In einer etwa zehnteiligen Serie will der Folker! die Situation der Leute darstellen, die in Deutschland ihren Lebensunterhalt mit Folk, Lied und Weltmusik bestreiten. Sie soll zum gegenseitigen Verständnis zwischen Publikum und Professionellen, aber auch innerhalb des Folk-Business beitragen. Nach einer Einleitung in Folker! 2/2001 ging es bisher um die MusikerInnen (4/2001), die Plattenfirmen (6/2001) und die CD-Vertriebe (3/2002). Diesmal steht nun der Verkauf der CDs an die EndverbraucherInnen im Mittelpunkt.
Von Christian Rath
Jeder hört Musik und hat bestimmte Vorlieben, aber nicht jeder kauft auch CDs. Genaugenommen ist die Gruppe der IntensivkäuferInnen, die laut Definition der Phono-Wirtschaft mehr als neun CDs pro Jahr kaufen, recht klein: es sind nur rund 5 Prozent der Bevölkerung. Für den CD-Handel sind sie jedoch äußerst wichtig, denn sie allein sorgen für rund 40 Prozent der Umsätze. Dagegen kaufen mehr als die Hälfte der Deutschen (52 Prozent) überhaupt keine CDs. Insgesamt wurden letztes Jahr in Deutschland cirka 244 Millionen Alben verkauft.
Der Marktanteil von Folk- und Weltmusik soll dabei rund fünf Prozent betragen, mit steigender Tendenz, wobei die Definition natürlich nicht immer einfach ist. Es handelt sich aber zumindest um einen beachtlichen Nischenmarkt, dessen Vertriebsstrukturen sich vom Mainstream-Pop weniger unterscheiden, als man erwarten würde. Vertriebsfirmen, die auf Folk- und Weltmusik spezialisiert sind, beliefern zu rund 50 Prozent Ketten wie WOM, Media Markt, Saturn oder Müller for Music. Der Einzelhandel macht noch etwa 25 Prozent aus, während der Online-Verkauf bereits rund 10 Prozent Marktanteil erreicht hat. (Der Rest geht in Sonderformen wie den Buchhandel oder den Konzertverkauf.)
Die oft angefeindeten Ketten sind für den Vertrieb von Weltmusik also kaum verzichtbar. Und in der Regel sind in diesen Läden auch immerhin rund 700-1.500 verschiedene CDs aus diesem Segment vorrätig. Allerdings ist der Anteil an austauschbaren Billig-Samplern (Irish Dreams Vol. 7) erschreckend hoch.
Für die Ketten ist Weltmusik betriebswirtschaftlich durchaus interessant, zum einen weil sie als Wachstumsmarkt gilt. Zum anderen gehen die FirmenstrategInnen davon aus, dass das Weltmusik-Publikum eher etwas älter und damit kaufkräftiger ist. Solche Kundschaft sieht man gerne im Laden.
Bei einigen der Ketten (zum Beispiel Müller for Music) erfolgt der Einkauf zentral. Die MitarbeiterInnen der einzelnen Filiale haben auf das Angebot im Laden also keinen Einfluss mehr. Entscheidend ist dann für die Weltmusik-Vertriebsfirmen, ob sie mit den jeweiligen ChefeinkäuferInnen ins Geschäft kommen oder nicht. Sind diese für Weltmusik aufgeschlossen, dann hat ein Zentraleinkauf durchaus seine Vorteile.
Folker!-Übersicht:Engagierte Folk- und Weltmusik-HändlerInnen * |
||||
Ort | Name | Adresse | Telefon | Vorrätige CDs ** |
Ansbach | Kaspar-Hauser-Buchhandlung |
Rosenbachstr. 5 91522 Ansbach |
0981/ 1 39 70 |
4.000 |
Berlin | Dussmann |
Friedrichstr. 90 10117 Berlin |
030/ 20 25-111 |
6-8.000 |
Bochum | Old Songs New Songs |
Bochumer Str. 164 44866 Bochum |
02327/ 8 82 48 |
10.000 |
Bonn | Mr. Music |
Maximilianstr. 24 53111 Bonn |
0228/ 69 09 01 |
3.000 |
Darmstadt | City CD |
Luisa Center 315 64283 Darmstadt |
06151/ 29 17 05 |
3-5.000 |
Freiburg | O-Ton Jazz & World |
Nussmanstr. 14 79098 Freiburg |
0761/ 7 77 86 |
4-5.000 |
Hamburg | Welt-Record |
Eppend. Landstr. 124 20252 Hamburg |
040/ 4 80 79 08 |
2.500 |
Hannover | Schmorl und von Seefeld |
Bahnhofstr. 14 30159 Hannover |
0511/ 36 75-0 |
2.000 |
Karlsruhe | Musikhaus Schlaile |
Kaiserstr. 175 76133 Karlsruhe |
0721/ 13 02 20 |
2.000 |
Kassel | Heini Weber |
Wilhelmstr. 1-2 34117 Kassel |
0561/ 10 90-0 |
2.000 |
Köln | Yalla |
Rathenauplatz 24 50674 Köln |
0221/ 24 09-333 |
7.000 |
München | Ludwig Beck |
Marienplatz 11 80331 München |
089/ 2 36 91-0 |
12-15.000 |
München | Shirokko |
Ledererstr. 19 80331 München |
089/ 2 971 21 |
700 |
Nottuln | Folk-Shop |
Burgstr. 9 48301 Nottuln |
02502/ 61 51 |
10.000 CDs 12.500 LPs |
Stuttgart | Einklang |
Christophstr. 7 70178 Stuttgart |
0711/ 2 34 87 71 |
1.800 |
* Nur Fachhandel, ohne Ketten, ohne Gewähr der
Vollständigkeit ** Nur Folk- und Weltmusik-CDs, nach Angabe der Firma |
|
|
|
|
!!! |
Folker!
- ...und jetzt wieder: über 40% sparen beim
Folker!-Schnupperabo! |
Mehr über den CD-Handel |