In der Ausgabe Juli/August '98 findet Ihr:


TitelVon London in die »Dust Bowl« von Oklahoma

--> Billy Bragg und Wilco
singen Guthrie auf »Mermaid Avenue«


»Kein Tribute-Album, sondern die Zusammenarbeit zwischen Woody Guthrie und einer neuen Generation von Songwritern«
Von Michael Kleff

»Musik des Nordens«

--> altan

Ireland's Finest zu Gast beim Tanz- und Folkfest in Rudolstadt

Altan

von Markus Metz

Mehr als ein normales Festival

--> Erinnerungen an die Harlekinade

Politik der leeren Kassen beendet Tradition

von Brigitte Henselleck

Kostüme, Zauber und Lichter

--> Évasion

Évasion

Lieder aus aller Frauen Länder

von Gerd Heger

I'm movin' on

--> Abi Wallenstein

von Michael Tiefensee

Mit Gitarre, Charme und ohne Melone

--> Show Of Hands

Die unbekannten englischen Stars vom Land

von Thorsten Bednarz

-->  rezensionen

-->  Besondere CDs

-->  ediTOrial

-->  Impressum

Israelische Choreographen

--> Tzvi Tacho Hillmann

von Matti Goldschmidt


ediTOrial

Liebe Musikfreundinnen und -freunde,

"Folker! stellt sich den Folks". So hieß es Ende April, als in der Berliner Werkstatt der Kulturen im Rahmen der PROFOLK-Jahreskonferenz Verleger, Herausgeber und Redaktion untereinander und mit Leserinnen und Lesern über drei Ausgaben Folker! diskutierten.

Dabei kam so manches auf den Tisch: von Detailkritik - fehlende Absätze in Artikeln, Trennstriche mitten in einer Zeile, schlechte Druckqualität usw. - bis hin zur alten Debatte, ob Rezensionen mit Punktwertungen zu versehen sind oder nicht. Was den CvD dieser Zeitschrift sehr erfreut hat, ist die Tatsache, daß an der inhaltlichen Grundlinie des Folker! kaum Kritik geübt wurde. Offensichtlich trifft der Versuch, die Bereiche Folk, Lied und Weltmusik in etwa gleichberechtigt zu behandeln, auf die Zustimmung der Leserschaft. Natürlich schlägt die Waage manchmal in die eine oder andere Richtung aus. Das hat zuweilen rein technische Ursachen. So sollte in dieser Ausgabe ein Portrait des brasilianischen Stimmwunders Edson Codeiro erscheinen, der im Juli mit seiner neuen CD in Deutschland unterwegs ist. Eine verseuchte Diskette machte diese Absicht zunichte. In Heft 5/98 holen wir das nach. Die Vorschau zeigt, daß der Folker! auch den Gitarrenliebhabern eine Heimat bieten will. Doch bis dahin ist noch viel Zeit.

Ich lege Ihnen und Euch erst einmal diese Ausgabe vom Folker! ans Herz, in der es wieder für jeden Geschmack etwas zu entdecken gibt,
hofft Folker!-CvD
Michael Kleff


Viel Spaß bei den Folker!-Webseiten!