FOLKER – Rezensionen

Rezensionen INTERNATIONAL


FEARING & WHITE
Fearing & White

(Lowden Proud Records LOWD 20111/Broken Silence, go! www.fearingandwhite.com )
13 Tracks, 54:07, mit engl. Texten und Infos

Der eine, Stephen Fearing, Jahrgang 1963, lebt in Kanada, der andere, Andy White, Jahrgang 1962, in Australien. Bevor sie sich 1996 tatsächlich trafen, hatten sie bereits einen gemeinsamen biografischen Hintergrund in Irland, wo White in Belfast geboren und aufgewachsen ist und Fearing, geborener Kanadier, Kindheit und Jugend in Dublin verbrachte. Andy White kam Mitte der Achtzigerjahre gleich mit seinem ersten Album Rave On Andy White als spillriger Bob-Dylan-Wiedergänger, optisch wie solo zur Klampfe, zu Bekanntheit, Stephen Fearing erst gut eineinhalb Jahrzehnte später mit Blackie and the Rodeo Kings, Kanadas namhaftem Beitrag zu Rootsmusik und Great Americana Songbook. Gemeinsam schrieben die beiden über ein Jahrzehnt lang Songs, bis ihnen die Entfernung zu kompliziert wurde und sie beschlossen, den Spaß mit einer letzten gemeinsamen Tour zu beenden. Das Publikum reagierte so begeistert, dass doch noch ein Album aus dem gemeinsamen Programm wurde: moderner Singer/Songwriter-Folk im halbakustischen Bandgewand; ordentlich britisch grundiert, lieber besinnlich als großmäulig; stimmig durch und durch. Wollen wir hoffen, dass es nicht wie geplant tatsächlich das Ende war – sondern der Anfang …

Christian Beck

 

FEARING & WHITE – Fearing & White

Update vom
09.02.2023
Links
go! Home
go! Vorige Rezis
go! Nächste Rezis
FOLKER auf Papier
Dieser Artikel ist ein Beispiel aus der Print-Ausgabe!
Bestelle sie Dir! Einfach das
go! Schnupper-Abo! bestellen und drei Ausgaben preiswert testen. Ohne weitere Verpflichtung!
Oder gleich das
go! Abo ?