FOLKER – Matuto

 5 Minuten mit...

Matuto

Countrymusiker aller Länder, vereinigt euch

MATUTO * FOTO: VINCENT SOYEZ
» Wenn man das Ganze aus einer globaleren
Sicht betrachtet, erkennt man die
Parallelen zwischen der Musik Brasiliens
und der aus den USA. «



Nein, nicht alle, aber immerhin zwei große Countrymusikkulturkreise kommen bei der New Yorker Band Matuto zusammen – die Brasiliens und des amerikanischen Nordens. Schon das vor zwei Jahren erschienene Debütalbum der Band öffnete den Fans beider Lager die Ohren. Die durchaus kontaktfreudigen Musikstile des brasilianischen Nordostens, vorneweg Forró sowie Maracatu oder die Karnevalsmusik Frevo, hatten sich bis dato selten auf Bluegrass und andere, vor allem in den Appalachen verwurzelte Traditionen eingelassen, zumindest nicht auf so wohlklingende Weise. Geköchelt wird dieses Gebräu im urbanen Brooklyn von zwei Jazz-, Soul- und Rock-sozialisierten US-Amerikanern. Saitenmann Clay Ross und Akkordeonist Rob Curto, beide auch Sänger, sind die führenden Köpfe des Sextetts, dem mit Percussionist Zé Maurício lediglich ein Brasilianer angehört.

TEXT: KATRIN WILKE


Die Geschichte der Formation, deren portugiesischer Name buchstäblich vom Lande kommt – er steht für den einfacher gestrickten „Dorfjungen“ –, begann eigentlich schon 2006, als einige der heutigen Bandmitglieder bei Beat The Donkey mitwirkten, einem renommierten, fusionsfreudigen Percussionprojekt des seit Langem in den USA lebenden Brasilianers Cyro Baptista. Matuto war damals ein Nebenprojekt, eine Art Abfallprodukt der kreativen Energien und Erfahrungen. Zunächst eher hintangestellt, nahm es erst in der Zusammenarbeit mit dem Brasilianischem sehr verbundenen Akkordeonisten Rob Curto so recht Gestalt an. Befeuert worden sei ihr
go! www.matutomusic.com

AKTUELLES Album:
The Devil & The Diamond (Motéma/Membran, 2013)

The Devil & The Diamond

musikalisches Repertoire „von der Liebe zu den brasilianischen Traditionen“, so Clay Ross. „Zunächst war da nur diese Idee, der Reiz des Neuen: unser brasilianischer Bluegrass! Das klang einfach spannend. Als Rob und ich uns darüber austauschten, wo unser Platz auf der Welt sei, gingen uns die beiden Amerikas und ihre vollständige Geschichte durch den Sinn.“

Ross und Curto trugen ihre Ideen und ihre teils in Brasilien selbst erworbenen soliden Sachkenntnisse zusammen. „Unser Debüt, Matuto, enthielt schon zuvor fertiggestellte Stücke von jedem von uns beiden. The Devil & The Diamond war von Anfang an eine Gemeinschaftsarbeit und ist daher im Grunde das erste tatsächliche Matuto-Album. Wir schufen die Arrangements gemeinsam, von denen wir einige davon auch komplett zu zweit erarbeiteten. Ein sehr fruchtbarer Prozess, der viel Laune machte.“ Das kann sich auch gut hören lassen bei den ausbalancierten, durchweg tanzbaren, von Cavaquinho und Akkordeon, E-Bass, Fiddle und Basstrommeln überwiegend auf Englisch gesungenen zwölf Titeln des Albums.

... mehr im Heft  

Update vom
09.02.2023
Links
go! Home
go! Voriger Artikel
go! Nächster Artikel

go! Matuto

Dieser Text ist nur ein Auszug des Original-Artikels der Print-Ausgabe!

FOLKER auf Papier
Dieser Artikel ist nur ein Auszug des Original-Artikel der Print-Ausgabe!
Bestelle sie Dir! Einfach das
go! Schnupper-Abo! bestellen und drei Ausgaben preiswert testen. Ohne weitere Verpflichtung!
Oder gleich das
go! Abo ?