FOLKER – Rezensionen

Rezensionen NORDAMERIKA/ KANADA


THE COLORADAS
The Coloradas

(Hometown Caravan HTC 036, go! www.thecoloradas.com )
12 Tracks, 42:48

Nashville liegt weit entfernt von Portland im US-Bundesstaat Maine. Und als hätte sich die geografische Distanz über die Musik gelegt, klingen The Coloradas zwar wie eine Bluegrassband, aber irgendwie auch nicht. Eine Art Singer/Songwriter-Bluegrass: Im Mittelpunkt stehen nicht die schnellen Soli wie bei den Cracks aus Nashville so oft, sondern die Lieder mit ihren teils komplexen und düsteren Geschichten. Obwohl gerade Mandolinenvirtuose Joe Walsh, sonst mit den Gibson Brothers unterwegs, dem Album seinen Stempel aufdrückt. Vor allem auch, weil sich die weiteren Bandmitglieder instrumental dezent zurückhalten. Wobei Roy Davis, 25-jähriger Hauptsongschreiber und Gitarrist der Coloradas, auf „Crooked Youth“ mit geschmackvollem Fingerpicking aufwartet. Sein vertrauter Mitstreiter Bernie Nye am Banjo steuert drei Stücke zum Album bei, darunter die finstere Mörderballade „Red Dress“. Dazu kommen die trockenen Kontrabässe von Amanda Kowalski („Della Mae“) und Steve Roy. Aufgenommen wurden die Songs live in einem Wohnzimmer, was dem Album den Charme des spontanen Musizierens verleiht. Zufällig ist daran wohl trotzdem nichts – dieses Debüt lässt die Ohren spitzen.

Volker Dick

 

THE COLORADAS – The Coloradas


OH MY DARLING
Sweet Nostalgia

(Eigenverlag OMD-04, go! www.ohmydarling.ca )
10 Tracks, 33:40, mit engl. Texten und Infos

Fragmente der Vergangenheit erreichen uns über alte Geschichten und die Klänge alter Musik. Betrachtet man sie aus heutiger Perspektive, entsteht womöglich etwas faszinierendes Neues. Nein, trotz des Albumtitels: Oh My Darling, das Frauenquartett aus Kanada, versinken auf ihrem zweiten Album nicht in Nostalgie. Sie entwickeln mit dem althergebrachten Instrumentarium Fiddle, Kontrabass, Gitarre und Banjo eine sehr zeitgemäße Musik mit frisch arrangierten Traditionals, vor allem aber einer Reihe eigener Songs. Dazu gehört beispielsweise das von Geigerin Rosalyn Dennett geschriebene „Cage Bird“, ein um Schlagzeug und Slidegitarre erweitertes Lied, in dem sie vorm Hockenbleiben warnt: „Something makes the birds fly south / And it’s getting time to fly.“ Ob die Vier aus Traditionsbewusstsein frohe Instrumentals schreiben, die sich durch moderne Harmonien auszeichnen, in Cajungefühle eintauchen oder den Stil eines alten Countrysongs pflegen: Geschmackvoll gerät es immer, häufig auch virtuos. Dazu gesellen sich der Charme der Musikerinnen und eine Leichtigkeit, die selbst bittere Momente übersteht. Obacht: Oh My Darling werden dieses Jahr wieder durch Deutschland touren.

Volker Dick

 

OH MY DARLING – Sweet Nostalgia


CHUCK PROPHET
Temple Beautiful

(Yep Roc Records CD-YEP-2255/Cargo Records, go! www.chuckprophet.com )
Promo-CD, 12 Tracks, 42:38

Abgesehen davon, dass er in seinen einzelnen Songs in leidenschaftlicher Ergebenheit in seine Chronistenpflicht eine konkrete Geschichte nach der anderen vom Leben in seinem Land in seiner Zeit erzählt, den Städten, ihren Örtlichkeiten und den Leuten, die sie bevölkern, berichtet Chuck Prophet mit seiner Musik insgesamt auch immer mitreißend von ebendieser Musik selbst, mit der er dies alles tut: Doo Wop! Rock! Soul! Pop! Punk! Ihr nennt es – er schafft sich drauf! Ob er die Begeisterung von seinem Vater geerbt hat, der laut Wikipedia einen Kurzauftritt in „Blackboard Jungle“ hatte, mit dem Bill Haley’s Rock ’n’ Roll seinen Siegeszug um die Welt begann? So oder so – es rockt und rollt in den Songs des Kaliforniers, kracht und scheppert, singt, tanzt und groovt, dass es eine wahre Pracht ist. So auch auf Temple Beautiful, einer Hommage an San Francisco in zwölf ebenso überschwänglichen wie sentimentalen und zuweilen melancholischen Aufzügen – die Giants und Willie Mays ebenso inklusive wie Harvey Milk, die Castro Street und die White Night Riots. Und Prophets Frau Stefanie Finch dazu – in „I Felt Like Jesus“ noch selbst besungen, ist sie bei bei „Little Girl, Little Boy“ schon wieder seine Duettpartnerin.

Christian Beck

 

CHUCK PROPHET – Temple Beautiful

Update vom
09.02.2023
Links
go! Home
go! Vorige Rezis
go! Nächste Rezis
FOLKER auf Papier
Dieser Artikel ist ein Beispiel aus der Print-Ausgabe!
Bestelle sie Dir! Einfach das
go! Schnupper-Abo! bestellen und drei Ausgaben preiswert testen. Ohne weitere Verpflichtung!
Oder gleich das
go! Abo ?