LABELPORTRÄT 56

Marktbereinigung, Nischenmusik und Kulturarbeit

Lotus Records

TEXT: HARALD JUSTIN


go! www.lotusrecords.at

Logo

Irgendwie muss die Musik zum Hörer kommen. Wer kein Freund des Downloads ist und noch materielle Tonträger bevorzugt, kommt deshalb an den Vertrieben, den
HARALD TAUTSCHER * Foto: Heinz Bayer
klassischen Kulturdienstleistern, nicht vorbei. In Österreich ist Lotus Records der Vertrieb, wenn es um den guten Ton zwischen Jazz, Klassik und Weltmusik geht.

„Wir suchen die
letzten Nischen
für die
Nischenmusik.“

Zum Frühstück in einem Wiener Hotel hat Harald Tautscher, der quirlige Chef von Lotus Records, mehrere CDs mitgebracht. Etwa die der Sängerin und Gitarristin Fatoumata Diawara aus Mali, Fatou, erschienen auf dem britischen Label World Circuit. „Nick Gold, den Chef von World Circuit, kenne ich schon lange. Vor Jahren las ich in einer Zeitung von einem afrikanischen Musiker, der wie der Bluessänger John Lee Hooker klinge. Sensationell. Ich wollte, dass man den in Österreich hört. Ich bin seit 1977 in der Musikbranche, den Versand und Vertrieb Lotus Records gibt es seit 1988.“ Somit fiel die Gründung von Lotus Records zeitlich nahe zusammen mit dem Auftauchen der ersten Ali Farka Toure-Alben in Europa. „Richtig. Ich rief in London bei Gold an, der Ali Farka Toure für den Westen entdeckt hat. Seitdem vertreibt Lotus die Sachen von World Circuit, und ich bin zudem mit Nick Gold befreundet.“

... mehr im Heft  

Update vom
18.02.2012
Links
go! Home
go! Voriger Artikel
go! Nächster Artikel

go! Lotus Records

Dieser Text ist nur ein Auszug des Original-Artikels der Print-Ausgabe!

FOLKER auf Papier
Dieser Artikel ist nur ein Auszug des Original-Artikel der Print-Ausgabe!
Bestelle sie Dir! Einfach das
go! Schnupper-Abo! bestellen und drei Ausgaben preiswert testen. Ohne weitere Verpflichtung!
Oder gleich das
go! Abo ?
Anzeige
Den FOLKER liest auch:Anzeige
Mit etwas Glück...
go!
...bist Du dabei. Ein Klick auf das hier gezeigte "Ticket" bringt Dich weiter.
Termine online eingeben
Hallo Folker-Freunde!
Wollt ihr uns
go! Termine zusenden, dann benutzt bitte das Terminportal go! Folk-Lied-Weltmusik.
Die go! Termine sind auch als RSS Feed zu abonnieren.
Anzeige

Mehr Links zum Thema Folk auf
TOP50
Top 50 Folk