FOLKER – Rezensionen

Rezensionen Asien/ Ozeanien


ABAJI
Origine Orients

(Absilone ABS 001/Harmonia Mundi/SMD Neo-MCC)
14 Tracks, 53:59, mit frz. und arab. Infos

Im Innenteil des Digipaks zeigt eine Karte das Mittelmeer wie ein hybrides Reich. Dies ist die Heimat von Abaji, genaugenommen ist dies: der Libanon, Syrien, die Türkei, Griechenland und Frankreich, ergänzt vom armenischen Hintergrund beider Elternteile. Aus diesen Regionen speist sich sein mediterraner Erfahrungsschatz, den er mit Gesang und der arabischen Laute Oud, Saxofon, Perkussion und Bouzouki, mit Harmonika, Saz, Lyra und Duduk einbringt, die nicht nur als bloße Klangfarben dienen. Eine erfrischend mutige Veröffentlichung: Abaji nahm sein fünftes Album in nur zwei Tagen komplett im Studio auf, mit wenigen Overdubs, aber ohne jede Korrektur oder Neuaufnahme. Mit dieser Produktionsweise übertrug er die prickelnde Atmosphäre eines Konzerts ins Studio. Die digitale Aufnahmetechnik ermöglicht auch unter einfachen Bedingungen aalglatte, fehlerfreie und oft seelenlose Produktionen, denen genau dieser menschliche Faktor abgeht, den Abaji ganz bewusst und mit erstaunlicher Vielfalt und Professionalität ganz alleine ausreizt: zurück zum Wesentlichen! Dieses Album wuppt nicht, es fordert zum Zuhören heraus und belohnt mit Intensität. Abaji bringt sein Mittelmeer zum Klingen.

Birger Gesthuisen

 

ABAJI – Origine Orients

Update vom
09.02.2023
Links
go! Home
go! Vorige Rezis
go! Nächste Rezis
FOLKER auf Papier
Dieser Artikel ist ein Beispiel aus der Print-Ausgabe!
Bestelle sie Dir! Einfach das
go! Schnupper-Abo! bestellen und drei Ausgaben preiswert testen. Ohne weitere Verpflichtung!
Oder gleich das
go! Abo ?