FOLKER – Rezensionen

Rezensionen BÜCHER


HANS WELL
35 Jahre Biermösl Blosn

Hans Well mit Franz Kotteder. – München : Kunstmann, 2013.
333 S. : mit s/w-Fotos
ISBN 978-3-88897-823-4

Er war schon immer der Schreiber, der inhaltliche Kopf der Biermösl Blosn. Nach der Trennung von seinen beiden Brüdern legt auch Hans Well seine Sicht der Dinge dar. Haben Michael und Stofferl Well mit Biermösl Blosn – Tokio, Kapstadt, Hausen ein illustriertes Roadbook vorgelegt (s. Folker 4/13), in dem sie Freunde, Weggefährten und Kritiker zu Wort kommen ließen, so liefert Hans Well, ein Meister des Worts, eine vorzüglich geschriebene Autobiografie. Sie gestattet Einblicke in das Innenleben der bayerischen Musikergroßfamilie und in fünfunddreißig Jahre mit der Gruppe, die deutsche Kabarettgeschichte geschrieben hat. Es ist ein Blick zurück ohne Zorn, aber auch ohne Schonung – weder seiner selbst noch seiner Brüder, erst recht nicht der bayerischen Gesellschaft und ihrer Politiker. Well schildert ohne Häme aber mit viel Humor und schnörkellos seinen Werdegang zwischen „Beatles und Stubnmusi“, seine erste Schritte in der Münchener Kleinkunstszene in der „Keimzelle muh“ und erste Auftritte mit seinen Brüdern im Hörbacher Montagsbrettl. Er schildert, wie der Bayerische Rundfunk mit dem „BayWa-Lied“-Skandal die Biermösl Blosn richtig bekannt machte, und den Weg des Trios vom Biermoos über Tokio bis zur Elfenbeinküste. Die Auftritte mit Weggefährten wie Dieter Hildebrandt oder Dauerbühnenpartner Gerhard Polt und die Erfolge im Theater werden ebenso kurzweilig geschildert wie Misserfolge vor Schlagerpublikum oder der Kleinkunstkrieg gegen die Warsteiner Brauerei. Das Buch endet mit Hans Wells Sicht auf die Trennung der „bayerischen Kultband“ (heute Journal, ZDF) und dem „Letzten Pfiff der Blosn“ – nicht ganz! Well schaut nach vorn und zeigt im Kapitel „Auf geht’s“, was für ihn „Post Biermösl Blosn“ kommt: wieder eine Familienband – die Wellbappn mit seinen Kindern Sarah, Tabea und Jonas, von der die Augsburger Allgemeine bereits schrieb: „Sie blasen frischen Wind ins alte Segel.“ Da weiß man doch, wo man nach der Lektüre des Buches hingehen muss.

Ulrich Joosten

Bezug: go! www.kunstmann.de

 

HANS WELL  –35 Jahre Biermösl Blosn


CHRISTOPH WAGNER
Der Klang der Revolte – Die magischen Jahre des westdeutschen Musik-Underground

hrsg. vom Haus d. Geschichte Baden-Württemberg. – Mainz : Schott, 2013.
387 S. : mit zahlr. s/w-Fotos
ISBN 978-3-7957-0842-9

