Rezensionen Bücher
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ASTERIS KUTULAS
Mikis Theodorakis:
Ein Leben in Bildern
Mainz: Schott Music, 2010
160 S., mit zahlr., tw. farb. Fotos, plus 2 CDs, plus 1 DVD
ISBN 978-3-7957-0713-2
„Meine Person ist zerstückelt wie eine Gliederpuppe, und du kannst die
Einzelteile überall verstreut finden. Ich hoffe sehr, dass eines Tages
irgendjemand diese Glieder zu einem Ganzen zusammensetzt, damit meine
Gesamtgestalt tatsächlich sichtbar werden kann: Das, was ich als Mensch, als
engagierter Bürger und als Komponist wirklich bin.“, sagt Mikis Theodorakis in
einem Interview mit Asteris Kutulas, dem Herausgeber des vorliegenden
Bildbandes, in dem auf 160 Seiten und in über dreihundert Bildern chronologisch
die Stationen eines Lebens nachgezeichnet werden und dabei der Versuch gemacht
wird, die Dimension fassbar zu machen, die mit dieser großartigen Gestalt der
europäischen Kulturgeschichte verbunden ist. Es ist unsere Zeit, die
mittlerweile in Schablonen denkt und nun erstaunt die Vielschichtigkeit eines
solchen Giganten zu verstehen sucht. Niemand wäre geeigneter, zwischen der einen
und der anderen Wirklichkeit zu vermitteln, als der langjährige Begleiter,
Herausgeber und Übersetzer Asteris Kutulas, selbst Kind griechischer Exilanten,
der mit Respekt, differenzierter Detailkenntnis und emotionaler Intelligenz
seine Fragen an den verehrten Landsmann richtet, aber auch über das
Fingerspitzengefühl verfügt, einige diese Fragen offen zu lassen. Mit
außerordentlicher Akribie und editorischer Perfektion werden teils bislang
unveröffentlichte Fotos aus über achtzig Jahren mit erklärenden Fakten,
Tourdaten, Zeittafeln, Bibliografien und Bildnachweisen verbunden. Dem Band sind
zwei CDs (Private Recordings und Compilation: Ein Leben in 19 Musikstücken)
beigelegt und eine DVD mit dem Mitschnitt des „Canto General“ vom 23. April
1993 im Teatro Monumental von Santiago de Chile, zwanzig Jahre nach der
ursprünglich geplanten Uraufführung. Eine äußerst gelungene Zusammenstellung,
die nicht nur einen sinnlich fassbaren Zugang zu einem außerordentlichen Leben
ermöglicht, sondern sich auch als Konzentrat europäischer Zeitgeschichte lesen
lässt.
Cathrin Alisch
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PIT BUDDE, JOSEPHINE KRONFLI
Tadias! Kommt mit nach Afrika:
Musik, Tanz, Kunst, Spiele, Märchen und Weisheiten aus Afrika
Münster: Ökotopia-Verlag, 2010
126 S., mit zahlr. Noten u. Abb. [Auf den Spuren fremder Kulturen]
ISBN 978-3-86702-108-1
Tadias! Kommt mit nach Afrika:
Lieder, Spiele, Tänze & Musik aus Afrika
Münster: Ökotopia-Verlag, 2010
CD, 55:38. [Auf den Spuren fremder Kulturen]
ISBN 978-3-86702-109-8
Der Aufforderungscharakter des Buch- und CD-Titels führt auf die richtige
Fährte: Pit Budde und die aus Äthiopien stammende Josephine Kronfli –
beides langjährige Spezialisten in Sachen Weltmusik für Kinder – haben
mit Tadias! Kommt mit nach Afrika ein Mitmachwerk vorgelegt, das
Kindern die unterschiedlichen Kulturen Afrikas näherbringen möchte. Unter
thematischen Schwerpunkten wie Kunst, Spiele oder Musik enthält das Buch
Anleitungen zum Masken-, Spielzeug-, und Instrumentenbau, Lieder, Märchen,
Übungen zur Entwicklung und Verfeinerung des Rhythmusgefühls oder Vorschläge zum
Herstellen von Kleidung oder Schmuck. Dabei legen die Autoren in den zahlreichen
Erläuterungen Wert auf den Perspektivwechsel, was die Begegnung
unterschiedlicher Lebenswelten auf Augenhöhe ermöglicht. So wird etwa erklärt,
dass sechs Uhr morgens unserer Zeit in Äthiopien als null Uhr gerechnet wird und
der Schulunterricht somit nach äthiopischer Zeit um zwei Uhr beginnt.
