FOLKER – Hanni Bode
FOLKER
präsentiert:
TFF Rudolstadt 2011


Mit Leidenschaft und großem Herzen

HANNI BODE

Ehren-Ruth zum Abschied

Hanni Bode

Hanni Bode wird in diesem Jahr in Rente gehen. Seit den Siebzigerjahren hat sie sich als Radiojournalistin um die Förderung von Folk und Weltmusik in hohem Maß verdient gemacht. Im Rahmen der Verleihung des deutschen Weltmusikpreises beim TFF in Rudolstadt bekommt sie dafür eine Ehren-Ruth.

EINE WÜRDIGUNG VON JO MEYER*

* Jo Meyer
hat viele Jahre für von Hanni Bode betreute Sendungen gearbeitet

Hanni Bode wächst in Vorpommern, auf der Insel Usedom, einem Urlaubsparadies, auf. Ein Schlagerkomponist auf Urlaub muss Änderungen an einer Rundfunkproduktion begutachten. Die Noten haben ihn gerade per Post erreicht. Jetzt braucht er ein Klavier, und das findet sich in Hanni Bodes Elternhaus. Während der Komponist die ersten Akkorde spielt, schwärmt er vom Rundfunk und malt die Arbeit der Radiojournalisten in den schönsten Farben. Hanni und ihre Schwester Luise lauschen dem Klavierspiel und den Geschichten des Berliners. „Berliner“ ist auf der Insel der Sammelbegriff für alle Nicht-Usedomer. Dieser Berliner war aber wirklich aus Berlin, und so bekommen die Zukunftspläne von Luise und Hanni ein klares Ziel und einen konkreten Ort.

... mehr im Heft  

Update vom
09.02.2023
Links
go! Home
go! Voriger Artikel
go! Nächster Artikel

Dieser Text ist nur ein Auszug des Original-Artikels der Print-Ausgabe!

FOLKER auf Papier
Dieser Artikel ist nur ein Auszug des Original-Artikel der Print-Ausgabe!
Bestelle sie Dir! Einfach das
go! Schnupper-Abo! bestellen und drei Ausgaben preiswert testen. Ohne weitere Verpflichtung!
Oder gleich das
go! Abo ?