backWoche der Bretagne in Hamburg

Was macht eine Hamburgerin mit einer Woche Urlaub Ende Oktober? Richtig, sie geht als Videodokumentateurin zur »Woche der Bretagne« (23. – 28.10.98) und wird nebenbei Künstlerchauffeurin. Sechs Tage lang stellte die Bretagne sich uns Hamburgern von ihren unterschiedlichen kulturellen und kulinarischen Seiten vor, auf daß wir sie kennenlernten. Veranstalterseitig beteiligt waren u.a. das Institut Français, der Conseil Régional de Bretagne und Création Bretagne, koordiniert von Hervé Kerourédan, dem Inhaber des Ti Breizh in Hamburg. Hier ein kurzer Rückblick.

Zur offiziellen Eröffnung (sowohl der Woche als auch des Ti Breizh) am Freitag kam eine Barkasse auf dem Nikolaifleet vor dem Ti Breizh angeschippert. An Bord befanden sich illustre Persönlichkeiten der Politik: der Präsident des Conseil Régional de Bretagne (quasi der bretonische Landespräsident), der erstmals die Bretagne offiziell im Ausland vertrat, der Vizepräsident für Tourismus und Kommunikation, der Vorsitzende von Création Bretagne, der französische Generalkonsul sowie Hamburger Politiker; man gab sich »gewichtige« Ehre. Hauptattraktion war eine 1000 qm große ehemalige Posthalle (im Zentrum Hamburgs), die zur Ausstellungs- und Messehalle umfunktioniert wurde. Da der Eingang etwas schwer zu finden war, fungierten am Wochenende die von der Uni rekrutierten zweisprachigen Messehelferinnen auch als menschliche Wegweiser, was durch die persönliche Ansprache viele Besucher neugierig machte, einen Blick zu riskieren. Über 20 bretonische Firmen, die sich größtenteils 1994 in dem Wirtschaftsverbund Création Bretagne zusammengeschlossen haben, boten ihre Waren erstmals im Ausland feil. Anliegen von Création Bretagne ist die Präsentation einer »modernen« Bretagne mit ihren besonderen Produkten.

Vertreten waren so namhafte Firmen wie der Musikverlag Coop Breizh (CDs und Bücher), Armor Lux (peppiger Marine-Look), H.B. Henriot (berühmtes Faïence-Geschirr aus Quimper), sowie das Fremdenverkehrsamt der Bretagne. Was gab es noch zu kaufen? Die Auswahl war groß: Steingutkacheln mit Hermelinschwänzen in verschiedensten Farbvarianten, Kosmetika, diverse Bekleidungsstücke & Schuhe, Leuchtturm-Fotos, Liköre, Konfitüre, Crêpes, Kekse, sogar verschiedene Algensorten, die man laut Aussage des Verkäufers als Salat zubereiten könne. Wenngleich auch nur am Wochenende richtig Trubel war, äußerten sich die Aussteller über das Messeergebnis doch recht zufrieden. Auch die Hoffnung, Kontakte zu einheimischen Firmen zu knüpfen, ging für einige der ausstellenden Firmen in Erfüllung. So sollen z.B. bretonische Kekse und Kuchen demnächst bei Spar erhältlich sein. Ein Duo Bombarde & Biniou (der alte bretonische Dudelsack) und eine Tänzerin sorgten während der Messe für den akustischen Rahmen.

Brigitte Henselleck


zurück


Home


vor


Mehr über die Woche der Bretagne in Hamburg im Folker! 3/99