Das Hauptthema dieses schwergewichtigen, überaus aufschlussreichen Werkes ist die Geschichte und Entwicklung der westdeutschen populären Musik in den Genres Rock, Jazz, Folk und avantgardistische Popelektronik und ihre radikale Abkehr von der spießigen Nachkriegsunterhaltung. Wie ein roter Faden zieht sich die Suche nach künstlerischer Eigenständigkeit, einer eigenen musikalischen Identität durch das Buch. Der Autor lenkt den Blick auf diejenigen westdeutschen Bands und Musiker, die zwar von angloamerikanischen Einflüssen geprägt waren, sich aber gleichzeitig auf die Suche nach eigenen Konzepten begaben – offensichtlich mit Erfolg. „Ihre Musik basiert nicht auf angloamerikanischen Grundlagen des Rhythm & Blues und ist doch zweifellos Rockmusik von höchst individueller Natur … mit keiner der Traditionen des Rock verwandt“, schrieb ein britischer Kritiker über die Gruppe Neu!. „Wir hatten es satt, die amerikanischen Musiker nachzuahmen“, schrieb der Vibrafonist Gunter Hampel. „Ich musste meinen eigenen Weg finden und mich nicht an jemandem orientieren“, sagte Jaki Liebezeit, Schlagzeuger der richtungweisenden Rockgruppe Can. „Nachmachen war nicht drin! Das ist vom künstlerischen Standpunkt aus nicht vertretbar.“ Gut lesbar, illustriert mit vielen Fotos und garniert mit etlichen Geschichten und Anekdoten, führt Wagner den Leser durch die Jahre 1965 bis 1972, in denen beispielsweise das Deutsch in die Rockmusik kam, Jimi Hendrix die deutsche Popszene elektrisierte, Weltmusik ihren Anfang nahm, Liedermacher sich auf den Weg zur Burg Waldeck machten, Festivals wie Pilze aus dem Boden schossen, Drogen den Underground vergifteten und Hippiemusiker in Wohngemeinschaften vom großen Wir-Gefühl träumten. Abgesehen von einem etwas nachlässigen Lektorat – ganze Passagen werden wörtlich wiederholt, im Text finden sich etliche Druckfehler –, ist das Buch eine wirklich spannende, ausgezeichnet recherchierte, in höchstem Maße informative Lektüre.

Kai Engelke

Bezug: go! www.schott-musik.de

 

CHRISTOPH WAGNER  – Der Klang der Revolte


DAVE ARTHUR
Bert – The Life and Times of A. L. Lloyd
/ Foreword by Richard Thompson.

London : Pluto Press, 2012.
424 S. : mit Fotos
ISBN 978-0-7453-3252-9

Was Hamish Henderson für Schottland und Seamus Ennis für Irland, das war Albert Lancaster Lloyd, kurz A. L. Lloyd oder Bert, für England: eine, wenn nicht die zentrale und treibende Figur des zweiten Folkrevivals. Nicht, dass er das Revival alleine gestemmt hätte (wie sollte das auch funktionieren, Leute wie Ewan MacColl oder Peter Kennedy hatte ihren großen Anteil), und nicht, dass Lloyd sich auf England beschränkt hätte. Sein hoher Intellekt und sein Sprachtalent führten ihn von Argentinien über Norwegen nach Osteuropa, wo er aufgrund seiner lebenslangen kommunistischen Gesinnung gute Kontakte hatte. Sein Schwerpunkt jedoch war England, und wie es sich für einen Folkloristen und Sänger gehörte, der die traditionellen Lieder seinen Vorstellungen anpasste und das auch nicht verschwieg, so brachte er auch teils bewusst einige Mythen über sein Leben in Umlauf. Autor Dave Arthur, selbst Folklorist und aktiver Musiker, trat an, neben einer unterhaltsamen Lebensgeschichte zumindest die Fakten korrekt auf die Reihe zu bringen. Daher ist diese Biografie von jemandem, der Lloyd noch persönlich kannte (er starb 1982), eine gut lesbare und enorme Fleißarbeit. Arthurs spürbare Sympathie für Lloyd steht einer kritischen Prüfung seiner Leistungen nicht im Wege. Wer die Geschichte des zweiten englischen Folkrevivals, also hauptsächlich der 1950er- und 1960er-Jahre, mit allen Querverbindungen, Insidergeschichten und erstaunlichen Zusammenhängen ehrlich geschildert haben möchte, der wir dieses Buch schätzen.

Mike Kamp

Bezug: go! www.plutobooks.com

 

DAVE ARTHUR – Bert – The Life and Times of A. L. Lloyd


VAHID MATEJKOS
Klezmer Play-Alongs für Querflöte.

Köln : Alfred Music Publ., 2013
44 S. : überw. Noten + CD
ISBN 978-3-943638-46-2

Das Buch umfasst 15 Stücke mit Noten für Querflöte mit Akkordbezeichnung, einen CD-Track mit Flöte und Bandbegleitung sowie einen Track nur mit Begleitung. Sechs Melodien sind traditionell und mit Arrangements des Autors versehen, neun Stücke sind neu komponiert. Die Band ist mit Schlagzeug, Kontra- oder E-Bass, Akustik- oder E-Gitarre sowie Akkordeon besetzt, die Arrangements meist modern. „Klezmer-Gefil“ kommt auf, weil die passenden Skalen verwendet werden und die notierten Verzierungen gute Anregungen geben. In der sauberen Aufnahme sind Flatterzunge und Mitsummen auf der Flöte Ideen, um den Klang lebendig zu gestalten. Ob die komponierten Stücke Klezmer sind, ist fast egal, weil sie meist zum Stil passen und Spaß machen. Und wo es nötig ist, gibt es auch den passenden Einzähler: „Eins, zwei, drei, fir …“

