FOLKER – Nachspiel

NACHSPIEL

oder Beinahe das Letzte

FOLKER AKTUELL

Nachspiel

Die New Yorker Verpackungskünstler Kenny L. (links) und Jenny M. sind im Auftrag der PSBF zuständig für die sachgemäße Verschickung des wertvollen Five-String-Banjos — heutiger Zielort: Senkaku-Archipel

In die weltweite Trauer um den großen Folksänger Pete Seeger misch sich ein Funken Hoffnung. Die PETE SEEGER BANJO FOUNDATION (PDBF) hat bekannt gegeben, dass das berühmte Instrument, auf dem Pete Klassiker wie "Turn! Turn! Turn" und "Where Have All The Flowers Gone" komponiert hat, auf Anfrage von Singer/Songwritern in aller Welt kostenlos als Komponierhilfe ausgeliehen werden kann. Die Initiatoren dieser großzügigen Aktion versprechen sich davon eine Zunahme des Welterbes an zündenden Protestsongs im mehrstelligen Berich. So hätten bereits ein syrischer und ein ukrainishcer Künstler je ein aufrütteldes Mitsingelied auf dem legendären Instrument kreiert.

In Deutschland droht die kostenlose Ausleihe allerdings an den kapitalen Gebührenforderungen der GEMA zu scheitern. Eine Beschwerde der Liedermacherin Vikki Klimperer wies die Eintreibergesellschaft mit der Begründung ab, das Banjo bon Pete Seeger könne überhaupt nichts anderes spielen als GEMA-pflichtiges Material.



© Jürgen B. Wolff

Update vom
09.02.2023
Links
go! Home
go! Voriger Artikel
go! Nächster Artikel
FOLKER auf Papier
Dieser Artikel ist ein Beispiel aus der Print-Ausgabe!
Bestelle sie Dir! Einfach das
go! Schnupper-Abo! bestellen und drei Ausgaben preiswert testen. Ohne weitere Verpflichtung!
Oder gleich das
go! Abo ?