FOLKER – Rezensionen

Rezensionen BÜCHER


JÖRG JEWANSKI
Portrait Gitarre:
Kultur, Praxis, Repertoire, Interpreten

Kassel : Bärenreiter, 2011
153 S. : mit zahlr. Abb.
ISBN 978-3-7608-1843-5

Spätestens seit meinen eigenen Versuchen, für den Folker in drei Artikeln eine Art Überblick über das gitarristische Weltgeschehen zu geben, zolle ich jedem Autoren Respekt, der ernsthaft bemüht ist eine Geschichte der Gitarre zu schreiben. Jörg Jewanski ist ein schönes Buch gelungen. Gleich in mehrfacher Hinsicht.

Ganz unakademisch, damit gut lesbar und dennoch in der Sache gründlich recherchiert bietet der Autor auf 156 Seiten mehr als einen Streifzug durch den Kosmos Gitarre. Denn von welcher Gitarre ist hier die Rede? Eben von allen: der klassischen Gitarre, der Gitarre in Folk, Pop, Rock und Jazz. Akustisch, elektrisch und auch exotisch – alle finden hier zumindest Erwähnung. Ein großes Kapitel widmet Jewanski der Konzertgitarre, von den Anfängen in Renaissance und Barock zu den Klängen der Gegenwart. Neben stellvertretenden Portraits einzelner wichtiger Musiker sind Interviews eingeflochten, es gibt CD Tipps und die Top Ten des klassischen Repertoires.

Das reich bebilderte Buch folgt dann den verschlungenen Pfaden der Gitarre in Flamenco, Blues und Jazz. Die Fingerstyle Gitarre von Johnny Cash bis Tommy Emmanuel, dann Pop, Punk und die wichtigsten Riffs der Rockgitarrengeschichte. Natürlich ist bei dem Umfang des Buches nicht zu erwarten, dass hier in die Tiefe gegangen wird.

Abschließend widmet sich Jewanski dem Instrumentenbau. Auch hier kommen Fachleute zu Wort, die aus der Erfahrung ihrer langjährigen Praxis berichten. Die weltweit unterschiedlichen Stimmungen, sprich Tunings der Gitarre und ihrer Geschwister sind Thema eines Kapitels.

Abschließend stellt der Autor den Werdegang eines Gitarristen dar, den hobbymäßigen wie den professionellen. Er stellt die nicht uninteressante Frage nach dem Berufsbild des Gitarristen und rundet damit ein kleines, feines Buch rund um das weltweit vielsaitigste Instrument ab. Gehört meiner bescheidenen Meinung nach in die Hände aller Gitarristen, ganz gleich ob Freizeitrockstar, Lagerfeuerbarde, Musikschüler oder eben Gitarrenlehrer.

Rolf Beydemüller

Bezug: go! www.baerenreiter.com

 

JÖRG JEWANSKI – Portrait Gitarre


SHELDON MacINNES
Buddy MacMasters:
the Judique Fiddler

Lawrencetown Beach: Pottersfield Press, 2007
190 S. : mit s/w-Fotos
ISBN 978-1-895900-90-3

Der 1924 geborene Fiddler Buddy MacMaster war und ist ein wichtiges Bindeglied in der Folkmusik Cape Bretons, z.B. zwischen dem ersten „Golden Age“ 1920-1969 und dem zweiten, dem Revival von 1970 bis heute, ein Bindeglied zwischen der Fiddletradition Schottlands und Cape Bretons (s.a. Artikel in diesem Heft) ebenso wie zwischen der alten Garde und den jungen Musikern der Insel. Das arbeitet der Wissenschaftler und Kenner der lokalen Folklore Sheldon MacInnes sauber und gewissenhaft heraus. Aber nicht nur das. Er beantwortet auch Fragen wie „Woher kommt Buddy MacMaster?“, „Wie war seine Entwicklung?“ oder „Was ist er für ein Mensch?“, MacInnes kennt MacMaster seit gut 50 Jahren und daher ist es nicht verwunderlich, dass diese Buch sehr fundiert und sehr persönlich wirkt. Natürlich zeichnet MacInnes auch ein umfassendes Bild des folkmusikalischen Cape Breton, doch in erster Linie geht es um die Person Buddy MacMaster. Die ist scheinbar völlig jenseits von Fehl und Tadel, es findet sich im kompletten Buch auch nicht der Hauch einer Kritik. Aber das ist nur scheinbar verwunderlich, denn Sheldon MacInnes hat trotz wissenschaftlicher Gründlichkeit ein symphatisch unwissenschaftliches, weil wenig distanziertes Buch geschrieben. Im Zentrum steht der Respekt und ja, die Bewunderung für den Menschen und Musiker Buddy MacMaster. Das macht auch das Lesen zu einem positiven und lehrreichen Erlebnis.

