FOLKER – Rezensionen

Rezensionen LATEINAMERIKA/ SÜDAMERIKA/ KARIBIK


ROBERTO FONSECA
Live In Marciac

(Enja ENJ-9565 2/Edel:Kultur, www.edel.com)
Promo-CD, 7 Tracks, 66:19 mit port. u. engl. Texten u. Infos. plus DVD des gleichen Materials plus 4 zusätzliche Tracks

Konzertmitschnitte großer Virtuosen eröffnen mitunter keine wirklich neuen Perspektiven. Studio- und Livearbeit muten oft ähnlich an, gut durchdacht und präzise ausgeführt. Nicht so beim 35-jährigen Pianisten aus Havanna, der schon vier Mal beim renommierten französischen Jazzfestival in Marciac auftrat. Man kann bei dieser Aufnahme die gegenseitige Zuneigung hören, auf der DVD dazu noch sehen: die Liebe seitens der Festivalmacher und des Publikums für das superbe, spirituelle Spiel des Tastenmagiers. Und der Kubaner empfindet den Ort offenbar als eine spezielle Herausforderung, aber auch als eine Art Zuhause. Entsprechend vertraut klingt das Quintett: Schlagzeug, Perkussion, Kontrabass sowie Saxos und Flöte gespielt vom Ältesten im Bunde, Fonsecas Alter Ego Javier Zalba, mit dem er 1997 seine Jazzrockband Temperamento gründete. Live wird die Improvisationsfreiheit noch ausgiebiger gefeiert als im Studio ohnehin schon. Energiegeladene, von Lebens- und Spiellust überschäumende, stilistisch weitschweifende Passagen werden abgelöst von innerlichen, behutsamen Momenten, hier und da durchwoben von einer wortlosen Gesangstextur, Fonsecas Stimme. Ein unter die Haut gehendes Tondokument.

Katrin Wilke

 

ROBERTO FONSECA – Live In Marciac

Update vom
09.02.2023
Links
go! Home
go! Vorige Rezis
go! Nächste Rezis
FOLKER auf Papier
Dieser Artikel ist ein Beispiel aus der Print-Ausgabe!
Bestelle sie Dir! Einfach das
go! Schnupper-Abo! bestellen und drei Ausgaben preiswert testen. Ohne weitere Verpflichtung!
Oder gleich das
go! Abo ?