FOLKER – Rezensionen

Rezensionen DVDs


THE MCCALMANS (1964-2010)
Final Concert Uncut + The Good Old Days

(Kevock Digital MACSDVD131, go! www.the-mccalmans.com )
46 Tracks, 165:00

Tausende von Macs-Fans wären am 10. Dezember 2010 nirgendwo lieber gewesen als in der Queen’s Hall in Edinburgh, wo das legendäre Trio nach 46 Jahren sein letztes Konzert gab. Sie alle werden den einzig möglichen Ersatz begrüßen, nämlich eine Aufnahme eben jenes Konzerts und zugleich die erste und einzige DVD der McCalmans. Hier sind Ian McCalman, Nick Keir und Stephen Quigg noch einmal in all ihrer musikalischen Größe zu bewundern – mit Songs von Ian und anderen Songwritern wie Leonard Cohen, Richard Thompson oder Dougie MacLean, nicht zu vergessen auch jede Menge traditionelle Lieder. Im Gegensatz zu ihren Live-Audioalben können wir zu guter Letzt auch noch die Ansagen wiederholt genießen, die ja bekanntlich ihre Auftritte erst so richtig veredelten. All das macht mächtige und unterhaltsame 29 Tracks aus, bevor nach Ians speziell zu diesem Anlass geschriebenen „So The Years Roll On“ in der Queen’s Hall der letzte Vorhang fiel. Nicht so jedoch auf der DVD, wo es noch einige herzzerreißende Abenteuer aller drei historischen McCalmans-Formationen aus dem Archiv zu genießen gibt. Für Fans der Band sicherlich die ultimative Anschaffung überhaupt!

Mike Kamp

 

THE MCCALMANS (1964-2010) – Final Concert Uncut + The Good Old Days

Update vom
09.02.2023
Links
go! Home
go! Vorige Rezis
go! Nächste Rezis
FOLKER auf Papier
Dieser Artikel ist ein Beispiel aus der Print-Ausgabe!
Bestelle sie Dir! Einfach das
go! Schnupper-Abo! bestellen und drei Ausgaben preiswert testen. Ohne weitere Verpflichtung!
Oder gleich das
go! Abo ?