Nils Schröder

go! www.alfredverlag.de

 

VAHID MATEJKOS – AKlezmer Play-Alongs für Querflöte


ANDREAS SCHUMANN
Um die Welt mit Lena und Tom : Lieder, Balladen und Folksongs aus der ganzen Welt in leichten Arrangements für 1 und 2 Gitarren
mit CD. – o.O.

Bosworth, 2013
40 S. : nur Noten + CD. – (BOE ; 7644)
ISBN 978-3-86543-741-9

PHILIP JOHN BERTHOUD
Begin the Journey – Guitar : Easy Trad. Tunes from around the World
oll. and ed. By Philip John Berthoud. – Laggan Bridge

Spartan Press, 2012
38 S. : nur Noten u. Akk. + CD. – (SP ; 967)
ISMN 979-0-57999-967-6

Melodien aus aller Welt für Gitarrenschüler, die ihre allerersten Hürden auf dem Instrument genommen haben. Volkslieder aus Irland, Finnland oder Mexico, im Falle des Berthoud-Heftes geht die Reise über Mazedonien, den Sudan, Guinea bis hin nach Indien und China. Beiden Heften liegt eine CD bei, die dem Kennenlernen der Stücke dient sowie als Playalong genutzt werden kann. Über die ersten beiden Lagen geht es in beiden Fällen nicht hinaus. Zu den Unterschieden:
Schumanns Heft richtet sich an den eher klassisch orientierten Unterricht. Notenlesen ist Pflicht. Auf der Begleit-CD finden sich jeweils drei Versionen der für zwei Gitarren konzipierten Stücke. Einmal komplett, dann getrennt erste und zweite Gitarre. Stimme zwei ist der Lehrerpart. Eine hübsche Auswahl an Melodien, die eine Art „Best of“ früherer, nicht mehr aufgelegter Notenausgaben darstellt. Der Ansatz des Berthoud-Albums liegt ein wenig mehr auf dem Hören. Die zusätzliche Tabulatur macht es auch dem Notenunkundigen möglich, die etwas ausgefallenere klangliche Weltreise nachzuvollziehen. Hier gilt es vor allem rhythmisch anspruchsvollere Melodien zu meistern (gleich drei Stücke im 7/8-Takt!). Die zweite Reise würde ich eher dem erwachsenen Anfänger empfehlen. Die Kinder sollten sich an Lena und Tom halten.

Rolf Beydemüller

go! www.bosworth.de go! www.spartanpress.co.uk

 

ANDREAS SCHUMANN – Um die Welt mit Lena und Tom Begin the Journey –  Guitar : Easy Trad. Tunes from around the World


BERND BRÜMMER
Akkorde griffbereit.

Wertheim : Brümmer, 2013
75 S. : überw. Abb.
ISBN 9783-940334-02-2

Das es so was in Zeiten des Internets überhaupt noch gibt … Früher kannte man Bücher mit Titeln wie Tausend Barrégriffe für die Gitarre oder ähnliche, heute bekommt man die tonnenweise im Web. Der Haken daran: Das Web kann man nicht in den Gitarrenkoffer tun, es sei denn im Smartphone – aber wer will das schon. Insofern kommt dieses Büchlein sicher recht: Über 2.500 handverlesene Gitarrengriffe, Open Chords, Powerchords und Barrégriffe, die für alle Tonarten übersichtlich gegliedert wurden und für jede Stilistik sofort einsetzbar sind. Ein Referenzguide fürs Gigbag. Und mit knapp 8 Euro sehr preiswert, eine Investition, dies sich lohnt.

Ulrich Joosten

go! www.bbmusic.de

 

BERND BRÜMMER – Akkorde griffbereit


PHILIP JOHN BERTHOUD
Begin the Journey – Mandolin : Easy Trad. Tunes from around the World
coll. and ed. By Philip John Berthoud.

