Auf den Schultern von Giganten
SARAH LEE GUTHRIE & JOHNNY IRION
Harmonien für Herz und Verstand

SARAH LEE GUTHRIE UND JOHNNY IRION 2010
go! www.sarahleeandjohnny.com

AUSWAHLDISKOGRAFIE:

Sarah Lee Guthrie & Johnny Irion:
Exploration
(New West/Blue Rose, 2005)
Folksong
(Rte.8 Records, 2009)
Bright Examples
(Ninth Street Opus, 2011)

Sarah Lee Guthrie:
Sarah Lee Guthrie
(Rising Son Records, 2001)
Sarah Lee Guthrie & Family:
Go Waggaloo (Smithsonian/Folkways, 2009)

Johnny Irion:
Unity Lodge
(Yep Roc Records, 2001)
Ex Tempore
(Rte.8 Records/RCAM, 2007)

Bright Examples

SARAH LEE GUTHRIE & JOHNNY IRION UNTERWEGS:
19.10.2012: Lingen, Grüner Jäger
20.10.2012: Forst, Manitu Forst Erlebnissgaststätte und Liveclub
21.10.2012: Brandenburg, Bräuhaus Kneipe Pur
23.10.2012: Suhl, Moist-Corner
24.10.2012: Zwickau, Alter Gasometer e. V.
25.10.2012: Dresden, Club Passage
26.10.2012: Torgau, Kulturbastion
27.10.2012: Eisenach, Jazzkeller – Woody 100
29.10.2012: A-Wien, Metropol – Woody 100
30.10.2012: A-Wien, Metropol – Woody 100
31.10.2012: A-Leoben, tbd – Woody 100
02.11.2012: Bad Honnef, Feuerschlösschen – Woody 100
03.11.2012: Münster, Woody Guthrie Festival – Woody 100
04.11.2012: Oberhausen, Schacht 1
05.11.2012: Oldenburg, Universität – Woody 100
06.11.2012: Gäufelden, Grüner Baum
07.11.2012: Schramberg, Heimatfabrik

Sie habe „den richtigen Namen und den Tourbus – den von Arlo – was solle da noch schiefgehen“, meinten Kritiker zu Sarah Lee Guthries ersten musikalischen Gehversuchen Ende der Neunzigerjahre. Doch Woody Guthries Enkelin und Arlo Guthries Tochter – auf dessen LP Power Of Love sie 1981 als Zweijährige inmitten eines Kinderchors mitsang – hatte das gar nicht nötig. Im Jahr 2001 erschien in den USA ihr Solodebüt. Vier Jahre später veröffentlichte sie mit Ehemann Johnny Irion ihr erstes Duoalbum. In diesem Sommer waren Guthrie und Irion in Chicago im Studio, um mit Wilco-Chef Jeff Tweedy an ihrem nächsten Album zu arbeiten. Die CD wird zwar erst im Frühjahr 2013 herauskommen. Doch einige der neuen Songs wird das Duo, zum Trio erweitert um den Bassisten Charlie Rose, auf seiner Deutschlandtournee im Spätherbst schon einmal live vorstellen. Mit ihrem perfekten Harmoniegesang, kreativen Songs und einer an Rock, Country und Folk reichen Americana-Mischung kreieren die beiden einen ganz eigenen Sound. Er ist irgendwo zwischen der Carter Family, Westküstenklängen der Sechziger – Beach Boys eingeschlossen – und der modernen alternativen Countryszene anzusiedeln.

„Jedes neue Lied
soll besser sein
als das davor.“

TEXT: MICHAEL KLEFF

Mitte der Neunzigerjahre lernten sich Sarah Lee Guthrie und Johnny Irion in Los Angeles kennen. Er war ein Indierocker aus North Carolina. Sie arbeitete damals als Tourmanagerin ihres Vaters. Es war der Beginn einer romantischen und musikalischen Liaison. Wenn Sarah Lee Guthrie auf die Bürde angesprochen wird, Tochter von Arlo und Enkelin von Woody Guthrie zu sein, hält sie es mit Autor Thomas Steinbeck, dem Sohn der Schriftstellerlegende John Steinbeck, der einmal meinte: „Wir stehen auf den Schultern von Giganten. Doch sie erdrücken uns nicht, sondern helfen uns, unseren Weg in der Welt zu finden.“ Johnny Irion mag dem nicht viel hinzufügen. Ist Thomas Steinbeck doch sein Onkel, was John Steinbeck zu seinem Großonkel macht.

... mehr im Heft  

Update vom
23.08.2012
Links
go! Home
go! Voriger Artikel
go! Nächster Artikel

go! Sarah Lee Guthrie
& Johnny Irion

Dieser Text ist nur ein Auszug des Original-Artikels der Print-Ausgabe!

FOLKER auf Papier
Dieser Artikel ist nur ein Auszug des Original-Artikel der Print-Ausgabe!
Bestelle sie Dir! Einfach das
go! Schnupper-Abo! bestellen und drei Ausgaben preiswert testen. Ohne weitere Verpflichtung!
Oder gleich das
go! Abo ?
Anzeige
Den FOLKER liest auch:Anzeige
Mit etwas Glück...
go!
...bist Du dabei. Ein Klick auf das hier gezeigte "Ticket" bringt Dich weiter.
Termine online eingeben
Hallo Folker-Freunde!
Wollt ihr uns
go! Termine zusenden, dann benutzt bitte das Terminportal go! Folk-Lied-Weltmusik.
Die go! Termine sind auch als RSS Feed zu abonnieren.
Anzeige

Mehr Links zum Thema Folk auf
TOP50
Top 50 Folk