Die ergänzend zum Buch erhältliche gleichnamige CD bietet neben einer Sammlung
von Liedern aus verschiedenen afrikanischen Ländern, die auf Deutsch und in den
jeweiligen Landessprachen gesungen werden, Hintergrundinformationen über Afrika
oder Märchen. Die Band Karibuni, von den Buchautoren gegründet, um Kindern
Weltmusik nahezubringen, hat das mit dem Vierteljahrespreis der Deutschen
Schallplattenkritik ausgezeichnete Album mit afrikanischen Gästen eingespielt.
Die kulturelle Entdeckungsreise, die Tadias! bietet, ist interessant,
aber auch einseitig, denn die moderne Gegenwart fehlt. Ein Hinweis, warum darauf
verzichtet wurde, hätte ausgereicht, um dem Werk die konservative Note zu
nehmen. So bleibt am Ende ein wenig die Befürchtung, dass diese respektvolle
Annäherung zugleich zur Befestigung gängiger Klischees über den Schwarzen
Kontinent beiträgt.
Sabine Froese
Bezug: www.oekotopia-verlag.de
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JENS KOMMNICK
Siúnta – The Scores
Traditional Tunes from Ireland, Sweden & Spain, Classical Music and Original Compositions – arranged for Celtic Fingerstyle Guitar
O. O.: Siúnta Music, 2010
48 S., Noten u. Tabulatur
ISBN 978-3-00-030972-4
Das irische Wort siúnta, das unter anderem „Klang“ bedeutet,
steht über einer Sammlung von irischen,
schwedischen und spanischen Traditionals für akustische Gitarre solo. Mehr als
eine Kollektion traditioneller Musik ist es jedoch die Veröffentlichung des
Werkes eines Gitarristen, dessen Name auf zahlreichen Produktionen von Reinhard
Mey bis Liederjan zu finden ist: Jens Kommnick. Zumeist handelt es sich um
Solostücke für akustische Gitarre im DADGAD-Tuning. Die Fassungen im
vorliegenden Heft entsprechen nicht eins zu eins den Einspielungen der CD
gleichen Namens (Rezension siehe Folker 2/2009) und Kommnick
ermutigt ausgesprochen dazu, seine Stücke zu variieren, um
ihnen eine persönliche Handschrift zu verleihen. Neben Bearbeitungen
traditioneller Weisen sind es vor allen Dingen die Eigenkompositionen, die die
souveräne Durchdringung des keltischen Idioms enthüllen. Fein ausgearbeitete,
beseelte Melodien und Tänze, die dem fortgeschrittenen Gitarristen eine Menge
Spielmaterial und einige schöne Entdeckungen bieten. Auch die Fassung einer
John-Dowland-Komposition oder die Bearbeitung des berühmten Konzertes für vier
Violinen von Telemann (hier für vier Bouzoukis!) fügen sich vollkommen
harmonisch in den musikalisch weit gefassten Rahmen. Die tadellose Übersetzung
in ein klares Notenbild plus paralleler Tabulatur rundet den Eindruck eines
reifen Gesamtwerkes aufs Schönste ab.
