Rezensionen DVDs


SCHWARZBRENNER
Live unter Freunden

(Eigenverlag, go! www.schwarzbrenner.de )
11 Tracks, 61:15, mit dt. Infos

Georg Heym? Sollte man gehört haben! Junger Wilder, Rebell, Prophet, Lyriker von Weltgeltung, ein Mythos. Vom Vater zur ungeliebten Juristerei gedrängt, gepeinigt von Todessehnsucht, dichtete er wie unter Zwang – als wusste er, dass er nur wenig Zeit hat. Er ertrank mit vierundzwanzig Jahren beim Schlittschuhlaufen in der eisigen Havel. Die Bluesrockgruppe Schwarzbrenner hat es sich zur Aufgabe gemacht, das literarische Vermächtnis des heute nahezu in Vergessenheit geratenen Dichters (1887-1912) einem größeren, vor allem auch jüngeren Publikum zugänglich zu machen. In der Verbindung von Heyms kraftvoller Sprache mit den Powerriffs und dem Drive der drei Schwarzbrenner wird zweierlei deutlich: wie aussagekräftig, geradezu modern diese Gedichte noch heute sind; und wie überraschend gut expressionistische Lyrik und geradlinige Bluesrockklänge miteinander harmonieren, sich gar wechselseitig in ihrer Wirkung verstärken können. Schade nur, und das widerspricht dem eigentlichen Anliegen, dass die Texte im Video kaum zu verstehen sind. Um den Konzertmitschnitt richtig genießen zu können, bleibt dem interessierten Hörer so nur, sich einen Gedichtband von Georg Heym zu besorgen. Auch gut.

Kai Engelke

 

SCHWARZBRENNER   – Live unter Freunden

Update vom
30.06.2013
Links
go! Home
go! Vorige Rezis
go! Nächste Rezis
FOLKER auf Papier
Dieser Artikel ist ein Beispiel aus der Print-Ausgabe!
Bestelle sie Dir! Einfach das
go! Schnupper-Abo! bestellen und drei Ausgaben preiswert testen. Ohne weitere Verpflichtung!
Oder gleich das
go! Abo ?
Anzeige
Den FOLKER liest auch:Anzeige
Mit etwas Glück...
go!
...bist Du dabei. Ein Klick auf das hier gezeigte "Ticket" bringt Dich weiter.
Termine online eingeben
Hallo Folker-Freunde!
Wollt ihr uns
go! Termine zusenden, dann benutzt bitte das Terminportal go! Folk-Lied-Weltmusik.
Die go! Termine sind auch als RSS Feed zu abonnieren.
Anzeige

Mehr Links zum Thema Folk auf
TOP50
Top 50 Folk