FOLKER – Rezensionen

Rezensionen INTERNATIONAL


KLARE – BEKTAS – AK
Klare Bektas Ak

(Meta Records meta063, SunnyMoon, go! www.janklare.de , go! www.myspace.com/ahmetbektas , go! www.metarecords.de )
9 Tracks, 52:56

Zehn Jahre Zeit ließ sich das Trio Klare – Bektas – Ak für sein Debütalbum. Die lange Vertrautheit ist unüberhörbar im filigranen bis dynamischen Zusammenspiel von Kurzhalslaute Oud, Saxophon/Flöte und einer feinfühligen Percussion. Das Ergebnis ist „In-between“ vom Feinsten, mitten zwischen den Stühlen mit Aufschriften wie „Jazz“, „Weltmusik“ und „Klassik“ – ein Titel von Claudio Monteverdi ist auch dabei. Jan Klare leitet die Impro-Big-Band The Dorf, bewegt sich als Musiker ansonsten aber vor allem in vielen Duo- und Trio Formationen. Ahmet Bektas spielt die Oud in einem Ensemble für klassische türkische Musik, im Ethnojazz-Sextett Araname und als Theatermusiker. Fehti Ak ist ein gefragter Percussionist, etwa bei Kavpersaz und im Betin Günes Ensemble. Die Zusammenkunft dieser drei versierten Musiker begreift Verschiedenartigkeit als eine kreative Herausforderung. Im Binnenraum eines Trios kann sich niemand verstecken; Klare – Bektas – Ak füllen ihn mit ungeheurer Intensität.

Birger Gesthuisen

 

KLARE – BEKTAS – AK – Klare Bektas Ak


SCHMIDBAUER POLLINA KÄLBERER
Süden

(F.A.M.E. FR 078/Sony Music, go! www.suedenmusik.com )
16 Tracks, 63:21, mit Infos und Texten

Zwei Süddeutsche befreunden sich mit einem Süditaliener und lokalisieren ihren Süden. Der ist dort, wo die Lebendigkeit, die Gefühle wohnen. Er ist aber auch dort, wo diejenigen aus dem noch tieferen Süden herkommen. Vor so viel Süden fürchten sich viele Bayern und Sizilianer. Süden ist ein Aufruf zur Offenheit, zur Menschlichkeit, kein Pamphlet, eher nachdenklich, im Glauben an das Gute im Menschen. Musikalisch wird das irgendwo zwischen Italianità, Simon & Garfunkel und US-Songwriting der frühen Siebzigerjahre umgesetzt. Jedes der Lieder ist mehrstimmig gesungen. Wie selbstverständlich wechseln die bayerischen und italienischen Gesangsparts ab, in den Refrains legen sich alle drei voll ins Zeug. Werner Schmidbauer und Pippo Pollina teilen sich zu gleichen Teilen die Autorenrechte. Ein paar weitere Instrumentalstücke von Martin Kälberer, wie das feine „Zusammen-Hang“, mit Vokalabgang im Stile von Crosby, Stills & Nash hätten das Album noch vielseitiger werden lassen. Süde ist kein Album mit Ecken und Kanten geworden. Nicht zuletzt dank der eher sparsamen, gitarrenlastigen Begleitung kann man sich aber an diesen bayrisch-sizilianischen Ohrwürmern kaum satt hören.

Martin Steiner

 

SCHMIDBAUER POLLINA KÄLBERER – Süden

Update vom
09.02.2023
Links
go! Home
go! Vorige Rezis
go! Nächste Rezis
FOLKER auf Papier
Dieser Artikel ist ein Beispiel aus der Print-Ausgabe!
Bestelle sie Dir! Einfach das
go! Schnupper-Abo! bestellen und drei Ausgaben preiswert testen. Ohne weitere Verpflichtung!
Oder gleich das
go! Abo ?