Rolf Beydemüller
Bezug: www.jenskommnick.com
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JESPER RÜBNER-PETERSEN
The Mandolin Picker’s Guide to Bluegrass Improvisation
Pacific, MO: Mel Bay Publications, 2010
200 S., überw. Noten, plus CD. [MB; 22086BCD]
ISBN 978-0-7866-8327-9
Dem renommierten und äußerst rührigen amerikanischen Verlag Mel Bay ist es zu
danken, dass eine sehr ausführliche Mandolinenschule den geneigten Mandopicker
erreicht, die sich (in englischer Sprache) mit dem weiten Feld der
Bluegrassimprovisation beschäftigt. Auf 200 Seiten gibt es in 28 Kapiteln jede
Menge Akkorde, Skalen und Licks in Dur und Moll, jeweils in übersichtlich
gesetzter Noten- und Tabulaturschrift, die Musiktheorie und Musizierpraxis in
direkten praktischen Zusammenhang stellt und den Schüler Schritt für Schritt an
die Improvisationspraxis heranführt, die dann anhand bekannter
Bluegrassstandards in Anwendung gebracht wird. Dazu gibt es eine MP3-CD mit
nahezu dreihundert Klangbeispielen.
Ulrich Joosten
Bezug: www.melbay.com
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DAVID KERR CAMERON
The Ballad and the Plough:
A Portrait of the Life of the Old Scottish Farmtouns
Edinburgh : Birlinn Ltd., 2008
302 S., mit s/w-Fotos
ISBN 978-1-84158-708-0
Die Blütezeit der Bothy Ballads, auch Cornkisters genannt, waren die Jahre 1860
bis 1880. Die Ballads beschrieben in kondensierter Form das harte, karge, oft
aber auch erfüllte Leben der Arbeiter auf den größeren und kleineren Bauernhöfen
im schottischen Nordosten. Genau darum geht es auch in dieser
Wiederveröffentlichung aus dem Jahr 1978. Kerr Cameron beschreibt umfassend,
bildlich, realistisch und dennoch in oft lyrischem Stil (zum Beispiel über die
Jobvermittlungsmärkte: „It was a slow dance, a verbal minuet.“) das Leben in den
„farmtouns“ (den „Höfen“) und setzt die Ballads immer in den entsprechenden
Kontext des jeweiligen thematisch sortierten Kapitels. Obwohl der Autor in
London Journalist des Daily Telegraph war, klingen
die Schilderungen wie aus erster Hand. Kein Wunder, er wurde dort
oben zu einer Zeit groß, als es die „farmtouns“ noch gab.
Das Buch lässt sich wunderbar lesen: Vom unendlichen Stolz der „ploughmen“ auf
ihre Arbeit bis hin zu Suff, Sex und finanziell bedingtem Selbstmord lässt Kerr
Cameron keine Facette des Farmlebens aus, dass sich nach dem Zweiten Weltkrieg
endgültig als überholt erwies. Und dazu die Balladen, oft nur in Fragmenten,
immer nur als Texte ohne Noten.
Wer sich für die sozialen Hintergründe von vielen der bekanntesten schottischen
Folksongs interessiert, der wird diesen ersten Teil einer Trilogie als eine
wahre Fundgrube empfinden.
Mike Kamp
Bezug: www.birlinn.co.uk
, www.amazon.co.uk
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RONALD J. AUTENRIETH
Tango & More:
Lateinamerikanische Lieder und Tänze; für zwei Blockflöten (SA) und Klavier
Gesetzt von Ronald J. Autenrieth
Manching: Musikverlag Holzschuh, 2010
24 S. u. 28 S., nur Noten. [Recorder World; 10] [Holzschuh; VHR 3710]
ISBN 978-3-940069-76-4, ISMN 979-0-2013-0438-0
Mit einem Vorwort von wenigen Zeilen werden neun verkürzte, einfache Tangos für
Sopran- und Altblockflöte in Klavierbegleitung und „blockflötentauglichen“
Tonarten gesetzt, sind aber auch mühelos auf andere Melodieinstrumente
übertragbar (zum Beispiel aus der Geigenfamilie) und sowohl für Grund- als auch
Mittelstufeninstrumentalisten gut spielbar. Die Originaltitel stammen aus
Argentinien („Como Le Vá?“ von Joaquin Valverde), aus Chile („Ya Viene Rompiendo
El Alba“), aus der Türkei („Tango Alla Turca“ nach dem türkischen Volkslied „Ey
Çoban“) oder greifen bekannte Melodien auf wie das Eingangsthema der
mexikanischen Tangoserenade „Solace“ von Scott Joplin oder „La Cucaracha“, das
bekannte Volkslied über die Küchenschabe aus Mexiko. Die vorliegende kleine
Sammlung beansprucht in den Arrangements von Autenrieth nicht unbedingt einen
hohen Grad an Authentizität, bietet aber für Musikschule und Hausmusik eine
erste einfache Annäherung an die Rhythmik und die Tonalität lateinamerikanischer
Tradition und stellt damit eine sicher willkommene Abwechslung zum üblichen
Anfängerrepertoire dar.
