FOLKER – Eplemøya Songlag
Schwerpunkt Norwegen
Folker präsentiert: 25. TFF Rudolstadt

 5 Minuten mit...

Eplemøya Songlag

Mädchen, Mythen, magische Momente

Eplemøya Songlag
» Wir waren es leid, immer nur von Männern und Mythen zu hören. «



Zum Studium an der Norwegischen Musikhochschule in Oslo gehört ein einwöchiger Kurs in traditioneller norwegischer Volksmusik. Liv Ulvik, Wenche Losnegård und Anja Eline Skybakmoen lernten sich 2006 bei diesem Kurs kennen. „Am letzten Tag stieg eine Party mit einem lockeren Gesangswettbewerb, einem kvedartevling“, erzählt Anja Eline Skybakmoen und erklärt, dass das Singen norwegischer Volkslieder allgemein kveding genannt wird. „Wir drei traten bei dem Wettbewerb zusammen auf, nur so aus Spaß, und daraus entstand dann Eplemøya Songlag.“ Ende Februar dieses Jahres hat das Frauentrio sein erstes Album in Deutschland veröffentlicht mit dem Titel Møya Og Myten, „Das Mädchen und der Mythos“.

Text: Daniela Mühlbauer


„Wir haben schon zwei Jahre vor der Veröffentlichung in Norwegen 2012 mit der Arbeit an diesem Album begonnen“, sagt Skybakmoen, denn es sollte auf Mythen und alten Legenden basieren, und es kostete viel Zeit, die passenden Geschichten und Lieder zu finden. Außerdem wollte das A-cappella-Frauentrio die Geschichten aus der Sicht von Frauen erzählen. „Wir waren es leid, immer nur von Männern und Mythen zu hören und drehten die Storys einfach um. Wir suchten nach Erzählungen, zu denen wir als junge Frauen eine Beziehung hatten, und so fanden wir Lieder über Albträume, Schlangen, Magie, Kriegerinnen oder Wölfe.“
go! www.eplemoya.no

AKTUELLES ALBUM:
Møya Og Myten (Nordic Notes, 2015)

Cover Møya Og Myten

Termine:
06.05.15: Sønderborg (DK), Alsion (Eröffnung Folk Baltica)
07.05.15: Quern, Haus Neukirchen (Folk Baltica)
08.05.15: Flensburg, Dansk Centralbibliotek (Folk Baltica)
03.07.15: Rudolstadt, Theater (TFF)
04.07.15: Rudolstadt, Neumarkt (TFF)
05.07.15: Rudolstadt, Schminkkasten (TFF) tbc


Bei der Arbeit an dem Album fiel den drei jungen Frauen auf, dass viele alte Volkslieder in ihrer Heimat eine starke weibliche Perspektive haben. „Mein Lieblingslied ist ,Skjoldmøyane?. Es geht um diese großen Kriegerinnen mit ihren Schilden. Wir fanden sehr spannende Mythen über diese Frauen, und so machten wir ein Arrangement daraus und packten eine Fiedeltune hinein. Wir haben dieses Lied bestimmt eine Million Mal geprobt, weil das Mittelstück wirklich auf der Fiedel gespielt und nicht gesungen wird“, lacht Anja Eline Skybakmoen. Ein anderes interessantes Stück ist „Manevise“. „Das ist ein wunderschönes Lied über Zauberei und Voodoo. Vor vielen, vielen Jahren waren die Menschen in Norwegen davon überzeugt, zaubern zu können – das bildeten sie sich nicht nur ein, das war für sie eine Tatsache. Das ist wirklich sehr schräg! In diesem Stück geht es darum, jemandem die Seele zu nehmen und sie in einen Felsen oder Stein einzusperren, sodass sie nicht mehr frei ist. Um das zu tun, musste man exakt die Worte dieses Liedes sprechen. Keine nette Art, miteinander umzugehen“, tadelt die Sängerin augenzwinkernd.
Bei so viel Frauenpower wundert es nicht, dass der Name der Band ebenfalls auf eine sagenhafte Frauengestalt zurückgeht. „Der Name Eplemøya Songlag kommt vom ersten Lied, das wir zusammen beim kvedartevling im Studium gesungen haben. In diesem Song begegnet man dem Charakter von Eplemöya, einer wunderschönen, starken Norwegerin, und so haben wir unsere Band nach ihr benannt. Direkt übersetzt bedeutet unser Name so viel wie ,Die Gesangsgruppe des Apfelmädchens?.“

... mehr im Heft  

Update vom
09.02.2023
Links
go! Home
go! Voriger Artikel
go! Nächster Artikel

go! www.eplemoya.no

Dieser Text ist nur ein Auszug des Original-Artikels der Print-Ausgabe!

FOLKER auf Papier
Dieser Artikel ist nur ein Auszug des Original-Artikel der Print-Ausgabe!
Bestelle sie Dir! Einfach das
go! Schnupper-Abo! bestellen und drei Ausgaben preiswert testen. Ohne weitere Verpflichtung!
Oder gleich das
go! Abo ?