Rezensionen ASIEN/ OZEANIEN


DAWANGGANG
Huang Qiang Zou Ban (Wild Tune Stray Rhythm)

(Jaro Medien 4312-2, go! www.dawanggang.com )
Promo-CD, 10 Tracks, 59:08

Von Zeit zu Zeit wird es hochkreativen Musikern in ihrem Genre langweilig. Dann brechen sie aus und beehren ihre Hörerschaft mit Werken, die dort Verstörung, nicht selten aber auch Begeisterung hervorrufen. Doch wir sprechen jetzt nicht über Igor Strawinski, Karlheinz Stockhausen, John Coltrane oder Jimi Hendrix, sondern über Song Yuzhe. Der 1978 in der Mandschurei geborene Sänger, Gitarrist und Komponist hatte bereits einen Lebenslauf als Punk/Rockmusiker, Tontechniker, Fotograf, Musikethnologe und Dokumentarfilmer hinter sich, als er 2009 das Musikerkollektiv Dawanggang gründete, dessen erstes Album hier nun vorliegt. Was Yuzhe und seine vier Mitstreiter mit ihren Stimmbändern und ihrem Instrumentarium – unter anderem Gitarren, Banjo, Cister, Pferdekopfgeige, Maultrommeln, die uigurische Streichgeige Ghichak, sowie diverse Percussion – anstellen, ist die wohl wildeste und radikalste Umsetzung der Weltmusik-Klangidee, die wir zurzeit auf diesem Planeten hören können: das Prinzip der „Freien Improvisation“ als Blaupause für die Musik der Völker. Das hat seit der Third Ear Band, Laszlo Hortobagyi oder dem Moscow Art Trio niemand besser hinbekommen als Dawanggang. Atemberaubend.

Walter Bast

 

DAWANGGANG  – Huang Qiang Zou Ban (Wild Tune Stray Rhythm)

Update vom
30.06.2013
Links
go! Home
go! Vorige Rezis
go! Nächste Rezis
FOLKER auf Papier
Dieser Artikel ist ein Beispiel aus der Print-Ausgabe!
Bestelle sie Dir! Einfach das
go! Schnupper-Abo! bestellen und drei Ausgaben preiswert testen. Ohne weitere Verpflichtung!
Oder gleich das
go! Abo ?
Anzeige
Den FOLKER liest auch:Anzeige
Mit etwas Glück...
go!
...bist Du dabei. Ein Klick auf das hier gezeigte "Ticket" bringt Dich weiter.
Termine online eingeben
Hallo Folker-Freunde!
Wollt ihr uns
go! Termine zusenden, dann benutzt bitte das Terminportal go! Folk-Lied-Weltmusik.
Die go! Termine sind auch als RSS Feed zu abonnieren.
Anzeige

Mehr Links zum Thema Folk auf
TOP50
Top 50 Folk