Rezensionen ASIEN / OZEANIEN


ANOUSHKA SHANKAR
Traveller

(Deutsche Grammophon 477 9363/Universal Music, go! www.anoushkashankar.com )
Promo-CD, 12 Tracks, 63:06

Seit ein paar Jahren muß man beim gebürtigen Klassiklabel auf allerlei Skurriles gefasst sein: Elvis Costello melancholisiert Jazzähnliches, Sting intoniert John Dowland zur Laute, führende Protagonisten der Technozunft remixen die Spätromantik. Und nun liefert Sitaristin Anoushka Shankar mit illustren Gästen auch noch ein Stückchen Weltmusik beim Gelblabel ab. Das tat vor 30 Jahren auch ihr Vater Ravi, nur dass dies damals noch nicht Weltmusik, sondern „Indian Classical Music“ hieß, Betonung auf klassisch. Was damals noch konzeptionell sinnvoll erschien, die Dokumentation hochkomplexer Musik von außerhalb des hiesigen E-Musik-Kanons, scheint heute eher einem Schielen auf neue Marktsegmente geschuldet zu sein. Hierfür hat Frau Shankar zwar ein recht solides, aber dennoch kaum aus der Masse vergleichbarer Produktionen herausragendes Album eingespielt, das mit der klassischen indischen Musik, ihrem eigentlichen Metier, von einer zehnminütigen Paraphrase des Ragas „Bhairavi“ abgesehen jedenfalls wenig zu tun hat. Doch wer weiß: Vielleicht darf sie ja demnächst mal wieder ein rein indisch-klassisches Album für DG einspielen. Können könnt’ sie’s schon, nur dürfen tät’ sie’s müssen …

Walter Bast

 

ANOUSHKA SHANKAR – Traveller

Update vom
03.03.2012
Links
go! Home
go! Vorige Rezis
go! Nächste Rezis
FOLKER auf Papier
Dieser Artikel ist ein Beispiel aus der Print-Ausgabe!
Bestelle sie Dir! Einfach das
go! Schnupper-Abo! bestellen und drei Ausgaben preiswert testen. Ohne weitere Verpflichtung!
Oder gleich das
go! Abo ?
Anzeige
Den FOLKER liest auch:Anzeige
Mit etwas Glück...
go!
...bist Du dabei. Ein Klick auf das hier gezeigte "Ticket" bringt Dich weiter.
Termine online eingeben
Hallo Folker-Freunde!
Wollt ihr uns
go! Termine zusenden, dann benutzt bitte das Terminportal go! Folk-Lied-Weltmusik.
Die go! Termine sind auch als RSS Feed zu abonnieren.
Anzeige

Mehr Links zum Thema Folk auf
TOP50
Top 50 Folk