Rezensionen DVDs


KLAUS HOFFMANN
Mit Freunden
Das Geburtstagskonzert zum 60. im Friedrichstadtpalast

(Stille Music 032-8/Indigo, go! www.klaus-hoffmann.com )
43 Tracks, 197:00

Wenn ein Liedermacher, Schauspieler und Autor seinen 60. Geburtstag feiert, dann kann man sich auf einige Überraschungen gefasst machen. Erst recht, wenn er Klaus Hoffmann heißt und zur großen Geburtstagsgala in den Berliner Friedrichstadtpalast lädt. Der mehr als dreistündige Konzertabend mit illustren Gästen, Freunden und Kollegen liegt nun komplett als DVD vor. Der Berliner Chansonier singt seine bekanntesten Lieder und irgendwann auch Reinhard Meys „Ich wollte wie Orpheus singen“. Der Zuhörer ahnt natürlich, dass gleich der Autor selbst auf der Bühne erscheinen wird. Wenn das dann auch geschieht, Reinhard Mey, aus dem Dunkel des Bühnenhintergrunds kommend, die zweite Strophe übernimmt, dann kann sich schon der berühmte Gänsehauteffekt einstellen. Alte Tricks, die immer wieder funktionieren. Aber schön ist es doch. Herzerfrischend der Auftritt des schrägen Holländers Robert Kreis, natürlich darf Hannes Wader nicht fehlen, Herman van Veen tritt auf, die „Köngin der Nacht“ Romy Haag, die Ausnahmeakkordeonistin Lydie Auvray und der Klarinettist Rolf Kühn. All die kleinen Patzer und Texthänger wirken weniger störend als charmant. Ein Fest für alle Liebhaber der Liedermacherszene.

Kai Engelke

 

KLAUS HOFFMANN – Mit Freunden


MICHAEL FLATLEY
Lord Of The Dance

(Kaleidoscope DVD 1735472, go! www.lordofthedance.com )
91:00 + Extras

Nachdem Michael Flatley Riverdance 1995 verlassen hatte, hob der Tänzer ein Jahr später Lord Of The Dance aus der Taufe. Pate stand der gleichnamige Sydney-Carter-Folksong von 1967. Besonders traditionell wirkt die 2011 erneut überarbeitete Show nicht. Eine aufwendig gemachte Allerweltstanzveranstaltung mit jeder Menge halbnackten Körpern und zwei attraktiven Fiddlerinnen im sehr kleinen Schwarzen, die zwar irisch anmutende Tunes spielen, aber aussehen wie Statisten einer amerikanischen Soap.

 

MICHAEL FLATLEY – Lord Of The Dance

Update vom
09.01.2012
Links
go! Home
go! Vorige Rezis
go! Nächste Rezis
FOLKER auf Papier
Dieser Artikel ist ein Beispiel aus der Print-Ausgabe!
Bestelle sie Dir! Einfach das
go! Schnupper-Abo! bestellen und drei Ausgaben preiswert testen. Ohne weitere Verpflichtung!
Oder gleich das
go! Abo ?
Anzeige
Den FOLKER liest auch:Anzeige
Mit etwas Glück...
go!
...bist Du dabei. Ein Klick auf das hier gezeigte "Ticket" bringt Dich weiter.
Termine online eingeben
Hallo Folker-Freunde!
Wollt ihr uns
go! Termine zusenden, dann benutzt bitte das Terminportal go! Folk-Lied-Weltmusik.
Die go! Termine sind auch als RSS Feed zu abonnieren.
Anzeige

Mehr Links zum Thema Folk auf
TOP50
Top 50 Folk