Mike Kamp

Bezug: go! www.pottersfieldpress.com

 

SHELDON MACINNES – Buddy MacMasters


Ansonsten eingetroffen:


Der Hüttenmusikant
Oldies, Songs, Schlager;
die schönsten Lieder zum Mitsingen

o.O. : Bosworth, 2010
260 S. : nur Noten, Akk. + Texte. – (BOE ; 7596)
ISBN 978-3-86543-692-4

Der Titel ist Programm: 175 deutsche und englische Songs, darunter auch der ein oder andere Folksong. Die nach fast 20 Jahren neu aufgelegte Partyhitsammlung, diesmal mit Spiralbindung für den praktischen Gebrauch, enthält zu jedem Song die Melodienoten, Text und Akkorde sowie Tempo- und Rhythmusangaben. Ebenfalls erhältlich ist eine CD mit den Songs.

Doris Joosten

Bezug: go! www.bosworth.de / go! www.musikverlag-hildner.de

 

Der Hüttenmusikant – Oldies, Songs, Schlager


PHIL BERTHOUD
Autumn Breeze for String Quartett
music by Phil Berthoud

Laggan Bridge : Spartan Press, 2011
o.S.z. : Partitur u. Stimmen. – (SP ; 860)
ISBN 979-0.57999-860-0

Eine Komposition für zwei Geigen, Bratsche und Cello des in Zimbabwe geborenen aber seit seinem vierten. Lebensjahr in England lebenden Musikers. Ob es die afrikanische oder die englische Herbstluft ist, die als Vorbild diente, muss sich jeder selbst erarbeiten. Neben der dreiseitigen Partitur gibt es noch für jedes Instrument eine einseitige Stimme.

Doris Joosten

go! www.SpartanPress.co.uk

 

PHIL BERTHOUD – Autumn Breeze for String Quartett


THOMAS KRAFT [Hrsg.]
Rock-Lyrik
hrsg. Von Thomas Kraft;
mit Konzertfotografien von Helmut Ölschlegel

Orig.ausg. – München : Dt. Taschenbuchverl., 2011
125 S. – (dtv ; 13996)
ISBN 978-3-423-13996-0

Nach „Musikgedichte“ hat dtv diesmal eine Gedichtsammlung vorgelegt, in der nicht Musik allgemein das zwischen Musik und Lyrik verbindende Grundthema ist, sondern Rocksongs. DJ Kraft hat Gedichte namhafter Lyriker der Gegenwart zusammengestellt, die von Rocksongs inspiriert worden sind. Dazu gehören 32 ganzseitige Schwarzweißfotos der Rockmusiker, von denen die Autoren inspiriert worden sind.

Doris Joosten

 

THOMAS KRAFT [Hrsg.] – Rock-Lyrik

Update vom
09.02.2023
Links
go! Home
go! Vorige Rezis
go! Nächste Rezis
FOLKER auf Papier
Dieser Artikel ist ein Beispiel aus der Print-Ausgabe!
Bestelle sie Dir! Einfach das
go! Schnupper-Abo! bestellen und drei Ausgaben preiswert testen. Ohne weitere Verpflichtung!
Oder gleich das
go! Abo ?