back Von London in die »Dust Bowl« von Oklahoma

Billy Bragg und Wilco
singen Guthrie auf »Mermaid Avenue«

»Kein Tribute-Album, sondern die Zusammenarbeit zwischen Woody Guthrie und einer neuen Generation von Songwritern«

Von Michael Kleff

Totally Wired Studios, Dublin, im Januar. Schon seit einer Woche sind Billy Bragg und die Mitglieder der amerikanischen Band Wilco in der irischen Hauptstadt dabei, bislang unveröffentlichte und von ihnen gemeinsam vertonte Texte von Woody Guthrie für ein Billy Bragg und Wilcogemeinsames Album einzuspielen. Es ist schon früher Morgen, als Billy Bragg noch einmal zur Gitarre greift, und Woodys Tochter Nora, die gerade mit einem Packen neuer Songtexte aus New York eingetroffen ist, einige, "wie aus der Luft gegriffene Akkorde" vorspielt. Wilcos Jay Bennett setzt sich ans Klavier und Sänger Tweedy, der in einer Ecke des Raumes vor sich hingedöst hat, springt spantan auf und singt dazu einen dieser neuen Texte:
"Another Man Done Gone". Billy Bragg & Nora GuthrieWenige Minuten später sind fünf Fassungen des Songs auf Band. Nora hat uns alle unglaublich inspiriert , meint Braggs langjähriger Produzent und Partner Grant Showbiz zu diesem aufregenden Moment im Studio. Und auch Billy Bragg erinnert sich gern daran: "Irgend etwas besonderes
ist da passiert."


Mehr über Billy Bragg und Wilco im Folker! 4/98