backThere's no Business like Folk-Business

Teil 4: Der CD-Handel

Weltmusik-KundInnen sind für den Handel attraktiv / Fachgeschäfte haben auch weiterhin eine Chance

In einer etwa zehnteiligen Serie will der Folker! die Situation der Leute darstellen, die in Deutschland ihren Lebensunterhalt mit Folk, Lied und Weltmusik bestreiten. Sie soll zum gegenseitigen Verständnis zwischen Publikum und Professionellen, aber auch innerhalb des „Folk-Business“ beitragen. Nach einer Einleitung in Folker! 2/2001 ging es bisher um die MusikerInnen (4/2001), die Plattenfirmen (6/2001) und die CD-Vertriebe (3/2002). Diesmal steht nun der Verkauf der CDs an die „EndverbraucherInnen“ im Mittelpunkt.

Von Christian Rath

Jeder hört Musik und hat bestimmte Vorlieben, aber nicht jeder kauft auch CDs. Genaugenommen ist die Gruppe der „IntensivkäuferInnen“, die laut Definition der Phono-Wirtschaft mehr als neun CDs pro Jahr kaufen, recht klein: es sind nur rund 5 Prozent der Bevölkerung. Für den CD-Handel sind sie jedoch äußerst wichtig, denn sie allein sorgen für rund 40 Prozent der Umsätze. Dagegen kaufen mehr als die Hälfte der Deutschen (52 Prozent) überhaupt keine CDs. Insgesamt wurden letztes Jahr in Deutschland cirka 244 Millionen Alben verkauft.

Der Marktanteil von Folk- und Weltmusik soll dabei rund fünf Prozent betragen, mit steigender Tendenz, wobei die Definition natürlich nicht immer einfach ist. Es handelt sich aber zumindest um einen beachtlichen Nischenmarkt, dessen Vertriebsstrukturen sich vom Mainstream-Pop weniger unterscheiden, als man erwarten würde. Vertriebsfirmen, die auf Folk- und Weltmusik spezialisiert sind, beliefern zu rund 50 Prozent Ketten wie WOM, Media Markt, Saturn oder Müller for Music. Der Einzelhandel macht noch etwa 25 Prozent aus, während der Online-Verkauf bereits rund 10 Prozent Marktanteil erreicht hat. (Der Rest geht in Sonderformen wie den Buchhandel oder den Konzertverkauf.)

Aggressive Ketten

Die oft angefeindeten Ketten sind für den Vertrieb von Weltmusik also kaum verzichtbar. Und in der Regel sind in diesen Läden auch immerhin rund 700-1.500 verschiedene CDs aus diesem Segment vorrätig. Allerdings ist der Anteil an austauschbaren Billig-Samplern („Irish Dreams Vol. 7“) erschreckend hoch.

Für die Ketten ist Weltmusik betriebswirtschaftlich durchaus interessant, zum einen weil sie als Wachstumsmarkt gilt. Zum anderen gehen die FirmenstrategInnen davon aus, dass das Weltmusik-Publikum eher etwas älter und damit kaufkräftiger ist. Solche Kundschaft sieht man gerne im Laden.

Bei einigen der Ketten (zum Beispiel Müller for Music) erfolgt der Einkauf zentral. Die MitarbeiterInnen der einzelnen Filiale haben auf das Angebot im Laden also keinen Einfluss mehr. Entscheidend ist dann für die Weltmusik-Vertriebsfirmen, ob sie mit den jeweiligen ChefeinkäuferInnen ins Geschäft kommen oder nicht. Sind diese für Weltmusik aufgeschlossen, dann hat ein Zentraleinkauf durchaus seine Vorteile.

Folker!-Übersicht:

Engagierte Folk- und Weltmusik-HändlerInnen *

Ort Name Adresse Telefon Vorrätige CDs **
Ansbach Kaspar-Hauser-Buchhandlung Rosenbachstr. 5
91522 Ansbach
0981/
1 39 70
4.000
Berlin Dussmann Friedrichstr. 90
10117 Berlin
030/
20 25-111
6-8.000
Bochum Old Songs New Songs Bochumer Str. 164
44866 Bochum
02327/
8 82 48
10.000
Bonn Mr. Music Maximilianstr. 24
53111 Bonn
0228/
69 09 01
3.000
Darmstadt City CD Luisa Center 315
64283 Darmstadt
06151/
29 17 05
3-5.000
Freiburg O-Ton Jazz & World Nussmanstr. 14
79098 Freiburg
0761/
7 77 86
4-5.000
Hamburg Welt-Record Eppend. Landstr. 124
20252 Hamburg
040/
4 80 79 08
2.500
Hannover Schmorl und von Seefeld Bahnhofstr. 14
30159 Hannover
0511/
36 75-0
2.000
Karlsruhe Musikhaus Schlaile Kaiserstr. 175
76133 Karlsruhe
0721/
13 02 20
2.000
Kassel Heini Weber Wilhelmstr. 1-2
34117 Kassel
0561/
10 90-0
2.000
Köln Yalla Rathenauplatz 24
50674 Köln
0221/
24 09-333
7.000
München Ludwig Beck Marienplatz 11
80331 München
089/
2 36 91-0
12-15.000
München Shirokko Ledererstr. 19
80331 München
089/
2 971 21
700
Nottuln Folk-Shop Burgstr. 9
48301 Nottuln
02502/
61 51
10.000 CDs
12.500 LPs
Stuttgart Einklang Christophstr. 7
70178 Stuttgart
0711/
2 34 87 71
1.800
* Nur Fachhandel, ohne Ketten, ohne Gewähr der Vollständigkeit
** Nur Folk- und Weltmusik-CDs, nach Angabe der Firma


zurück


Home


vor


!!!

Folker! - ...und jetzt wieder: über 40% sparen beim Folker!-Schnupperabo!
Also auf zur von-uns-für-euch-Schnupper-Abo-Test-Bestellung!

Mehr über den CD-Handel
im Folker! 6/2002