FOLKER – Claudia Koreck

 5 Minuten mit...

Claudia Koreck

Eine echte Rampenwutz der sympathischen Art

Claudia Koreck
„Uarschprünlisch bin i aus Traunschtein, so a bissel a klainare Schtadt, zwischen Salzbuarg unn München liagt se. Da bin i imma noch zuhausä. München iss so mai zwaide Haimat gewoarn.“ Zum Glück ist Claudia Korecks Bayerisch verständlich. Wo doch Dialekt und Heimatverbundenheit einen großen Teil ihres Wesens und ihrer Arbeit ausmachen. Die kleine resolute Frau mit der überbordenden Freundlichkeit macht es einem leicht, keine Angst vor ihr zu haben. Und ihr mehr als ein Ohr zu leihen, auch wenn man des heimatlichen Idioms nicht komplett mächtig ist.

TEXT: GERD HEGER

AKTUELLE CD:
Menschsein
(RCA, 2011)

Menschsein

Claudia Koreck (Singer/Songwriterin aus Bayern)
go! www.claudia-koreck.de
02.07.11: 84-Mühldorf/Inn: Haberkasten-Festival
08.07.11: 84-Au i. d. Hallertau: Stockschützenhalle
09.07.11: 83-Tegernsee: Night Of The Alps
10.07.11: 82-Puchheim: PUC
15.07.11: A-Weissensee: Music Nights 2011
21.07.11: 82-Wolfratshausen: Bergwaldbühne
22.07.11: 90-Nürnberg: Katharinenruine
31.07.11: 82-Kaltenberg: Schlossarena
10.08.11: 87-Füssen-Hopfen: Seefest
12.08.11: 85-Nassenfels: Kulturtage
30.09.11: 96-Bamberg: Live Club
01.10.11: 92-Amberg: Musikomm
05.10.11: 84-Ergolding: Bürgersaal
06.10.11: 80-München: Circus Krone
12.10.11: 83-Bad Tölz: Kurhaus
13.10.11: 82-Peißenberg: Tiefstollenhalle
14.10.11: 86-Gersthofen: Stadthalle
15.10.11: 76-Karlsruhe: Tollhaus
20.10.11: 93-Regensburg: Gloria
21.10.11: 85-Ingolstadt: Festsaal
22.10.11: 63-Aschaffenburg: Colos-Saal
26.10.11: 97-Würzburg: Posthalle
27.10.11: 94-Passau: Redoute
28.10.11: 83-Rosenheim: Ballhaus
29.10.11: 87-Memmingen: Kaminwerk
31.10.11: 83-Waging: Zeltln
05.11.11: 89-Ulm: Roxy

go! www.claudia-koreck.de
„Dass ich meine Gefühle hundertprozentig offenbaren kann, geht einfach im Dialekt am besten.“

Kaum hat sie eine Gitarre umhängen, ist sowieso alles „geschwätzt“: Die sichere Stimme und der unterschwellige Groove fangen im Saarbrücker Familienbetrieb Hotel Kaiserhof auch das Publikum sofort ein, das sich dort Anfang Mai zum Songwritertreff versammelt hat. Ein leicht halliger Frühstücksraum, geziert mit den Andenken an des Hausherrn Zeit bei der Freiwilligen Feuerwehr – und dennoch ein prima Rahmen für die Gitarrenballaden der Koreck. Die schreibt seit ihrem zwölften Lebensjahr eigene Songs, stand vorher schon mit einer Kinderband in Bayern auf der Bühne. Außer ein paar Jährchen Keyboardunterricht ist sie musikalisch eine komplette Autodidaktin. „Das kam“, sagt sie, diesmal übersetzt, „bei mir immer so aus dem Bauch raus, auch zu schreiben. Ich kann mich auch nicht wirklich erinnern, wie ich den ersten Song geschrieben habe. Der ging mir so einfach von der Hand. Und so ist das bis heute. Wenn mich was bewegt, dann nehme ich meine Gitarre – dann spielen sich in mir Melodien ab, und die bring ich dann raus.“ Die Kumpels und Schulkameraden in Traunstein fanden das ziemlich schnell ziemlich „cool“, kämen auch immer zu den Konzerten und seien ziemlich stolz auf die Karriere der „Kleinen“. Die Platten vom „Babba“ mit Musik von Aretha Franklin, Janis Joplin und den Beatles taten ein Übriges.

... mehr im Heft  

Update vom
09.02.2023
Links
go! Home
go! Voriger Artikel
go! Nächster Artikel

go! Claudia Koreck

Dieser Text ist nur ein Auszug des Original-Artikels der Print-Ausgabe!

FOLKER auf Papier
Dieser Artikel ist nur ein Auszug des Original-Artikel der Print-Ausgabe!
Bestelle sie Dir! Einfach das
go! Schnupper-Abo! bestellen und drei Ausgaben preiswert testen. Ohne weitere Verpflichtung!
Oder gleich das
go! Abo ?