FOLKER – Rezensionen

Rezensionen DVDs


MARKUS SETZER
Discover your groove 2.0

Hamburg : New Music Distribution, 2011
Doppel-DVD, über 160 min.: Beiheft mit Noten

Ein Doppel-DVD Kurs für Bassisten, der sich einzig dem Thema „Groove“ widmet, geht in die zweite Runde. Markus Setzer, Gründer und Leiter der Bass-Akademie in Hamburg, bringt dem in die rhythmischen Basics Eingeweihten, die Hohe Schule des Groove auf sehr anschauliche und gut nachvollziehbare Weise nah. Im Trio mit Benny Greb (drums) und Maik Schott (keyboards) lässt er es locker krachen. In passgenauem Timing – versteht sich.

Rolf Beydemüller

Bezug: go! www.new-music-distribution.de

 

MARKUS SETZER – Discover your groove 2.0


NOBODY KNOWS
Folking Around

(Seña Music SM 0262011, go! www.nobodyknows.de )
DVD: 19 Tracks (3 davon nicht auf CD) / CD: 17 Tracks, 65:44 (1 davon nicht auf DVD)

Schublade auf, Nobody Knows ins Fach „Mittelalter“ stecken, Schublade zu? So einfach macht es uns das Sextett aus dem nördlichen Sachsen-Anhalt nicht. Zwar spielt es durchaus bei mittelalterlichen Festen zum Tanz auf, beschränkt sich aber nicht darauf. Dass die Band mehr als eine Kirmestruppe ist, bestätigt auch diese Live-DVD, die einen Auftritt vom September 2011 in der Magdeburger Feuerwache dokumentiert. Dabei geht es im Parforceritt durch das bunt gemischte Repertoire aus traditionellen deutschen und irischen Liedern, vertonten Gedichten Heinrich Heines und François Villons sowie Coverversionen. Dazu gehören beispielsweise Johnny Cashs „Ring Of Fire“, dem Nobody Knows ihre eigene Energie einhauchen, will sagen: ordentlich Polkadrive mitgeben. Eine ähnliche Tempoverschärfung erfährt Pink Floyds „Wish You Were Here“. Als Energiespender fungieren Musik vom Balkan und Irish Folk, fürs Spielerische sorgen populäre Zitate, bei denen auch Johann Sebastian Bach sein Teil bekommt. Sowohl Ton- als auch Bildaufnahmen erfüllen professionelle Standards, sieben Kameras haben das Geschehen in der Feuerwache eingefangen. Ein Making-of komplettiert die optischen Eindrücke.

Volker Dick

 

NOBODY KNOWS – Folking Around


WEIHERER
Koana von eana –
Ein Film aus Bayern, für Bayern, von Bayern, über Bayern.

(Conträr 1002/Indigo, go! www.weiherer.com )
89:00 + 47:00 Bonusmaterial

Über ein Jahr lang begleitete ein Filmteam den bayerischen Liedermacher von der Kleinkunstbühne mit 15 Gästen bis zum Festival mit 15.000 Zuschauern. Der Film zeigt einen kompromisslosen, ungemein sympathischen Anarchosongpoeten mit messerscharfen, oft bösartigen, aber immer treffenden, pointierten Mundartliedern, lässt ihn selbst, seine Eltern, Kritiker, Kollegen und sonstige Zeitgenossen zu Wort kommen. Wir sehen den Sänger in seinem „natürlichen Umfeld“, erleben hautnah, was ihn umtreibt, hinter und vor der Bühne, im Zug oder zu Hause. Die Dokumentation beleuchtet die vielfältigen Facetten dieser Rampensau, eines Vollblutentertainers mit unglaublicher Bühnenpräsenz, der allein mit seiner Nylonsaitengitarre, seiner Bluesharp und seiner Stimme ein Publikum zum Lachen oder Nachdenken bringt. „Weiherer rockt!“, wie es ein Kollege auf den Punkt bringt. Dabei ist er geradlinig, völlig kompromisslos und meist lustig. Er sagt, was er denkt und was Sache ist. Respekt kennt er nur vor der Wahrheit, auch wenn sie schmerzt. Weiherer sollte künftig nur noch Live-DVDs veröffentlichen – keine Studio- oder Liveaufnahme ohne Bild kann das Gesamtkunstwerk Weiherer rüberbringen wie ein Konzertvideo.

Ulrich Joosten

 

WEIHERER – Koana von eana

Update vom
09.02.2023
Links
go! Home
go! Vorige Rezis
go! Nächste Rezis
FOLKER auf Papier
Dieser Artikel ist ein Beispiel aus der Print-Ausgabe!
Bestelle sie Dir! Einfach das
go! Schnupper-Abo! bestellen und drei Ausgaben preiswert testen. Ohne weitere Verpflichtung!
Oder gleich das
go! Abo ?