FOLKER – Rezensionen

Rezensionen DVDs


BELLOWHEAD
Live At Shepherds Bush Empire

(Westpark Music 87170/Indigo, go! www.indigo.de )
172:00, PAL, Sprache: Engl., Region-Code-frei, Bildformat 16:9

Eigentlich logisch, dass dieser logistische Albtraum namens Bellowhead über kurz oder lang auf einer DVD verewigt werden musste. Eine Dame und zehn Herren in einem berühmten, altehrwürdigen Theater in London, sozusagen einer kleineren Version der berühmten Albert Hall. Ein Heimspiel quasi, und entsprechend locker ist die Truppe drauf. Links die Bläser, rechts die Streicher, in der Mitte hinten der unendlich fantasievolle Perkussionist Flood und vorne Saitenmann Benji Kirkpatrick sowie die Schöpfer des Haufens, John Spiers und Jon Boden. Das Programm konzentriert sich natürlich auf die beiden Alben, und die Liveaufnahmen sind von bester Qualität, akustisch ebenso wie von der Kameraführung her. Es sind tatsächlich Bilder dabei, bei denen man instinktiv auf Standbild stellen will. Die Schnitttechnik entspricht der energiegeladenen Band: sehr lebhaft, ohne auf Spielereien wie bei MTV zurückzufallen. Neben dem eineinhalbstündigen Konzertmitschnitt gibt’s natürlich noch ein paar informative Extras, von denen besonders das Tourtagebuch mit Wackelkamera einige hübsch-alberne Passagen aufweist. Eine DVD deutlich über dem Durchschnitt und daher nicht nur für Fans.

Mike Kamp

 

BELLOWHEAD – Live At Shepherds Bush Empire


NANA MOUSKOURI
The Farewell World Tour – Live At The Odeon Herodes Atticus

(Mercury France/Koch Universal 532171-9, go! www.kochuniversal.com )
143:00, PAL, alle Regionen, Untertitel in Dt., Engl., Franz.

Meine schönsten Welterfolge Vol. 2

(Koch Universal 532175-3, go! www.kochuniversal.com )
CD, 20 Tracks

Sie war 74 Jahre alt, die griechische Diva, als sie am 23. Juli 2008 nach einer letzten Tournee in Athen ihr Abschiedskonzert gab. Fünfzig Jahre tourte sie rund um den Globus, sang in den verschiedensten Sprachen. Einst begann sie als Jazzsängerin, in Deutschland wurde sie als Schlagersängerin berühmt. Im Odeon Herodes Atticus sieht sie aus wie immer: wallende Robe, Brille, schwarzes Haar. Nur ihre Bewegungen und die etwas gebrochene Stimme verraten ihr Alter. Noch einmal singt sie ihre Welterfolge, eine Mehrheit auf Griechisch, aber auch auf Spanisch, Französisch, Englisch und Deutsch: „Lily Marleen“, „Ode an die Freude“, „Weiße Rosen aus Athen“. Sechs Musiker an Keyboards, Gitarre, Bouzouki, Bass, Schlagzeug, Flöte und Saxofon wissen genau, was die Sängerin will. Folker-Lesern, die sich dafür interessieren, wie Nana Mouskouri „Me And Bobby McGee“ interpretiert, sei verraten, dass ihre Version gesanglich zwischen Kris Kristofferson und Janis Joplin liegt. Wer sich in einem solch herrlichen Amphitheater von seinem Publikum verabschieden darf, wird Tränen vergießen. Nana Mouskouri wirkt bis zum letzten Ton gefasst, verlässt langsam die Bühne – und dann überwältigen sie ihre Emotionen.

Martin Steiner

 

NANA MOUSKOURI – The Farewell World Tour


RAI SANTILLI
Bob Marley – Stations Of The Cross

(GMVS/Pride PG2DVD122/In-akustik, go! www.in-akustik.com )
DVD: 6 Kapitel, ca. 62:00, Untertitel in 6 Sprachen, Bildergalerie; CD: 4 Tracks, 65:17

Rar sind die nicht-autorisierten Biografiedokus, die mehr zu bieten haben als Atmo – Bob Marley – Stations Of The Cross gehört nicht dazu. Die auch von der Laufzeit her knapp bemessene kleine Fleißarbeit versammelt zweit- und drittklassiges Film- und Bildmaterial, Interviews, kaum Film, viel Bild. Erzählt wird nichts, was nicht auch jedes Taschenbuch zum Thema böte – unterlegt ohn’ Unterlass mit den immer gleichen Standbildern in sinnloser Überblendung am Fließband. Damit soll nicht gesagt sein, dass die Sache nicht gewisse Standards böte: Die gar nicht zu überschätzende Bedeutung des ersten Superstars der Dritten Welt ist ebensowenig zu übersehen wie zentrale Themen zur Vita, als da wären Drogen, Sex, Rock ’n’ Roll – und Politik. Echte Höhepunkte aber sind letztlich zwei sekundenkurze Filmpassagen im Hintergrund x-beliebiger Erzählertexte: Ziggy und Stephen Marley beim Tanzen auf der Bühne bei der offiziellen Trauerfeier ihres Vaters – wow! Noch getoppt von Prince Charles mit integrierter Reggae-Mütze/Perücke falschrum auf seinem Adelshaupt, und anschließend beim Tanzen zu Marley-Musik – ernsthaft bewegend! Aber muss man das haben? CD – Achtung: Interviews! Keine Musik ...

Christian Beck

 

RAI SANTILLI – Bob Marley – Stations Of The Cross


THE SHAN QI PROJECT
Energy Of The Mountains

(Ozella Music OZ 022 DVD/Galileo MC, go! www.galileo-mc.de )
95:36, Sprache: Engl. (ohne UT), Regie: Giacomo Talamini

Es muss nicht immer Studio sein – manchmal reicht auch eine Almwiese, ein Marktplatz oder ein Berggipfel auf Basislagerniveau als Aufnahmeort für grandiose Musik. Wenn dann auch noch die passenden Menschen zusammenkommen, können gleichermaßen faszinierende Klänge und Bilder entstehen. Mit dem Flötisten Guo Yue und der Guzheng-Zither-Virtuosin Wu Fei trafen zwei Protagonisten traditionellen chinesischen Spiels unter anderem am Fuße der Dolomiten auf zwei italienische Liebhaber jazzrockig-elektronischen Bestecks: Guido Ponzini an E-Bass und Chapman Stick sowie Produzent Giovanni Amighetti auf dem Korg-Keyboard. Als Bindeglied zwischen Tradition und Moderne fungierte der formidable norwegische Schlagwerker Helge A. Norbakken, der seinem Drumset für gewöhnlich einverleibt, was nicht bis drei in der Wertstofftonne ist – Autofelgen, Kupferplatten, Blechteller – und der gleichermaßen in archaischer wie zeitgenössischer Rhythmik zu Hause ist. In unterschiedlichen Besetzungen von solo bis Quintett und an unterschiedlichen Orten entstanden durchweg an-komponierte und dann aus-improvisierte kleine Schmuckstücke, die von Bild und Ton brillant eingefangen wurden. Ein Augen- und Ohrenschmaus!

Walter Bast

 

THE SHAN QI PROJECT – Energy Of The Mountains

Update vom
09.02.2023
Links
go! Home
go! Vorige Rezis
go! Nächste Rezis
FOLKER auf Papier
Dieser Artikel ist ein Beispiel aus der Print-Ausgabe!
Bestelle sie Dir! Einfach das
go! Schnupper-Abo! bestellen und drei Ausgaben preiswert testen. Ohne weitere Verpflichtung!
Oder gleich das
go! Abo ?