back"The great Danes"

Dänemark und die Volksmusik

Steigendes Interesse in aller Welt

Web-Tipps zur
Dänischen Szene:
The Danish Folk Council:
    go!www.folkemusik.dk
Carl Nielsen Academy of
    Music Odense: go!www.dfm.dk
10.000 dänische Volkslieder:
    go!www.dafo.dk

Haugaard & Høirup: go!www.hhduo.dk
Instinkt: www.instinkt-dk.dk
Lang Linken: www.langlinken.dk
Phønix: go!www.phonixfolk.dk
Serras: go!www.serras.dk
Sula: go!www.sulafolk.dk
ULC: go!www.ulc.dk
ZAR: go!www.zarmusic.dk

Kanada. Eine in Licht getauchte Bühne. Musik mit einer Geige und einer Gitarre. Wir spielen eine rasend schnelle Version der Trædballehus Polka. Die Begeisterung des Publikums schlägt uns entgegen, und vor der Bühne tanzt eine Traube überglücklicher Menschen, mit kleinen kanadischen und dänischen Fahnen in ihren Händen. Ich rufe dem Publikum zu: So how do you like Danish Folk Music now? Das Publikum ruft nach mehr. Ich muss mich kneifen, träume ich? Nein, offensichtlich nicht. Dänische Volksmusik on the road Anno 2003 kommt an!

Von Morten Alfred Høirup

In den letzten Jahren ist die dänische Volksmusikszene erheblich vielseitiger geworden. Viele Bands haben sich spezialisiert. Einige spielen primär zum Tanz auf, andere geben Konzerte vor aufmerksamen Zuhörern, einige setzen auf Bars und Wirtshäuser für ihre Auftritte, andere treten lieber bei Großkonzerten und Festivals auf und wiederum andere gehen auf Tour mit Programmen, die besonders auf Schulklassen zugeschnitten sind. Und dann gibt es natürlich noch eine Reihe Bands, die sich gleich mehrerer dieser Möglichkeiten bedienen. Zudem gibt es deutliche Anzeichen dafür, dass die dänische Volksmusik ernsthaft den Weg über die Landesgrenzen hinaus sucht. Außerhalb Dänemarks kann man u.a. erleben: Lang LinkenPhønix (spezialisiert auf alte dänische Lieder und Balladen), ULC (verbinden traditionelle dänische Musik mit Jazz und keltischen Liedern), Sula (präsentiert eine Mischung aus nordischer und keltischer Musik und Gesang), Serras (mischt Rock, Jazz und instrumentelle Volksmusik), Instinkt (spielt neuen dänischen Folkrock mit starken keltischen und nordischen Elementen) sowie mein eigenes Duo Haugaard & Høirup (spielt traditionelle und neu verfasste Musik für Geige, Gitarre und Gesang). Und dies sind nur einige Namen unter einer Vielzahl dänischer Bands, die über die letzten Jahre in ganz Skandinavien und Europa sowie in Japan, Kanada, in den USA, in Australien und Neuseeland auf Tour gewesen sind.

Morten HøirupDer englische Journalist Chris Nickson ist von der Qualität der dänischen Szene überzeugt: "Viele ihrer Vertreter haben inzwischen ein solches technisches und nicht zuletzt gestalterisches Niveau, dass ihre Musik die Standards der internationalen Bühnen erreicht hat." Zu den Gründen meint Nickson, der in den USA wohnt und für Magazine wie fRoots, Sing Out! und Global Rhythm schreibt: "Es ist teils auf den Unterricht an der Carl Nielsen Academy of Music Odense zurückzuführen, aus der eine Generation hervorragender Musiker hervorgegangen ist, die sich nicht nur von der Volkmusik, sondern von jedweder P.B. GuldbrandMusik beeinflussen lassen, die sie gehört haben; aber es ist auch einfach die Entwicklung, dass jede Generation besser als die vorherige wird - ein Phänomen, das wir überall in Europa beobachten."

