FOLKER – Nachspiel

NACHSPIEL

oder Beinahe das Letzte

MUSIKFREUNDE, WEHRT EUCH!
MIETWUCHER VERNICHTET EURE PROBENRÄUME!

Nachspiel

Wie viele andere Musiker auch bekamen Tricie & die Falschparker jüngst ihren Probenraum gekündigt, der — zum dreifachen Preis neu vermietet werden soll. Bezahlbarer Proben wird rar in Deutschland. Hilfe in der Not bieten nun die örtlichen Tafeln, indem sie ihre Räume nach Ladenschluss als "Liedertafel" zur Verfügung stellen.
Heidi Grönland, Tafel Köln: "Ob Rocker, Bluser, Jazzer, Folker — bei uns ist jeder willkommen. Montags bieten wir Proben im Sechsachteltakt, wobei stündlich die Tonart wechselt. Wir beginnen um 19 Uhr in c-Moll und enden um drei Uhr früh in h-Moll. Am Dienstag wiederholt sich das Ganze im Viervierteltakt, und Mittwoch/Donnerstag wird in Dur gespielt. Am Freitag stimmen wir."

Die Musiker seien anfangs skeptisch gewesen, heiß es, gewöhnten sich aber schnell ein. Ich hab die Nacht geträumet in e-Moll darf beispielsweise montags zwischen 21 und 22 Uhr geprobt werden, Tschaikowskis Klavierkonzert Nr. 1 in b-Moll entsprechend Dienstagnacht zwischen ein und zwei Uhr.
Heide Grönland: "Um die ordnungsgemäße Einhaltung der Tonarten zu gewährleisten, suchen wir dringend noch freiwillige Helfer mit absolutem Gehör."



© Jürgen B. Wolff

Update vom
09.02.2023
Links
go! Home
go! Voriger Artikel
go! Nächster Artikel
FOLKER auf Papier
Dieser Artikel ist ein Beispiel aus der Print-Ausgabe!
Bestelle sie Dir! Einfach das
go! Schnupper-Abo! bestellen und drei Ausgaben preiswert testen. Ohne weitere Verpflichtung!
Oder gleich das
go! Abo ?