der 70er Jahre:

Fiedel Michel HistoryFür diejenigen, die es damals miterlebt haben, heute möglicherweise ein alter Hut oder aber nostalgisch verklärte Erinnerung – für die Nachgeborenen vielleicht spannendes Neuland. Die Münsteraner Gruppe Fiedel Michel – einer der Top Acts des damaligen Deutschfolkbooms – feierte im Mai `98 ihr 25jähriges Gründungsjubiläum: mit einem (fast) einmaligen Reunionkonzert. Anne D. Marcordes unterhielt sich bei dieser Gelegenheit mit den Ex-Fiedel Michels Martin Hannemann, Mick Franke und Thomas Kagermann über ihre Band, das deutsche Folkrevival und seine Hintergründe.

Fiedel Michel Reunion

Kurz vor Redaktionsschluß ließ uns Martin Hannemann wissen, daß die Gruppe aufgrund des großen Erfolges ihres Jubiläumskonzertes in Münster beschlossen hat, Fiedel Michel aufleben zu lassen – zwar nur für gelegentliche Konzerte, aber immerhin. Ein weiterer Konzerttermin steht bereits fest: Am 18. September wird die Gruppe im Folkclub Bad Honnef (Kartenvorbestellung: 02224/75011) aufspielen.

Es wird außerdem eine neue CD geben, die voraussichtlich in der Besetzung Martin Hannemann, Mick Franke und Thomas Kagermann plus Gastmusiker eingepielt wird. Die Gruppe plant, überwiegend neue Stücke (plus ein, zwei Fiedel-Michel-Oldies aufzunehmen.

Interessierte Konzertveranstalter wenden sich an:

Martin Hannemann
Brüggefeldweg 20 a
48161 Münster
Tel.: 0251-869765
FAX 0251-863227
e-mail HannemannM@s-web.de

Deutschland zu Beginn der 70er: es tut sich was in der Folkszene. Junge Revivalgruppen, deren Mitglieder sich zumeist aus dem studentischen, linksalternativen Milieu rekrutieren, entdecken das längst totgeglaubte deutsche Volkslied wieder. Häufig haben sich diese jungen Musiker zuvor mit den traditionellen Musikstilen anderer westeuropäischer Länder bzw. der USA beschäftigt. Bei vielen war die lebendige Tradition der Grünen Insel – insbesondere Fiedel Michel 1998die Tunes und Ballads der bärtigen Hauptstädter – die Initialzündung. So auch bei Martin Hannemann, Gründungsmitglied und Gitarrist der Fiedel Michels:

» Alles fing an, als ich mit der Abiturklasse in London ein Konzert der Dubliners sah. Kurz darauf bin ich dann nach Münster gekommen, wo ich den Geiger Michael Thaut kennenlernte. Wir traten zunächst als Duo auf und haben irische Sachen, zumeist aus dem Repertoire der Dubliners, rauf- und runtergespielt. Damals nannten wir uns Rambling Pitchforkers. Kurz darauf, im Sommer `73, kam Thomas Kagermann an der Fiddle dazu. Der erste gemeinsame Auftritt war beim Folk Festival in Erlangen – als Fiedel Michel.«

Discographie

Fiedel Michel

LPs

»No. 1« (Autogram ALLP 191)
»No. 2« ( EP; Autogram AEP 197)
»Tänze« ( EP; Autogram AEP 205)
»No. 4« (Autogram ALLP 199)
»Der Teutsche Michel« (Autogram ALLP 224)
»Live« (Stockfisch SF 5008)
»Von Zeit zu Zeit« (Stockfisch SF 5016)
»Fiedel Michel« (Nature/Metronome 0060.278)
»Kennst Du das Land« (Nature/Metronome 0060.376)

CD:

»Retrospektive« (Autogram ALCD 5202)

Falckenstein

»Falckenstein« (Nature 0060.179)
»Feuerstuhl« (Nature 0060.268)
»Illusion« (Nature 0060.428)

(Alle bei Autogram erschienenen LPs
sowie die CD »Retrospektive« sind beim
Folkshop erhältlich, Burgstr. 9, 48301 Nottuln.
Die anderen LPs kann man mit etwas Glück
auf Flohmärkten aufstöbern)


Mehr über Fiedel Michel im Folker! 5/98