FOLKER – Rezensionen

Rezensionen DVDs


SARAH-JANE SUMMERS
Highland Strathspeys For Fiddle

(Dell Daisy Records Dell002, go! www.sarah-janesummers.com )
5 Lektionen, 82:00

Fiddlespielerinnen und -spieler aufgepasst: Wer den Strathspey, jene beschwingte, aber im Vergleich zu Jig und Reel immer noch seltene schottische Melodieart, erlernen möchte, wird hier fündig. Sarah-Jane Summers, neun Jahre mit der Band Fribo unterwegs, ist eine erfahrende Lehrerin. Die DVD präsentiert zwar „nur“ fünf Melodien, aber die kann man jeweils zum einen natürlich hören und zum anderen auch im sozialen Zusammenhang geschildert erfahren und schließlich gespielt sehen, wobei die Kameras die Bogen- und Fingerarbeit deutlich zeigen. Im Beiheft gibt es die Notationen sowie eine ausführliche Beschreibung der von Sarah-Jane Summers bevorzugten melodiösen Verzierungen. Und um das Paket komplett zu machen, singt Margaret Stewart zwei der Melodien auf Gälisch, während Sheila McCutcheon den Strathspey zweimal tanz. Umfassend und lehrreich, aber locker und mit Enthusiasmus präsentiert – so müssen gute Lehr-DVDs sein.

Mike Kamp

 

SARAH-JANE SUMMERS – Highland Strathspeys For Fiddle

Update vom
09.02.2023
Links
go! Home
go! Vorige Rezis
go! Nächste Rezis
FOLKER auf Papier
Dieser Artikel ist ein Beispiel aus der Print-Ausgabe!
Bestelle sie Dir! Einfach das
go! Schnupper-Abo! bestellen und drei Ausgaben preiswert testen. Ohne weitere Verpflichtung!
Oder gleich das
go! Abo ?