backHYPNOTIX

Fetter Afro-Dub-Mix aus dem Osten sorgt beim TFF Rudolstadt ´99 für Flugphasen

Von Claudia Frenzel

Vor zwei Jahren entpuppten sich Fun’Da‘Mental beim Rudolstädter Tanz- und Folkfest neben Sorten Muld als Highlight für die nicht so engstirnigen und cross-over-freudigen Folkies. Der krachende englische Asian Dub und der treibende dänische Folk Trip Hop fanden auf Anhieb eine neue Fangemeinde unter dem tanzenden deutschen Folk.

In diesem Jahr steht erneut ein außergewöhnliches Projekt auf den thüringischen Bühnenbrettern, das so manchen zum überstürzten CD-Kaufrausch verleiten dürfte.

Tourdaten:

2.7. Rudolstadt
9.7. Murska Sobota (SL)
10.7. Izola (SL)
16.7. Auerstedt
17.7. Hamburg
18.7. Eindhoven (NL)
24.7. Finkenbach
25.7. Gütersloh (tbc)
1.8. Boechout, Sfinksfestival (B)

Hypnotix aus Prag spielen Dub mit Trip Hop und Drum´n´Bass-Anleihen sowie orientalischen und afrikanischen Klangteppichen. Elektronische Ethnoklänge verbinden das Ganze zu einem betörenden Schwebezustand, dem man kaum noch nachhelfen muß.

HYPNOTIX: Witness Of Our TimeNach zwei Alben bezeichnete man die Prager als die »Pink Floyd des Reggae«, was aber nach dem diesjährigen Album »Witness Of Our Time« (siehe CD-Besprechung in Folker! 2/99) schon wieder so eine Schublade für sich ist. Zwar kommen hier und da noch einige Reggaeklänge durch, aber mittlerweile sind psychedelische Klangebilde mit treibenden Bässen und afrikanischer Sprechgesang das vordergründige Element der Moldau-Schamanen.

Vergleiche zur Asian Dub Foundation und gar Massive Attack müssen herhalten und spiegeln nur einen Teil der hypnotischen Wirklichkeit wider. Aber Freunde der Asian Dub Foundation, deren Mischer auch beim dritten Album der Prager an den Reglern saß, und auch der Psycedellic-Worldmusiker Ole Lukkoye (St. Petersburg) werden an »Witness Of Our Time« gleichfalls ihre Freude haben.

HYPNOTIX: New World OrderBegonnen hat alles 1992 in einer Prager Kneipe, wo sich die damals noch vier Hypnotix mit einem potentiellen neuen Sänger aus Senegal trafen. Die Prager galten HYPNOTIX: Right Timedamals in Fachkreisen als Vertreter echten postsozialistischen Roots-Reggaes, was an sich schon ein Phänomen ist, verbindet man mit der Europametropole doch eher Smetana und Karel Gott. Nach einigen Gerstensäften beschloß man, sich zu Probeaufnahmen zu treffen, wenngleich Bourama Badji (heute Sänger) damals noch beteuerte, nicht singen zu können. »So geht das in Prag«, sagt er im Nachhinein, »nach ein paar Bier waren wir uns einig«. Das fehlende Singtalent wurde inzwischen mit einer weiblichen Stimme aus dem Jemen für die letzte CD engagiert und Bourama ist in erster Linie für Toasting und Scatgesang zuständig. Einzig den Drummer der Prager konnte man nicht vom künftig reggaebereinigten Projekt überzeugen. Er wurde, so hart es klingt, mittlerweile durch einen Drumcomputer ersetzt, was zur Folge hat, daß Hypnotix manchmal doch etwas mechanisch klingen.


zurück


Home


vor


Mehr über HYPNOTIX im Folker! 4/99