Rezensionen DVDs


WENZEL & GÄSTE
Kamp Open Air 2011

(Matrosenblau matrosenblau//16, Indigo, go! www.wenzel-im-netz.de )
DVD, 19 Tracks plus Bonusmaterial, 116:24, mit Infos

Dass das Meer Hans-Eckardt Wenzel magisch anzieht, weiß man aus zahlreichen seiner Lieder. Besonders angetan hat es ihm der kleine Ort Kamp nahe der Ostseeinsel Usedom. Dort gibt es seit Jahren ein Konzert „Tanz in den Sommer“, welches mancher als „das Ereignis in der Region jedes Jahr“ bezeichnet. Die Volksfestatmosphäre mit Bühnentechnikern, Zeltplatz und den Besuchern vom Kind bis zu den Großeltern, dazu Boote, Möwen und Wind, bilden den stimmungsvollen Rahmen. Wenzel steht - wen wundert’s - im Seemannshemd auf der Bühne, als Gäste unterstützen ihn neben seiner Band Tochter Mascha und Schwester Karla, der Schriftsteller Christoph Hein und die hoffnungsvollen Nachwuchsmusiker von Baby Universal. Mit gewohnt bissigen Ansagen singt er bis in die Nacht in seiner melancholischen Art die Songs der letzten Jahre. Maritimes wie „Ahoi ahoi“, „Heringsdorf“ oder „König von Honolulu“ dominieren erwartungsgemäß - das „Kamper Trinklied“ fasst alles zusammen: „Hier in Nacht und Freuden / wo wir uns vergeuden ungesund / sich ein Herz zu fassen / noch mal hoch die Tassen / immer gibt’s nen Grund“. Vielleicht sollte man sich im nächsten Juni selbst einmal den Wind im Kamp um die Nase wehen lassen. (Siehe auch Kurzschluss WENZEL & BAND Woody 100)

Reinhard „Pfeffi“ Ständer

 

WENZEL & GÄSTE – Kamp Open Air 2011

Update vom
29.10.2012
Links
go! Home
go! Vorige Rezis
go! Nächste Rezis
FOLKER auf Papier
Dieser Artikel ist ein Beispiel aus der Print-Ausgabe!
Bestelle sie Dir! Einfach das
go! Schnupper-Abo! bestellen und drei Ausgaben preiswert testen. Ohne weitere Verpflichtung!
Oder gleich das
go! Abo ?
Anzeige
Den FOLKER liest auch:Anzeige
Mit etwas Glück...
go!
...bist Du dabei. Ein Klick auf das hier gezeigte "Ticket" bringt Dich weiter.
Termine online eingeben
Hallo Folker-Freunde!
Wollt ihr uns
go! Termine zusenden, dann benutzt bitte das Terminportal go! Folk-Lied-Weltmusik.
Die go! Termine sind auch als RSS Feed zu abonnieren.
Anzeige

Mehr Links zum Thema Folk auf
TOP50
Top 50 Folk