FOLKER – Rezensionen

Rezensionen NORDAMERIKA/ KANADA


BARBARA BLUE
Memphis Blue – Sweet, Strong & Tight

(Big Blue Records BBR-1214/Hemifran, go! www.barbarablue.com )
13 Tracks, 50:30

Als stimmgewaltige und ausdrucksstarke Sängerin zeigt Barbara Blue hier alle Facetten der Musik aus Memphis auf. Der Blues, Funk und Soul wird meist orchestral vorgetragen, mit Unterstützung der Bläsersection The Royal Horns entstehen geradezu opulente musikalische Gemälde. Die Hausband des Aufnahmestudios, The Royal Rhythm Section, steuert neben Bass, Schlagzeug und Rhythmusgitarre auch herrlich wummerndes Hammond-B3- oder Wurlitzer-Donnergrollen bei, und die Begleitmusiker, allen voran Gitarrist Ronnie Earl, Pianist und Akkordeonspieler Sonny Barbato und Harpspieler Bobby Rush, adeln die Stücke noch zusätzlich. Herzzerreißende Balladen, vor Lebensfreude sprühende Soul- und Funknummern, ein Gospel wie ein Gebet („Me And Jesus“) und zum Schluss dann der reduzierte, rein akustische „800 Mile Blues“, in den Barbara Blue und Ronnie Earl so viel Tiefe und Emotion hineinlegen, als wären sie tatsächlich achthundert Meilen von zu Hause entfernt. Der Sängerin ist eine vom ersten bis zum letzten Ton abwechslungsreiches, strahlendes, höchst musikalisches Album gelungen.

Achim Hennes

 

BARBARA BLUE  – Memphis Blue – Sweet, Strong & Tight


THE ROBERT CRAY BAND
4 Nights Of 40 Years Live

(Provogue/Mascot Music, Rough Trade, go! www.robertcray.com
Promo-CD, 13 Tracks, 73:26, Promo-DVD, 17 Videos mit engl. Infos

Robert Cray vorzustellen, hieße Eulen nach Athen zu tragen. Der Gitarrist, Sänger und Komponist hat seit seinem Debüt 1980 bis heute die Blues- und Soulwelt bereichert. Über zwanzig Alben hat der in die Blues Hall of Fame aufgenommene fünffache Grammy-Gewinner mit seiner Band in den vierzig Jahren seiner Karriere eingespielt. Er stand mit den Großen des Blues und R ’n’ B wie John Lee Hooker, Keith Richards, Jimmie Vaughan, Bonnie Raitt, Buddy Guy, B. B. King und Eric Clapton auf der Bühne. Beeinflusst wurde er von Jugend an von keinen Geringeren als Muddy Waters und Albert Collins. Der erfahrene und gereifte Musiker präsentiert neben seiner Studioarbeit auch die ehrlichsten und engagiertesten Livekonzerte. Titel wie „Right Next Door“ und „Smoking Gun“ sind bereits zu Klassikern geworden. Auch auf CD und DVD ist es ein Erlebnis, ihm und seiner Band zuzuhören.

Annie Sziegoleit

 

THE ROBERT CRAY BAND  –  4 Nights Of 40 Years Live


DANIEL ROMANO
If I’ve Only One Time Askin’

(New West NW6307/ Ada/Warner, go! www.danielromanomusic.com )
12 Tracks, 38:46

Wer schon einmal durch den mittleren Westen der USA gereist ist, wird die Omnipräsenz von Countrymusik hautnah gespürt haben. Im Normalfall die romantisch überzuckerte Version. Umso verwunderlicher, dass nicht wenige Musiker mit einem musikalisch rabiaterem Background sich dieser Stilrichtung zugewandt haben. Auch Daniel Romano hat eine Punkvergangenheit, seine Hinwendung zum Country ist aber weder ironisch noch nostalgisch, sondern das ernsthafte Unterfangen, in diesem Genre einen eigenen Ausdruck zu finden. Kompositorisch ist das Feld, das Romano bearbeitet, reinster Country, aber was er hier zum blühen bringt, ist verblüffend. Ungewöhnlich, wie so gewöhnliche Instrumente wie Streicher, Gitarren, Bass oder Klavier miteinander verwachsen, plötzlich ausscheren, sich verzweigen und aufblühen. Auch den Texten, ebenfalls genretypisch, gelingen wunderbare Bilder für altbekannte Situationen. „I got more happiness from a bottle / And get more love from a stranger ... “ Aufgenommen und produziert hat Romero dieses vierte Solowerk praktisch im Alleingang in seinem Heimstudio in Kanada. Ein Countryalbum für Leute die eigentlich keinen Country mögen.

Dirk Trageser

 

DANIEL ROMANO – If I’ve Only One Time Askin’

Update vom
09.02.2023
Links
go! Home
go! Vorige Rezis
go! Nächste Rezis
FOLKER auf Papier
Dieser Artikel ist ein Beispiel aus der Print-Ausgabe!
Bestelle sie Dir! Einfach das
go! Schnupper-Abo! bestellen und drei Ausgaben preiswert testen. Ohne weitere Verpflichtung!
Oder gleich das
go! Abo ?