FOLKER – Rezensionen

Rezensionen LATEINAMERIKA / SÜDAMERIKA / KARIBIK


MELINGO
Corazón Y Hueso

(World Village WV 479064/Harmonia Mundi, go! www.danielmelingo.com )
Promo-CD, 13 Tracks, 50:32, mit engl. und franz. Infos

Eine der schillerndsten Figuren des heutigen argentinischen Tangos inszeniert seine eigene Person zwischen Wahn und Wirklichkeit, zwischen Halluzination und Laszivität – wie seine Musik zwischen surrealen, hypnotischen Visionen der zwielichtigen Viertel Buenos Aires’ und romantischen Tagträumen oszilliert, die aus alten Gangsterfilmen stammen könnten. Nach dem Erfolg seines zweiten Albums Maldito Tango, das ihm unter anderem den begehrten Premios Gardel einbrachte, legt Melingo nun den Nachfolger vor, der in gleicher Manier fortführt, was er selbst als „Proto-Tango“ versteht – den Rückgriff auf die ursprünglichen Wurzeln des Tangos einerseits, radikal modern andererseits. Der extravagante Meister, sozusagen ein Tango-Dandy, erzählt in seinen Tango Cancións die Geschichten der Halbwelt, vor allem seines Barrios, Villa Urquiza, solistisch, mal technisch verfremdet, mal ergänzt durch andere Stimmen, auch Kinderstimmen – immer aber stilsicher begleitet vom typischen Tangoinstrumentarium: Bandoneon, Kontrabass, Gitarren. Die Hörer werden nicht nur auf große Reisen durch die Zeit eingeladen, sondern auch auf kleine durch die Augenblicke des Alltags zwischen Melancholie und leiser Ironie.

Cathrin Alisch

 

MELINGO – Corazón Y Hueso

Update vom
09.02.2023
Links
go! Home
go! Vorige Rezis
go! Nächste Rezis
FOLKER auf Papier
Dieser Artikel ist ein Beispiel aus der Print-Ausgabe!
Bestelle sie Dir! Einfach das
go! Schnupper-Abo! bestellen und drei Ausgaben preiswert testen. Ohne weitere Verpflichtung!
Oder gleich das
go! Abo ?