IRISH SOUNDS

Auch in Zeiten knapper Kassen:
Förderung der traditionellen Musik ein Schwerpunkt des Arts Council

go! www.artscouncil.ie
„Es muss
vermieden werden,
dass die Tradition zur
bloßen Fassade wird,
zum Konsumartikel
für Touristen.“

Die Förderung der traditionellen Musik, ihr Anerkennung zu verschaffen, sie zu feiern und zu bewahren, bleibe auch in der Rezession ein Kernanliegen des Arts Council. So Mary Cloake, seit 2004 Direktorin dieser Organisation, für die sie seit 1993 als Regional Development Officer und dann ab 1997 als Development Director gearbeitet hat. Seit 2005 sitzt sie außerdem im Vorstand von Culture Ireland, der dem Kulturministerium unterstehenden Organisation, die die internationale Präsentation irischer Kultur fördert.

Mary Cloake

Das wichtigste Anliegen des Arts Council im Bereich der traditionellen Musik ist die Sicherung der „Übertragung von Generation zu Generation“. Traditionelle Musik sei an sich eine wertvolle Ressource, der aber im Spannungsfeld zwischen dem Globalen und dem Lokalen eine ganz besondere Rolle zufalle. Traditionelle Musik stifte Identität, nach innen wie nach außen, und helfe, ein Bild von Irland zu zeichnen, auf das das Land stolz sein könne. Dieses internationale Profil wurde gerade im Januar dieses Jahres wieder beim Culture Ireland Performing Arts Showcase in New York, an dem mehr als neunzig irische Künstler und Kulturpromoter teilnahmen, eindrucksvoll unter Beweis gestellt.

... mehr im Heft  

Update vom
22.02.2010
Links
go! Home
go! Voriger Artikel
go! Nächster Artikel

go! Arts Council

Dieser Text ist nur ein Auszug des Original-Artikels der Print-Ausgabe!

FOLKER auf Papier
Dieser Artikel ist nur ein Auszug des Original-Artikel der Print-Ausgabe!
Bestelle sie Dir! Einfach das
go! Schnupper-Abo! bestellen und drei Ausgaben preiswert testen. Ohne weitere Verpflichtung!
Oder gleich das
go! Abo ?
Anzeige
Den FOLKER liest auch:Anzeige
Mit etwas Glück...
go!
...bist Du dabei. Ein Klick auf das hier gezeigte "Ticket" bringt Dich weiter.
Termine online eingeben
Hallo Folker-Freunde!
Wollt ihr uns
go! Termine zusenden, dann benutzt bitte das Terminportal go! Folk-Lied-Weltmusik.
Die go! Termine sind auch als RSS Feed zu abonnieren.
Anzeige

Mehr Links zum Thema Folk auf
TOP50
Top 50 Folk