Rezensionen BÜCHER
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JÖRG JEWANSKI
Portrait Gitarre:
Kultur, Praxis, Repertoire, Interpreten
Kassel : Bärenreiter, 2011
153 S. : mit zahlr. Abb.
ISBN 978-3-7608-1843-5
Spätestens seit meinen eigenen Versuchen, für den Folker in drei Artikeln eine
Art Überblick über das gitarristische Weltgeschehen zu geben, zolle ich jedem
Autoren Respekt, der ernsthaft bemüht ist eine Geschichte der Gitarre zu
schreiben. Jörg Jewanski ist ein schönes Buch gelungen. Gleich in mehrfacher
Hinsicht.
Ganz unakademisch, damit gut lesbar und dennoch in der Sache gründlich
recherchiert bietet der Autor auf 156 Seiten mehr als einen Streifzug durch den
Kosmos Gitarre. Denn von welcher Gitarre ist hier die Rede? Eben von allen: der
klassischen Gitarre, der Gitarre in Folk, Pop, Rock und Jazz. Akustisch,
elektrisch und auch exotisch alle finden hier zumindest Erwähnung. Ein großes
Kapitel widmet Jewanski der Konzertgitarre, von den Anfängen in Renaissance und
Barock zu den Klängen der Gegenwart. Neben stellvertretenden Portraits einzelner
wichtiger Musiker sind Interviews eingeflochten, es gibt CD Tipps und die Top
Ten des klassischen Repertoires.
Das reich bebilderte Buch folgt dann den verschlungenen Pfaden der Gitarre in
Flamenco, Blues und Jazz. Die Fingerstyle Gitarre von Johnny Cash bis Tommy
Emmanuel, dann Pop, Punk und die wichtigsten Riffs der Rockgitarrengeschichte.
Natürlich ist bei dem Umfang des Buches nicht zu erwarten, dass hier in die
Tiefe gegangen wird.
Abschließend widmet sich Jewanski dem Instrumentenbau. Auch hier kommen
Fachleute zu Wort, die aus der Erfahrung ihrer langjährigen Praxis berichten.
Die weltweit unterschiedlichen Stimmungen, sprich Tunings der Gitarre und ihrer
Geschwister sind Thema eines Kapitels.
Abschließend stellt der Autor den Werdegang eines Gitarristen dar, den
hobbymäßigen wie den professionellen. Er stellt die nicht uninteressante Frage
nach dem Berufsbild des Gitarristen und rundet damit ein kleines, feines Buch
rund um das weltweit vielsaitigste Instrument ab. Gehört meiner bescheidenen
Meinung nach in die Hände aller Gitarristen, ganz gleich ob Freizeitrockstar,
Lagerfeuerbarde, Musikschüler oder eben Gitarrenlehrer.
Rolf Beydemüller
Bezug: www.baerenreiter.com
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SHELDON MacINNES
Buddy MacMasters:
the Judique Fiddler
Lawrencetown Beach: Pottersfield Press, 2007
190 S. : mit s/w-Fotos
ISBN 978-1-895900-90-3
Der 1924 geborene Fiddler Buddy MacMaster war und ist ein wichtiges Bindeglied
in der Folkmusik Cape Bretons, z.B. zwischen dem ersten Golden Age 1920-1969
und dem zweiten, dem Revival von 1970 bis heute, ein Bindeglied zwischen der
Fiddletradition Schottlands und Cape Bretons (s.a. Artikel in diesem Heft)
ebenso wie zwischen der alten Garde und den jungen Musikern der Insel. Das
arbeitet der Wissenschaftler und Kenner der lokalen Folklore Sheldon MacInnes
sauber und gewissenhaft heraus. Aber nicht nur das. Er beantwortet auch Fragen
wie Woher kommt Buddy MacMaster?, Wie war seine Entwicklung? oder Was ist
er für ein Mensch?, MacInnes kennt MacMaster seit gut 50 Jahren und daher ist
es nicht verwunderlich, dass diese Buch sehr fundiert und sehr persönlich wirkt.
Natürlich zeichnet MacInnes auch ein umfassendes Bild des folkmusikalischen Cape
Breton, doch in erster Linie geht es um die Person Buddy MacMaster. Die ist
scheinbar völlig jenseits von Fehl und Tadel, es findet sich im kompletten Buch
auch nicht der Hauch einer Kritik. Aber das ist nur scheinbar verwunderlich,
denn Sheldon MacInnes hat trotz wissenschaftlicher Gründlichkeit ein symphatisch
unwissenschaftliches, weil wenig distanziertes Buch geschrieben. Im Zentrum
steht der Respekt und ja, die Bewunderung für den Menschen und Musiker Buddy
MacMaster. Das macht auch das Lesen zu einem positiven und lehrreichen
Erlebnis.
Mike Kamp
Bezug: www.pottersfieldpress.com
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Ansonsten eingetroffen:
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Der Hüttenmusikant
Oldies, Songs, Schlager;
die schönsten Lieder zum Mitsingen
o.O. : Bosworth, 2010
260 S. : nur Noten, Akk. + Texte. – (BOE ; 7596)
ISBN 978-3-86543-692-4
Der Titel ist Programm: 175 deutsche und englische Songs, darunter auch der ein
oder andere Folksong. Die nach fast 20 Jahren neu aufgelegte Partyhitsammlung,
diesmal mit Spiralbindung für den praktischen Gebrauch, enthält zu jedem Song
die Melodienoten, Text und Akkorde sowie Tempo- und Rhythmusangaben. Ebenfalls
erhältlich ist eine CD mit den Songs.
Doris Joosten
Bezug: www.bosworth.de
/ www.musikverlag-hildner.de
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PHIL BERTHOUD
Autumn Breeze for String Quartett
music by Phil Berthoud
Laggan Bridge : Spartan Press, 2011
o.S.z. : Partitur u. Stimmen. (SP ; 860)
ISBN 979-0.57999-860-0
Eine Komposition für zwei Geigen, Bratsche und Cello des in Zimbabwe geborenen
aber seit seinem vierten. Lebensjahr in England lebenden Musikers. Ob es die
afrikanische oder die englische Herbstluft ist, die als Vorbild diente, muss
sich jeder selbst erarbeiten. Neben der dreiseitigen Partitur gibt es noch für
jedes Instrument eine einseitige Stimme.
Doris Joosten
www.SpartanPress.co.uk
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THOMAS KRAFT [Hrsg.]
Rock-Lyrik
hrsg. Von Thomas Kraft;
mit Konzertfotografien von Helmut Ölschlegel
Orig.ausg. München : Dt. Taschenbuchverl., 2011
125 S. (dtv ; 13996)
ISBN 978-3-423-13996-0
Nach Musikgedichte hat dtv diesmal eine Gedichtsammlung vorgelegt, in der
nicht Musik allgemein das zwischen Musik und Lyrik verbindende Grundthema ist,
sondern Rocksongs. DJ Kraft hat Gedichte namhafter Lyriker der Gegenwart
zusammengestellt, die von Rocksongs inspiriert worden sind. Dazu gehören 32
ganzseitige Schwarzweißfotos der Rockmusiker, von denen die Autoren inspiriert
worden sind.
Doris Joosten
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FOLKER auf Papier
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