backDie Folker!-CD des Jahres 2001

1

EJIGAYEHU SHIBABAW

CD

go! Gigi
Zomba

Die Jury

Barbara Gansauge, WDR „Funkhaus Europa“ Jürgen Brehme, Folker!-Herausgeber
Kerstin Janse, Deutschlandfunk „Corso“ Ulrich Joosten, Folker!-Herausgeber
Karen Pfundt, freie Journalistin Mike Kamp, Folker!-Herausgeber
Peter Eichler, MDR Kultur Michael Kleff, Folker!-Chef vom Dienst
Dr. Thomas Rothschild, Literaturwissenschaftler, freier Journalist Luigi Lauer, Folker!-Redakteur

2

EMIR KUSTURICA & THE NO SMOKING ORCHESTRA

CD

go! Unza Unza Time
Cabiria/Barclay/Universal 5438042

2

DIVERSE

CD

go! Russian Gipsy Soul
Network/Zweitausendeins 36.989

Die Wahl

Sowas wie die „Folker!-CD des Jahres“ wollten wir schon immer einmal küren und kamen doch nie dazu. Im Oktober vergangenen Jahres entstand aus einer Serie von eMails ohne Hintergedanken dann die Idee, wie man mit einem vertretbaren Arbeitsaufwand eine solche Wahl durchführen könnte. Viel zu spät, wie wir befürchteten, aber wir begannen trotzdem. Uns war klar, dass wir den Kandidatenkreis der CDs eingrenzen mussten, um das Projekt handhabbar zu machen. Was lag also näher, als den geballten Sachverstand der Rezensentenschaft dieses Magazins zu nutzen und die CDs für die Jahreswahl zu nominieren, die als „Die Besondere“ bereits herausgestellt worden waren. Natürlich werden einige Leserinnen und Leser CDs vermissen, die für sie im letzten Jahr besonders wichtig oder toll waren. Aber wir waren uns darüber im Klaren, das jede Auswahl subjektiv und ohne Anspruch auf Vollständigkeit sein muss. Im letzten Jahr wurden 17 CDs als „Die Besondere“ ausgezeichnet. Wer sollte aus diesem CD-Stapel nun den Spitzenreiter wählen? Schnell waren wir uns einig: eine Handvoll Folker!-Menschen und eine Handvoll hochkalibriger Nicht-Folker!-Menschen könnten in der Kürze der Zeit das Unmögliche möglich machen. Also nix wie zehn Exemplare von jeder CD geordert (und alle, alle Firmen und Künstler haben spontan mitgemacht, ein ganz herzliches Dankeschön noch einmal!) und nach Eingang gesammelt an die Jury geschickt. Dort rauchten die Ohren, wurden wichtige Termine verschoben, um der Redaktion jeweils die zehn Favoriten (Platz 1-10) zukommen zu lassen (auch hier nochmals ein besonders herzliches Dankeschön für den Einsatz!). Wir haben ein wenig gezittert, aber es hat geklappt, Resultat s.o..

4

ANI DIFRANCO

CD

go! Revelling/Reckoning
Righteous Babe/Indigo

5

DULCE PONTES

CD

go! O primeiro Canto
Polydor/Universal

6

RICCARDO TESI – BANDITALIANA

CD

go! Thapsos
Dunya Records/Gebhardt fy 8034

Die Analyse

Die Folker!-Menschen waren die ersten Werter, wir wollten uns auch nicht dem leisesten Verdacht der Manipulation aussetzen. Es war unglaublich eng und spannend, von den insgesamt 16 CDs (eine CD kam leider viel zu spät für die Abstimmung) hatten bis zum vorletzten Werter noch sechs die Chance auf Platz 1! Die Siegerin Gigi wurde mit ihrem Debüt-Album von neun Juroren gewertet, davon drei Mal auf Platz 1, eine würdige Gewinnerin also (Rezension der CD in Folker! 6/2001). Wenn ein Sonderpreis zu vergeben wäre, er müsste an Dulce Pontes (Position 5) gehen. Als einzige CD wurde „O primeiro Canto“ von allen Jurymitgliedern gewertet, auch eine Leistung.

7

SHARON SHANNON & FRIENDS

CD

go! The Diamond Mountain Sessions
Grapevine/Koch 324870

7

RUNRIG

CD

go! The Stamping Ground
Columbia/Sony Records 503029 2

9

TRILOK GURTU

CD

go! The Beat of Love
Universal 549745-2

10

ROGER MATURA

CD

go! Schokoguß und Vanilleeis
HotCon

Die Verlosung

Gigis Plattenfirma Palm Pictures bzw. der deutsche Vertrieb Zomba Records waren von der Wahl so begeistert, dass sie sich nicht knauserig zeigten und uns zehn Exemplare der Sieger-CD zur Verfügung stellten. Herzlichen Dank! Die geben wir natürlich gerne an die Leser und Leserinnen weiter, aber ohne Fleiß keinen Preis. Wir möchten als Gegenleistung gerne per Brief oder email Kommentare zur Aktion „Folker!-CD des Jahres“ erhalten. Auswahl, System, Resultat, Jury ... was auch immer, uns interessiert Ihre Meinung, ganz gleich ob positiv oder negativ, obwohl, konstruktiv sollten die Beiträge schon sein. Schließlich wollen wir für die Zukunft lernen. Unter den Einsendungen, die bis zum 23. Januar 2002 eintreffen, verlosen wir die zehn Gigi-CDs.


zurück


Home


vor


!!!

Folker! - ...und jetzt wieder: über 40% sparen beim Folker!-Schnupperabo!
Also auf zur von-uns-für-euch-Schnupper-Abo-Test-Bestellung!

Kommentare und mehr
im Folker! 1/2002