FOLKER – Rezensionen

Rezensionen SÜDAMERIKA / LATEINAMERIKA / KARIBIK


OSCAR D’LEÓN
Live In Caracas

(Q-rious Music QRM 125-2/Edel Kultur, go! www.myspace.com/oscardleonsonero )
11 Tracks, 66:12

Verdientermaßen wird Oscar D’Leon, der dieses Jahr sechzig wird, mit Superlativen dekoriert wie „El Sonero del Mundo“ oder „König der Salseros“. Der vorliegende prächtige Live-Eindruck eines schon 2002 in seiner venezolanischen Heimatstadt Caracas veranstalteten wonnevollen Heimspiels versammelt Klassiker wie „Llorarás“, ohne die seine Fans diese energiegeladene – hier sei der unelegante, aber zutreffende Ausdruck gestattet – Rampensau nicht von der Bühne lassen. Wer Spanisch versteht, kann sich – außer mit den kugelrunden, perfekt ausgeführten Kompositionen – auch noch mit vielen Zwischenkommentaren und improvisierten Gesangs- und Sprecheinlagen des Sängers und Bassisten vergnügen. Das Bassspiel überlässt er mittlerweile meist einem seiner exzellenten Begleitmusiker, hat der Vollblutentertainer doch auch so alle Hände voll zu tun. Und einmal mehr wird klar, dass er von jeher über den musikalischen Tellerrand hinausschaut und die gesamte lateinamerikanische Musik in seinen Salsa-Kosmos holt. Für alle, die zwischen den Deutschlandkonzerten das Tanzbein in der Wohnstube schwingen wollen. Aber nichts für Menschen, die etwas mehr erfahren wollen – das Album enthält nahezu keine Infos.

Katrin Wilke

 

OSCAR D’LEÓN – Live In Caracas

Update vom
09.02.2023
Links
go! Home
go! Vorige Rezis
go! Nächste Rezis
FOLKER auf Papier
Dieser Artikel ist ein Beispiel aus der Print-Ausgabe!
Bestelle sie Dir! Einfach das
go! Schnupper-Abo! bestellen und drei Ausgaben preiswert testen. Ohne weitere Verpflichtung!
Oder gleich das
go! Abo ?