FOLKER – Rezensionen

Rezensionen AFRIKA


BLACK BAZAR
Round 2

(Lusafrica 662882/Musikvertrieb AG, go! www.blackbazarmusic.com )
13 Tracks, 51:41 plus DVD, mit franz. Infos

In der Rockmusik würde man bei Black Bazar vermutlich von einer „Supergruppe“ sprechen. Denn die Mitglieder der zehnköpfigen Basisband sind durch die Bank gestandene Soukous-„Legenden“ – etwa Gitarrist Popolipo Beniko, der einst bei Zaiko Langa Langa mit seinen verwegenen Soli aufhorchen ließ, oder Do Akongo Dikoel, Exrhythmusgitarrist in Koffi Olomides Band und dort nebenbei auch verantwortlich für viele Songtexte. Zu den illustren Musikern gesellen sich mehrere in der Soukous-Szene angesagte Sänger, die sich in puncto Solostimme abwechseln: Ballou Canta oder Pim’s Lomena, schon für Papa Wemba aktiv. Die bunte Truppe, vor wenigen Jahren vom namhaften kongolesischen Schriftsteller Alain Mabanckou initiiert, läutet nun nach dem erfolgreichen Debüt von 2012 „Runde zwei“ ein. Dabei ist weiterhin Abtanzen angesagt! Black Bazar gelingt es in der Tat, dem ehemaligen musikalischen Exportschlager eine Frischzellenkur zu verpassen. Natürlich ist die Rumba weiterhin melodische und rhythmische Grundlage, aber aufgepeppt durch aktuelle Dancehall-Elemente und stimmlich veredelt durch zahlreiche, vor allem karibische Gastsängerinnen und Sänger wie Niuver, Tabou Combo und andere.

Roland Schmitt

 

BLACK BAZAR – Round 2

Update vom
09.02.2023
Links
go! Home
go! Vorige Rezis
go! Nächste Rezis
FOLKER auf Papier
Dieser Artikel ist ein Beispiel aus der Print-Ausgabe!
Bestelle sie Dir! Einfach das
go! Schnupper-Abo! bestellen und drei Ausgaben preiswert testen. Ohne weitere Verpflichtung!
Oder gleich das
go! Abo ?