Cathrin Alisch
Bezug: www.holzschuh-verlag.de
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MARTINA SCHUMECKERS
Accordion Trip 1:
39 Songs and Dances from Europe for 1-2 Accordions
Inkl. 2 Play-Along-CDs
Manching: Musikverlag Holzschuh, 2010
79 S., überw. Noten, plus 2 CDs. [Holzschuh; VHR 1762]
ISBN 978-3-940069-77-1, ISMN 979-0-2013-0440-3
39 Lieder aus Europa versammelt dieser Band, leicht bis mittelschwer, für ein
bis zwei Akkordeons gesetzt und mit Gitarrenakkorden versehen. Schön, dass es
neben zwei irischen viele Stücke aus dem südosteuropäischen Raum gibt, aus
Bulgarien, Moldawien, Armenien, Russland und Polen, aber auch aus ganz
entgegengesetzten Himmelrichtungen: Finnland ist vertreten, Estland, Israel und
Griechenland. Dem Buch liegen zwei Play-Along-CDs bei, zu denen man in allen
Variationen, je nach Kanal, mitspielen kann.
Ulrich Joosten
Bezug: www.holzschuh-verlag.de
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See, Hear & Play: Pop Hits
O. O.: Bosworth, 2010
64 S., mit Grifftab., plus CD-ROM mit MP3s und MPEGs. [Bosworth Edition; BOE7515]
ISBN 978-3-86543-455-5
In diesem Liederbuch im A4-Format werden insgesamt acht Popsongs gleich dreifach
und dabei sehr übersichtlich präsentiert: in Notenschrift mit Text und
Gitarrenakkorden sowie den dazugehörigen Schlagmustern, als bloßer Liedtext mit
Akkorden zum Nachspielen und schließlich in unterschiedlichen Filmsequenzen auf
der dazugehörigen CD. Der Begleittext ist zweisprachig (englisch und deutsch).
Interessant sind die unterschiedlichen Schlagmuster, die ausführlich dargestellt
werden. Der Schwierigkeitsgrad der meisten Stücke ist durchaus auch für Anfänger
geeignet. Folgende Songs enthält dieses Arbeitsbuch: „Viva La Vida“ (Coldplay),
„Bodies“ (Robbie Williams), „Chasing Cars“ (Snow Patrol), „Go Let It Out“
(Oasis), „Pflaster“ (Ich & Ich), „Sex On Fire“ (Kings Of Leon), „Smooth“
(Santana) und „Friday I’m In Love“ (The Cure).
Kai Engelke
Bezug: www.bosworth.de
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WALTER THEISINGER
Kissed by a Flute – Zehn musikalische Umarmungen für Flöte und Gitarre – mittelschwer
Manching: Edition Dux, 2010
36 S. u.19 S., nur Noten, plus CD. [Edition Dux; 902]
ISBN 978-3-86849-153-1, ISMN 979-0-50017-067-9
Interessant, diese Reihe der Edition Dux – Notenbücher mit Noten für zwei
Instrumente, davon einmal die Melodiestimme noch mal extra als separates
Notenheft beigelegt. Das ist natürlich praktisch, weil man nicht zu zweit auf
ein Notenblatt „schielen“ muss, sondern jeder seine eigenen Noten hat. Diesmal
also für Flöte und Gitarre. Auf insgesamt 36 Seiten präsentiert der Autor die
Noten für Gitarre und Flöte gemeinsam – allesamt von ihm selbst komponiert
und als „Charakterstücke“ bezeichnet. Das Buch ist im Textbereich zweisprachig
dt./engl., allerdings gibt es lediglich eine Einleitung und zu jedem Stück eine
zwei- bis mehrzeilige Erläuterung. Alle Stücke sind auf der beiliegenden
Play-Along-CD eingespielt von Katharina und Andreas Wittmann, beides versierte
Musiker, die bereits mit Theisinger bei einem anderen Projekt zusammengearbeitet
haben.
