FOLKER – Rezensionen

Rezensionen Lateinamerika/ Südamerika/ Karibik


CIBELLE
Las Vênus Resort Palace Hotel

(Crammed Discs cram 142-P/Indigo, go! www.indigo.de )
Promo-CD, 14 Tracks, 52:46

Die Extravaganz des neuen Liedmaterials kündigt sich schon im Titel und auf dem Cover des Albums an. Ganz offensichtlich fantasiebegabt ist diese mit einer Art Elfenstimme ausgestatte Vokalistin. In ihrer Geburtsstadt São Paulo von dem dort ansässigen, kurz danach verstorbenen serbischen Produzenten Suba entdeckt, wurde die damals Zwanzigjährige durch die 1999 erschienenen São Paulo Confessions weltweit bekannt. Auf ihrem dritten eigenen Album zieht die seit 2002 in London lebende Brasilianerin den Hörer mit sich fort in einen flirrenden sonoren Dschungel. Zwischen lauter Eigenkompositionen mogelten sich drei seelenverwandte beziehungsweise zwanglos in Seelenverwandtschaft gebrachte Covers, darunter der James-Bond-Song „Mango Tree“. Mal rockig-psychedelisch, mal in balladesker Gangart, mal im Walzertakt schlängelt sich das Album durch diesen sympathisch spleenigen Inselsoundtrack mit Fünfzigerappeal. Diese gemeinsam mit dem Björk-Produzenten Damian Taylor entstandene Arbeit lässt in ihrer Verspieltheit, ihrer kuriosen, ausgefeilten Instrumentierung und Elektrifizierung sowie ihren Stimmungswechseln aufs Angenehmste an Vagarosa denken, das aktuelle Album ihrer Landsfrau Céu.

Katrin Wilke

 

CIBELLE – Las Vênus Resort Palace Hotel

Update vom
09.02.2023
Links
go! Home
go! Vorige Rezis
go! Nächste Rezis
FOLKER auf Papier
Dieser Artikel ist ein Beispiel aus der Print-Ausgabe!
Bestelle sie Dir! Einfach das
go! Schnupper-Abo! bestellen und drei Ausgaben preiswert testen. Ohne weitere Verpflichtung!
Oder gleich das
go! Abo ?