Rezensionen INTERNATIONAL


ACOUSTIC EIDOLON & THOMAS LOEFKE
Friends Across The Ocean – A Celtic Collection

(Acoustic Woods Records, go! www.thomasloefke.eu , go! www.acousticeidolon.com )
17 Tracks, 62:34, mit engl. Infos

Thomas Loefke aus Berlin, bekannt durch seine deutsch/norwegisch/irische Formation Norland Wind, hat sich mit dem Duo Acoustic Eidolon, bestehend aus Hannah Alkire und Joe Scott aus Boulder, Colorado, zu einem ozeanübergreifenden keltischen Album zusammen getan. Loefkes Harfe verbindet sich sehr harmonisch mit Alkires Violoncello und Scotts Gitarre und Guitjo, einer Gitarre mit zwei Hälsen und 14 Saiten, sowie beider Gesang. Das Guitjo entwickelt vielleicht gerade wegen seiner klanglichen Vielfalt zu wenig eigenen Klangcharakter, so dass es nicht sonderlich heraushörbar ist, ganz im Gegensatz zum Violoncello, das sich eindeutig identifizierbar aus dem Zupfklangteppich abhebt und der Musik eine eigene Note gibt. Schöne Melodien in angenehmen Rhythmen tröpfeln trotz ab und zu aufkommender Dramatik über die gesamte Spielzeit aus den Lautsprechern. Irgendwie fehlen aber markante Unterscheidungskriterien zwischen den einzelnen Stücken, die jedes für sich sehr schön sind, in dieser geballten Ladung jedoch eher zum Wegdösen einladen als zum aufmerksamen Zuhören. Auch das einzige Lied des Albums haut den Rezensenten nicht vom Hocker, aber vom Violoncello bleibt er angetan.

Michael A. Schmiedel

 

ACOUSTIC EIDOLON & THOMAS LOEFKE - Friends Across The Ocean

Update vom
18.05.2011
Links
go! Home
go! Vorige Rezis
go! Nächste Rezis
FOLKER auf Papier
Dieser Artikel ist ein Beispiel aus der Print-Ausgabe!
Bestelle sie Dir! Einfach das
go! Schnupper-Abo! bestellen und drei Ausgaben preiswert testen. Ohne weitere Verpflichtung!
Oder gleich das
go! Abo ?
Anzeige
Den FOLKER liest auch:Anzeige
Mit etwas Glück...
go!
...bist Du dabei. Ein Klick auf das hier gezeigte "Ticket" bringt Dich weiter.
Termine online eingeben
Hallo Folker-Freunde!
Wollt ihr uns
go! Termine zusenden, dann benutzt bitte das Terminportal go! Folk-Lied-Weltmusik.
Die go! Termine sind auch als RSS Feed zu abonnieren.
Anzeige

Mehr Links zum Thema Folk auf
TOP50
Top 50 Folk