FOLKER – Lala Njava

 5 Minuten mit...

Lala Njava

Madegassische Musik aus Brüssel

LALA NJAVA * FOTO: PIERROT MEN
» Ich schreibe Lieder, um Dinge zu
verarbeiten, die mich belasten. «



Madagaskar ist auch für viele Weltmusikliebhaber noch immer ein ziemlich heller Fleck auf dem musikalischen Globus. Dabei existiert auf der Insel vor der Ostküste Afrikas eine der faszinierendsten Kulturen des Kontinents. Uns in Europa wird sie vor allem über Migranten zugänglich. Eine Künstlerin, die sich jetzt lautstark mit ihrem Debütalbum zu Wort meldet, ist die in Brüssel ansässige Lala Njava.

TEXT: WOLFGANG KÖNIG


Auch wenn Malagasy Blues Song ihre erste CD unter eigenem Namen ist, hat Lala Njava bereits viele Jahre im Musikgeschäft hinter sich. Aufgewachsen ist die 1958 als Gabrielle „Lala“ Raharimalala geborene Madagassin im Westen ihres Heimatlandes, einer Region, die mit afrikanischen, ostasiatischen, nahöstlichen und westlichen Elementen über den typischen Kulturmix der ganzen Insel verfügt. Denn die Besiedlung Madagaskars erfolgte sowohl vom afrikanischen Festland
go! www.lalanjava.com

AKTUELLES Album:
Malagasy Blues Song (Riverboat/World Music Network, 2013)

Malagasy Blues Song

aus als auch über den langen Seeweg vom heutigen Indonesien her. Später ließen sich wie überall in Ostafrika auch in Madagaskar arabische Händler nieder, und zum Schluss kamen die Europäer.

All das hat Lala Njava geprägt. Als unmittelbare Einflüsse aber nennt sie den sehr emotionalen Gesangsstil Mama Sanas, der Heilerin des Dorfes, in dem sie aufwuchs, sowie Miriam Makeba, Aretha Franklin und Tina Turner, die sie im Radio hörte. Eigene Bühnenerfahrungen sammelte Njava schon früh mit der vom Vater gemanagten Familienband, die kreuz und quer durch Madagaskar tourte. Anfang der 1980er-Jahre löste sich die Gruppe auf, und Lala Njava ging in die Hauptstadt Antananarivo. Tagsüber arbeitete sie als Lehrerin, war aber weiterhin auch als Sängerin mit verschiedenen Bands aktiv.

... mehr im Heft  

Update vom
09.02.2023
Links
go! Home
go! Voriger Artikel
go! Nächster Artikel

go! Lala Njava

Dieser Text ist nur ein Auszug des Original-Artikels der Print-Ausgabe!

FOLKER auf Papier
Dieser Artikel ist nur ein Auszug des Original-Artikel der Print-Ausgabe!
Bestelle sie Dir! Einfach das
go! Schnupper-Abo! bestellen und drei Ausgaben preiswert testen. Ohne weitere Verpflichtung!
Oder gleich das
go! Abo ?