FOLKER – Rezensionen

Rezensionen SÜDAMERIKA/ LATEINAMERIKA/ KARIBIK


DANILO GUILHERME
Preto Colorido

(Kleingeldprinzessin Records 4260093180126/Broken Silence, go! www.kleingeldprinzessin.de )
10 Tracks, 50:44

Der in Deutschland ansässige brasilianische Sänger und Gitarrist Danilo Guilherme wirkt erst nach dem zweiten Anhören, erweist sich dann aber als raffinierter Arrangeur. Sein zurückhaltender Gesang geht in Richtung Vinicius Cantuaria, aber er arrangiert auf Preto Colorido vergleichsweise einen Tick komplexer. Meist beginnt er mit einem minimalistischen Gitarrenriff auf der akustischen Gitarre, dazu gesellen sich psychedelische E-Gitarrenklänge, Bläsersätze, Percussion und Elemente von Cool Jazz. Dabei wird er unversehens immer dichter, ohne seine wohltemperierte Atmosphäre zu verlassen. Manches erinnert an die orchestralen Experimente Caetano Velosos im frühen Tropicalismo. Vertrackt und gefühlvoll zugleich ist Danilo Guilhermes Musik, und einmal wieder ein markantes Beispiel dafür, wie kunstvoll brasilianische Musik abseits der Klischees reiner Tanz- oder Cocktail-Schlürf-Musik oft ist.

Hans-Jürgen Lenhart

 

DANILO GUILHERME – Preto Colorido

Update vom
09.02.2023
Links
go! Home
go! Vorige Rezis
go! Nächste Rezis
FOLKER auf Papier
Dieser Artikel ist ein Beispiel aus der Print-Ausgabe!
Bestelle sie Dir! Einfach das
go! Schnupper-Abo! bestellen und drei Ausgaben preiswert testen. Ohne weitere Verpflichtung!
Oder gleich das
go! Abo ?