FOLKER – Aly Keïta & The Magic Balafon

 5 Minuten mit...

Aly Keïta & The Magic Balafon

Creole-Sieger 2009 (3): Der Mann fürs Globale

Aly Keïta

Der schönste Tag seines Lebens war irgendwann Ende der Siebzigerjahre. Aly Keïta, Jahrgang 1969, springt als Ersatzsolist bei einem Balafonwettbewerb ein, man spielt traditionelle Standards, die er, obwohl noch ein Kind, schon lange alle drauf hat, man spielt Stunden und Stunden. Aly spielt um sein Leben, um ein Leben als Musiker, und er gewinnt das Spiel. Er wird noch in derselben Nacht ganz offiziell in die Familie der Balafonspieler aufgenommen. Das strahlende Lächeln, das er ständig im Gesicht trägt wie andere eine Brille, muss von diesem Tag stammen. Das Jahr 2009 hatte dann gleich zwei weitere solche besten Tage. Erst konnte sich Keïta in Rudolstadt eine Ruth abholen, und dann gelang es ihm auch noch, zu den drei Gewinnern des Weltmusikpreises Creole auf Bundesebene zu zählen.

TEXT: LUIGI LAUER

AKTUELLE CDs:
Farafinko
(Contre Jour, 2010)

Farafinko

go! www.alykeita.com
„Aly Keïta trifft genau ins Schwarze.“

Die knackig vorgetragene Mischung aus westafrikanischen Elementen mit Jazz und Pop brachte Keïtas offenohriges Musikverständnis auf den Punkt. Es gab nur eine Band, bei der sich die Finaljury in Berlin sofort einig war, und das war Aly Keïta & The Magic Balafon. Der in Berlin lebende Ivorer, mit einundvierzig Jahren schon stolzer Großvater, hat die Zeit zwischen jener Nacht mit dem Balafonwettbewerb und heute gut genutzt. An seinem Instrument gehört er zu den Besten auf diesem Planeten, und gälte es, ein Best-of afrikanischer Musiker zusammenzustellen, wäre neben Leuten wie Soriba Kouyaté, Kora, Hugh Masekela, Trompete, Richard Bona, Bass, Dizzy Mandjeku, Gitarre, und Félix Sabal-Lecco, Schlagzeug, gewiss auch Aly Keïta, Balafon, zu nennen.

Um ihn zum Strahlen zu bringen, reicht es, ihn nach seinem Instrument zu fragen. Das Balafon ist eine besonders in West- und Ostafrika unter verschiedenen Namen verbreitete Xylofonart. Beim Balafon sind zur Verstärkung der Töne Kalebassen unter den Klangstäben angebracht.

... mehr im Heft  

Update vom
09.02.2023
Links
go! Home
go! Voriger Artikel
go! Nächster Artikel

go! Aly Keïta

Dieser Text ist nur ein Auszug des Original-Artikels der Print-Ausgabe!

FOLKER auf Papier
Dieser Artikel ist nur ein Auszug des Original-Artikel der Print-Ausgabe!
Bestelle sie Dir! Einfach das
go! Schnupper-Abo! bestellen und drei Ausgaben preiswert testen. Ohne weitere Verpflichtung!
Oder gleich das
go! Abo ?