FOLKER – Rezensionen

Rezensionen SÜDAMERIKA/ LATEINAMERIKA/ KARIBIK


PABLO MÁRQUEZ
Gustavo Leguizamón – El Cuchi Bien Temperado

(ECM New Series, go! www.pablomarquez.free.fr )
17 Tracks, 66:50

Pablo Márquez, einer der wichtigsten zeitgenössischen Gitarristen erkundet die Musik seiner Heimat Argentinien. „Die höchste Auszeichnung für einen Künstler ist es, dass man annimmt, sein Werk sei anonym.“ Dieses Zitat beschreibt in schöner Weise Schaffen und Bedeutung des argentinischen Komponisten, Musikers und Dichters Gustavo Leguizamón (1917-2000). Seine Zambas sind in einer Weise selbstverständlicher Bestandteil des alltäglichen musikalischen Lebens, dass kaum jemand auf die Idee kam, dass der in Salta wirkende Anwalt und Lehrer hinter den Melodien stecken könnte, die sogar von Kindern gesungen werden. Diese Einspielung versammelt Arrangements großer Lieder des Traditionalisten Leguizamón, der ein erstaunliches Interesse an moderner Musik zeigte. Und so findet sich manch abenteuerliche Harmonisierung in den tief in der argentinischen Seele verwurzelten Zambas, den wichtigsten Tänzen neben dem Tango. Márquez Spiel ist delikat und voller Raffinesse. Man glaubt ihm sofort, wenn er sagt, dass ihm, dem klassisch Geschulten, diese Musik im Blut liege. Eine meisterlich umgesetzte Widmung an seinen ehemaligen Geschichtslehrer Leguizamón und eine kostbare Liebeserklärung an die Musik der Heimat.

Rolf Beydemüller

 

PABLO MÁRQUEZ – Gustavo Leguizamón – El Cuchi Bien Temperado

Update vom
09.02.2023
Links
go! Home
go! Vorige Rezis
go! Nächste Rezis
FOLKER auf Papier
Dieser Artikel ist ein Beispiel aus der Print-Ausgabe!
Bestelle sie Dir! Einfach das
go! Schnupper-Abo! bestellen und drei Ausgaben preiswert testen. Ohne weitere Verpflichtung!
Oder gleich das
go! Abo ?