Doris Joosten
Bezug: www.dux-verlag.de
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HANS-GÜNTHER KÖLZ (Bearb.)
Astor Piazzolla 2
Manching: Musikverlag Holzschuh, 2010
52 S., nur Noten m. Akk. [Akkordeon pur] [Holzschuh; VHR 1817]
ISBN 978-3-940069-78-8, ISMN 979-0-2013-0441-0
Nachdem der erste Band des Verlages mit den besten Tangos von Piazzolla offenbar
großen Anklang gefunden hat, hier nun der zweite dazu, der insgesamt acht
weitere von Hans-Günter Kölz, arrangierte Tangos verzeichnet: „Chiquilin De
Bachin“, „Meditango“, „Michelangelo 70“, „Milonga Sin Palabras“, „Novitango“,
„Saint-Louis En L’Ile“, „Tanguango“ und „Trifunal“ – allesamt als
„mittelschwer“ bezeichnet. Zu jedem Tango sind die Melodie- und die Bassstimme
verzeichnet und die Akkorde angegeben. Da es hier ja nicht mehr „die besten“,
sondern „nur“ die zweitbesten Tangos sind, wäre eine CD mit Hörbeispielen gut
gewesen, es sei denn, man geht davon aus, dass jeder, der sich auf dem
Instrument mit nicht ganz einfachen Tangos versuchen möchte, auch diese Titel
von Piazzolla genau kennt oder eben einfach sehr gut vom Blatt spielen kann.
Doris Joosten
Bezug: www.holzschuh-verlag.de
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DAS KLEINE ROTE WEIHNACHTSLIEDERBUCH
100 Weihnachtslieder – Traditional, Pop & Rock
O. O.: Bosworth, 2010
160 S., mit Ill. [Bosworth Edition; BOE 7531]
ISBN 978-3-86543-598-9
Passend im roten Kleid kommt das kleinformatige Flexcoverbuch mit seinen Liedern
daher. Es finden sich von den hundert Liedern neben Texten mit darüber gesetzten
Akkorden auch die notwendigen Griffdiagramme. Auffällig ist, dass nur deutsch-
und englischsprachige Lieder Eingang gefunden haben, hier aber quasi alles, was
in den beiden Sprachen bekannt ist. Eine schöne kleine Sammlung, die sicher
vielfachen Einsatz finden kann.
Doris Joosten
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HANS-GÜNTHER KÖLZ (Bearb.)
Christmas
Manching: Holzschuh Verlag, 2010
32 S., nur Noten u. Akk. [Akkordeon pur] [Holzschuh; VHR 1818]
ISBN 978-3-940069-90-0, ISMN 979-0-2013-0455-7
Auf 32 Seiten werden insgesamt neun Weihnachtslieder mit Noten (Melodie- und
Bassstimme) und Akkordangaben, aber ohne Liedtexte vorgestellt. Interessant hier
die Mischung: Alle Jahre wieder, Kling, Glöckchen, klingelingeling, Feliz
Navidad, Let It Snow!, Santa Claus Is Coming To Town, Still, still,
still, Stille Nacht, The Christmas Song, Winter Wonderland,
Jazzvariationen zu Ah, Vous Dirai-Je, Maman. Auch dies sicher ein Notenheft
(A4-Format) für viele Akkordeonisten.
Doris Joosten
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FOLKER auf Papier
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