Laggan Bridge : Spartan Press, 2012
38 S. : nur Noten u. Akk. + CD. – (SP ; 966)
ISMN 979-0-57999-966-9

Einmal rund um die Welt, mit Melodien für Mandolinen: 35 Volkslieder, von den USA bis China, von Australien über Indien bis Argentinien. Ein Heft für Anfänger, die Wert auf einen breiten Horizont legen. Alle Stücke sind in Noten- und Tabulaturschrift festgehalten; die beigefügte CD präsentiert sämtliche Lieder in moderatem Tempo mit dezenter Begleitung. Es handelt sich aber nicht um ein Mandolinen-Lehrbuch – Angaben etwa zur Anschlagtechnik fehlen. Ein klassisches Liederheft also.

Volker Dick

go! www.spartanpress.co.uk

 

PHILIP JOHN BERTHOUD – Begin the Journey – Mandolin : Easy Trad. Tunes from around the World


BARBARA ERTL
Jede Menge Flötentöne 1 : die Schule für Altblockflöte mit Pfiff.

Manching : Musikverl. Holzschuh, 2013
88 S. : überw. Noten u. Ill. + 2 CDs. – (VHR ; 3611-CD)
ISBN 978-3-86343-003-1

Das ist endlich mal eine nette Schule für Altblockflöte: Sorgfältig ausgewählte Lieder, Stücke und Übungen geben dem Lehrer ein Konzept an die Hand, acht bis zwölf Jahre alte Kinder spielerisch und mit Spaß an das Instrument heranzuführen. Musikalische Anklänge und Beispiele aus Folk und Volksmusik sind ebenso vorhanden wie Stücke von Chédeville, Baton, Boismortier und Co., aber auch Gassenhauer wie „Probier’s mal mit Gemütlichkeit“ oder „Hey, Pippi Langstrumpf“. Die Schule wird durch jede Menge wunderschöne, lustige Farbillustrationen und „Musikrätsel“ aufgelockert. Zwei CDs enthalten die Übungsstücke mit Ensemble eingespielt, einmal mit Blockflötenpart zum Hören, wie es insgesamt klingen soll, die zweite CD enthält das Ensemble ohne Blockflöte zum Mitspielen.

Doris Joosten

go! www.holzschuh-verlag.de

 

BARBARA ERTL – Jede Menge Flötentöne 1 : die Schule für Altblockflöte mit Pfiff


MARTINA SCHUMECKERS
Balkan-Musik

Manching : Musikverl. Holzschuh, 2013
43 S. – nur Noten. – (holzschuh exklusiv ; 1783)
ISBN 978-3-86434-007-9

Spielfutter für Akkordeonisten, allerdings nur für ein Instrument arrangierte Stücke aus dem Balkan. Balkan meint hier überwiegend Stücke aus Rumänien und Bulgarien, nur zwei stammen aus Griechenland, eines aus Serbien, drei aus Armenien (letztere aus der musikalischen Sichtweise dem Balkan zugehörig). Alle Bearbeitungen halten sich an die traditionelle Spielweise; Interpretationen, Wiederholungen, Oktavieren – alles möglich! Alle Stück sind mit Melodiestimme und Bassbegleitung gesetzt – leider ohne Gitarrenakkorde und ohne CD.

Doris Joosten

go! www.holzschuh-verlag.de

 

MARTINA SCHUMECKERS – Balkan-Musik


INGEBORG MAGDALENA HÄRTEL, HERMANN HÄRTEL
Wir lernen Jodeln – Hausübungen II
ein Jodelkurs von Ingeborg Magdalena u. Hermann Härtel inkl. Lern-CD.

Deutsch Freistritz : tradmotion, 2013
58 S. : mit zahlr. Ill. + CD
ISBN 978-3-9501291-3-7

„Da hat man dann wenigstens was Eigenes!“ Wer denkt nicht gleich beim Anblick dieses Büchleins an Frau Hoppenstädt im Loriot-Sketch vom Jodeldiplom. Dass man diese Kunst ernsthaft erlernen kann, belegt dieses Büchlein, bereits der zweite Teil einer Jodelschule, die sich neben Fachbeiträgen und Noten zum Jodeln selbst auch mit der richtigen Stimmpflege beschäftigt. Eine CD liegt bei. „Diridijo!“, sog i.

Doris Joosten

Ingeborg Magdalena Härtel, Eichbergstr. 4, A-8121 Deutschfreistritz

 

INGEBORG MAGDALENA HÄRTEL, HERMANN HÄRTEL – Wir lernen Jodeln – Hausübungen II


HIT SESSION 6
o.O.

