FOLKER
präsentiert:
Folkfrühling
Venne

 5 Minuten mit...

Tom McConville

The Gentleman Fiddler

The Tom McConville Band 2009

„Tom McConville entwickelt sich in Venne so langsam zu einer Kultfigur“, das war 2010 im Festivalprogramm des jährlichen Folkfrühling-Spektakels zu lesen. Wie wahr! McConville kam vor Jahren auf Empfehlung von Allan Taylor und spielte sich in die Herzen von Veranstaltern und Publikum zugleich. Der Brite ist bei der Programmplanung quasi gesetzt. Ein Selbstdarsteller? Von wegen! Erfreulich daher, dass hier ein Mann geschätzt wird, der seine Ellbogen ausschließlich zum Musizieren einsetzt. Zeit für eine Eloge!

TEXT: MIKE KAMP

AKTUELLE CD:
Tommy On The Road
(Tomcat Music, 2010)

Tommy on the Road

Tom McConville beim Venner Folkfrühling:
07.05.2011: Walburgiskirche, 18:15

go! www.tommcconville.co.uk
„Die Fiddle zu spielen und gleichzeitig zu singen, das ist tierisch schwer.“

Dabei hätte Tom McConville genügend Gründe, die Nase hoch zu tragen. Seit nunmehr vierzig Jahren ist der Mann Berufsmusiker und hat mit den Großen der Szene kooperiert. Barbara Dickson, Richard Thompson, The Chieftains, Allan Taylor, Stephan Grappelli oder Lindisfarne dienen lediglich als Beispiele. Die Wertschätzung seiner Kollegen ist ungemein hoch. Ob es nun ein Aly Bain, eine Kate Rusby oder ein Phil Cunningham ist, sie alle sind voll des Lobes. Und der englische Folksuperstar Seth Lakeman sagt es klar und deutlich: „Tom hat einen unglaublichen Einfluss auf mein Spiel gehabt. Er hat mir all die Dinge beigebracht, die nicht in Büchern zu finden sind. Und überhaupt, die Fiddle zu spielen und gleichzeitig zu singen, das ist tierisch schwer und Tom hat mir gezeigt, wie’s geht!“ Solch hohes Lob erhält man nur, wenn man selber ein ganz Großer ist und obwohl McConville das bescheiden abstreiten würde – genau das ist er. Er hat überdies seinen ganz eigenen Stil.

... mehr im Heft  

Update vom
03.05.2011
Links
go! Home
go! Voriger Artikel
go! Nächster Artikel

go! Tom McConville

Dieser Text ist nur ein Auszug des Original-Artikels der Print-Ausgabe!

FOLKER auf Papier
Dieser Artikel ist nur ein Auszug des Original-Artikel der Print-Ausgabe!
Bestelle sie Dir! Einfach das
go! Schnupper-Abo! bestellen und drei Ausgaben preiswert testen. Ohne weitere Verpflichtung!
Oder gleich das
go! Abo ?