FOLKER – Bruce Cockburn

REGENBOGENFÄNGER

BRUCE COCKBURN

KEIN KLEINER TROST

Bruce Cockburn 2010; Foto: Kevin Kelly
go! www.brucecockburn.com
go! www.cockburnproject.net

AUSWAHLDISKOGRAFIE:
Joy Will Find A Way
(1975, Sony BMG Reissue, 1995)
In The Falling Dark
(1976, True North Records/Alive Reissue, 2006)
World of Wonders
(True North Records/Alive, 1983)
Stealing Fire
(1984, True North Records/Alive Reissue, 2003)
Anything Anytime Anywhere
(Singles 1979-2002; Cooking Vinyl/Indigo, 2002)
Life Short Call Now
(True North Records/Alive, 2006)
Small Source Of Comfort
(True North Records/Alive, 2011)

Small Source Of Comfort

VIDEOTIPP:
Fullhouse
(In-akustik 2005, DVD)

„Ich bin gut darin, Regenbögen zu fangen, nicht so gut darin, Forellen zu
Bruce Cockburn 2007; Foto: Kevin Lamb
fangen. / Ich bin gut darin, voller Selbstzweifel die Dinge löchrig zu quasseln.“ So lautet eine selbstironische Zeile des Songs „The Iris Of The World“, mit der der Meister des geschliffenen Wortes und der ätzenden politischen Kommentare nach fünfjähriger Studioabstinenz ein entspannt-lässiges, stilübergreifendes Album eröffnet.

TEXT: ULRICH JOOSTEN

„Ich glaube nicht,
dass ein politisches
Lied wichtiger ist
als ein Liebeslied.“

Musikalisch knüpft der kanadische Singer/Songwriter damit an seine frühen Alben an, die zu Beginn einer nunmehr vierzigjährigen, rastlosen musikalischen Suche entstanden. Nach seinem letzten Studioalbum Life Short Call Now aus dem Jahre 2006 hat sich der 66-jährige kanadische Songschmied zwar eine Verschnaufpause gegönnt, untätig war er in dieser Zeit jedoch keineswegs. Mit Slice O’Life spielte er erstmals ohne Band ein Live-Soloalbum vor Publikum ein, das seinen Ruf als erlesener Gitarrist festigte. Mit Small Source Of Comfort meldet sich Cockburn in Höchstform zurück. Selbstzweifel sind keinesfalls angebracht.

Bruce Cockburn 2009

Musikalisch hatte der Kanadier, so die Liner Notes, für das aktuelle Album etwas Handfesteres im Sinn, mit viel elektrischem Radau, „Presslufthämmern und aufs Schärfste verzerrten Gitarren.“ Dass es dann doch anders kam, lag daran, dass der Musiker viel unterwegs war. „Ich fand mich öfter in kleineren Apartments wieder und in städtischer Umgebung und hatte nur die Akustikgitarre dabei. Da kam die Musik auf andere Weise heraus.“

... mehr im Heft  

Update vom
09.02.2023
Links
go! Home
go! Voriger Artikel
go! Nächster Artikel

go! Bruce Cockburn
go! Cockburn Project

Dieser Text ist nur ein Auszug des Original-Artikels der Print-Ausgabe!

FOLKER auf Papier
Dieser Artikel ist nur ein Auszug des Original-Artikel der Print-Ausgabe!
Bestelle sie Dir! Einfach das
go! Schnupper-Abo! bestellen und drei Ausgaben preiswert testen. Ohne weitere Verpflichtung!
Oder gleich das
go! Abo ?