Bosworth Ed., 2013
296 S. : Noten, Texte, Akkorde. – (BOE ; 7679)
ISBN 978-3-86543-767-9

Einhundert Hits von Oasis über Kate Perry, die Sugarbabes, Linkin Park, Aerosmith und Coldplay bis zu Adele, mit Akkord-Leadsheets, Noten, Text und Akkorddiagrammen von den Stücken. Folkfaktor: gegen Null. Na ja: „I Will Wait“ von Mumford & Sons kommt drin vor und „Je Veux“ von Zaz, aber das war’s dann auch schon. Immerhin: Für Leute, die „Hangover“ von Taio Cruz am Lagerfeuer singen wollen, ist das ringgebundene Buch vielleicht eine Anschaffung wert.

Doris Joosten

go! www.bosworth.de

 

HIT SESSION 6


KARL KIERMAIER
Blasmusikerfolge für Steirische Harmonika

Manching : Preissler, 2013
42 S. : nur Noten + CD. – (JP ; 6619)
ISMN 979-0-2014-6619-4

Zwanzig bekannte Stücke, arrangiert für Steirische Harmonika. Es handelt sich nicht um eine Schule, es sind lediglich die Noten, Texte und Griffschrift enthalten, von Stücken wie „Rosamunde“, „Schützenliesel-Polka“ und ähnlichen Liedern beziehungsweise Instrumentals. Eine CD mit Einspielungen auf einer Steirischen Harmonika in der Stimmung GCFB liegt bei.

Doris Joosten

go! www.preissler-verlag.de

 

KARL KIERMAIER – Blasmusikerfolge für Steirische Harmonika


THOMAS BATTENSTEIN
Stille Nacht : 50 Advents- u. Weihnachtslieder
Gitarrenmusik instrumental - stimmungsvoll arrangiert, mit allen Texten, Melodiestimmen und Akkordsymbolen

Düsseldorf : Tomte Music, 1991
51 S. : Noten u. Texte + CD. – (BOE ; 7655)
ISBN 978-3-86543-752-5

HUBERT PFLUGER
Advent und Weihnachten mit der Tiroler Harfe (Volksharfe)

Manching : Preißler, 2012
32 S. : nur Noten + CD. – (JP ; 6218)
ISMN 979-0-2014-6218-9

Da fühlt man sich vorweihnachtlich verarscht: „Gitarrenmusik instrumental stimmungsvoll arrangiert“, steht auf dem Cover. Und was ist drin: Melodiestimmen, Texte und Akkordsymbole – von wegen „arrangiert“. Und noch mal Achtung: Akkordsymbole meint nicht etwa Diagramme auf denen zu ersehen ist, wie ein Akkord gegriffen wird, sondern schlicht die Namen der Akkorde als Buchstaben, also zum Beispiel G, A, Em etc. Auf der beigelegten „legendären Original-CD“ (Coveraufdruck) sind alle fünfzig enthaltenen Lieder instrumental eingespielt, und zwar sehr schön, meist zweitstimmig. Diese Arrangements hätte man abdrucken sollen. Schon differenzierter kommt der Band mit Advents- und Weihnachtsliedern daher, arrangiert für die Tiroler (Volks-)Harfe. 29 sehr schöne Melodien, meist zweistimmig plus Bassbegleitung gesetzt. Leider werden zu diesen Stücken keine Begleitakkorde angegeben und auch keine Texte. Schade. Immerhin ist auch hier eine nett anzuhörende CD mit allen Stücken beigelegt.

Doris Joosten

go! www.tomtemusic.de , go! www.preissler-verlag.de

 

THOMAS BATTENSTEIN – Stille Nacht : 50 Advents- u. Weihnachtslieder HUBERT PFLUGER  – Advent und Weihnachten mit der Tiroler Harfe (Volksharfe)

Update vom
09.02.2023
Links
go! Home
go! Vorige Rezis
go! Nächste Rezis
FOLKER auf Papier
Dieser Artikel ist ein Beispiel aus der Print-Ausgabe!
Bestelle sie Dir! Einfach das
go! Schnupper-Abo! bestellen und drei Ausgaben preiswert testen. Ohne weitere Verpflichtung!
Oder gleich das
go! Abo ?