GASTSPIEL
Vom Überleben in der Musikwelt
Warum wir noch Labels brauchen
VON GRIT LASKIN*
|
www.williamlaskin.com
www.borealisrecords.com
|
---|
* William „Grit“ Laskin ist Multiinstrumentalist,
Singer/Songwriter, Buchautor, Gitarrenbauer und Mitbegründer von Borealis
Records. 2005 rief er den ersten nationalen Folkpreis in Kanada ins Leben, die
Canadian Folk Music Awards (CFMA). Laskins Gastspiel ist die erweiterte Fassung
eines im vergangenen Jahr von ihm für das kanadische Musikmagazin Penguin Eggs
geschriebenen Beitrags.
Übersetzung: Delf Maria Hohmann
|
Im Jahr 1982 trat mit der CD eine neue, optische Speicherplatte auf die Bühne
der Musikwelt. Sie sollte die Welt der Tonträger dramatisch verändern. 1999 ging
Napster online, und der globale Datenaustausch war nicht mehr aufzuhalten.
Dieser Tage kennt jeder Myspace, CD Baby, Youtube, I-Tunes und so weiter und so
fort. Die bis dahin bekannte, knapp einhundert Jahre alte Herangehensweise von
Musikern, Schallplattenfirmen und Handel dezentralisierte sich, fragmentierte
und lief schließlich innerhalb einer Generation einfach aus dem Ruder.
„Wir haben nicht die finanziellen Mittel, um aus Künstlern Stars zu machen.“
|
In diesem chaotischen Wirrwarr finden sich heute noch immer die ruhig
ausharrenden, kleinen und unabhängigen Labels, die nicht als Ableger zu den „G4“
Sony BMG, Warner, EMI und Universal gehören. Als Musiker fragt man sich
natürlich, ob Labels überhaupt noch gebraucht werden, denn man pflegt heute
seinen Internetauftritt bei Myspace, die CDs werden von CD Baby vertrieben, und
Bild- und Tonmaterial von Konzerten findet sich auf Youtube. Seine CDs verkauft
man über die eigene Website und bei Auftritten. Wozu braucht man also noch ein
Label? Zu einer Antwort komme ich noch, hier aber erst einmal ein paar
Zusammenhänge.
... mehr im Heft
| |
FOLKER auf Papier
|
---|
Dieser Artikel ist nur ein Auszug des Original-Artikel der Print-Ausgabe!
Bestelle sie Dir! Einfach das Schnupper-Abo!
bestellen und
drei Ausgaben preiswert testen. Ohne weitere Verpflichtung!
Oder gleich das Abo
?
|
|