Unterstützung vom Danish Folk Council

Die positive Entwicklung innerhalb der dänischen Volksmusik hat viele Ursachen. Eine besondere Rolle spielt dabei sicherlich das in den 90er Jahren gegründete Danish Folk Council. Diese Einrichtung bemüht sich um staatliche Subventionen für die Szene. Der Vorstand des Council besteht aus Vertretern der drei wichtigsten Organisationen der dänischen Volksmusikwelt, der Vereinigung dänischer Konzertveranstalter, eines SerrasVerbandes dänischer Komponisten sowie des dänischen Musikerverbandes. Das Danish Folk Council gibt u.a. die Fachzeitschrift Folk & Musik, den Branchenkatalog "Folkemusikscenen" sowie die Musikexport-CD "Folk Music From Denmark". Die jährlich erscheinende CD mit Beispielen aktueller dänischer Volksmusik wird an Konzertveranstalter, Festivals, Journalisten und Medien in der ganzen Welt geschickt. Darüber hinaus verwaltet das Council einen begrenzten Fonds, mit dessen Mitteln dänische Bands und Solisten für Konzerte und Tourneen im Ausland gefördert werden. In enger Zusammenarbeit mit dem Tønder Folk Festival veranstaltet das Danish Folk Council die jährliche Vergabe des Volksmusikpreises "Danish Folk Awards". Zu den vergebenen Kategorien gehören u.a. "Dänisches Volksmusikalbum des Jahres", "Dänischer Komponist des Jahres" und "Dänischer Instrumentalist des Jahres". Der Preis wird jedoch auch für Bereiche wie dänische Blues- und Country-Musik vergeben.

Deutsche Übersetzung: Jan Engberg

* Morten Alfred Høirup ist professioneller Komponist und Musiker und spielt u.a. in dem preisgekrönten und international anerkannten Duo Haugaard & Høirup. Darüber hinaus komponiert, produziert und nimmt er Filmmusik auf und arbeitet als Journalist u.a. für die dänische Fachzeitschrift Folk & Musik und beim staatlichen dänischen Rundfunk. 1998 veröffentlichte er die Solo-CD "Vingården". Im Frühjahr wurde Høirup mit seinem Partner Haugaard bei den "Danish Music Awards" u.a. als "Folk-Artists of the Year" ausgezeichnet (s. Szene im Folker! 3/2004).

Im Folker! erschien in Heft 2/2004 ein Porträt des Duos Haugaard & Høirup.


DIVERSE
Folkmusic from Denmark 2004

(MXPCD0104)
20 Tracks, 67:42, mit engl. Infos

Diese CD könnte man als "den Soundtrack zu dem vorangegangenen Artikel" bezeichnen. So zuverlässig wie auf die Nacht der Morgen folgt, erscheint seit zehn Jahren der Sampler "Folkmusic from Denmark". Ziemlich regelmäßig für so ein kleines Land, wird das nicht langweilig? - Im Gegenteil! Jahr für Jahr blicken wir mit Neid auf unseren nördlichen Nachbarn. Was Qualität, Vielfalt, Ideenreichtum und Traditionsbezogenheit angeht, sind sie uns einfach einige Meilen voraus. Das gesamte Spektrum von Folkrock über Singer/Songwriter bis hin zu traditioneller Tanzmusik wird abgedeckt. Natürlich gibt es bei 20 Titeln auch ein oder zwei Durchhänger und Altmeister Lars Lilholt war auch schon mal überzeugender. Doch die Dänen können es sich sogar leisten, ihr mit Preisen überhäuftes Aushängeschild (und Rudolstadt-Abräumer!) das Quintett Instinkt nicht auf dem Sampler zu haben. Mit z.B. Haugaard & Høirup, Phønix, de Fries & D. Beck (also doch 1/5 Instinkt, und zwar das hübscheste Fünftel), Baltinget oder Zar haben sie solche Spitzenkräfte am Start, dass dieser Sampler mal wieder weit über dem Durchschnitt anzusiedeln ist.
Glückliches kleines Land!

Mike Kamp
Bezug: The Danish Folk Council, Saltholmsgade 22, DK-8000 Århus C
www.folkemusik.de

 


zurück


Home


vor


Valid HTML 4.01!

Folker! - ...und immer noch: über 40% sparen beim Folker!-Schnupperabo!
Also auf zur von-uns-für-euch-Schnupper-Abo-Test-Bestellung!

Mehr über Dänemark
im Folker! 5/2004